Suche mit Nops Wanderreitkarte und Garmin eTrex Vista HCx

Beim Verwenden der Suche habe ich ein lästiges Problem gefunden. Ich möchte dies ggf. zum Anlaß nehmen, um die Daten etwas zu bereinigen. Doch wie soll es ein, bzw. wo liegt hier eigentlich überall das Problem? Zum einen mapped man nicht für Karten, zum anderen sollte die Suche mit dem Navi aber schon funktionieren…

Das Problembeispiel betrifft die Suche nach Banken & ATM mit dem Garmin. Bei den meisten Banken wird in der Suche in den von mir überprüften Fällen nur der Text “Bank” angezeigt, was nicht viel hilft, wenn man nach einer Filiale einer bestimmten Bank sucht. Bei anderen Banken steht aber – wie erwartet – z.B. Sparkasse XZ, Volksbank AB, Deutsche Bank, …

Die Überprüfung einer nahen Filiale (bei der in der Suche nur “Bank” angezeigt wird) hat folgendes ergeben:

Für die Bank gibt es zum einen ein geschlossenes Gebäudepolygon mit folgenden Attributen

amenity=bank
atm=yes
building=bank
operator=Sparkasse

Zum zweiten hat später eine andere Person noch einen Node in das Gebäude gezeichnet, der nur das Attribut

amenity=bank

trägt.

Das ist meiner Meinung nach schon mal Unsinn. Der Node hat da nichts mehr zu suchen, da das Gebäude ja schon alle Informationen trägt (sogar viel mehr als der Node). Also sollte man diesen Node wieder löschen. (Hinweis: Es geht hier um ein kleines Gebäude, in dem wirklich nur die Bank ist, sonst nichts. Es handelt sich also nicht um einen Fall, bei dem mehrere POI in einem Gebäude genutzt werden müßten.)

Das Gebäude müßte dann ein

building=yes
name=Sparkasse XY
bic=<BIC_DER_FILIALE>

bekommen, statt building=bank. Gemäß Wiki sollte auch ein Node pro ATM eingezeichnet werden, doch diese Filiale hat nur einen ATM. Daher hier trotzdem einen Node für den ATM, oder diesem am Gebäude belassen?

Da wir schon dabei sind: Der Unterschied zwischen operator und name ist mir nicht klar. Ich würde bei beiden eigentlich Sparkasse XY angeben. Gibt es Fälle, bei denen das auseinanderfällt?

Dann stellt sich aber trotzdem noch die Frage, welche Informationen die Wanderreitkarte für die Suche heranzieht. Erwarten würde ich z.B., daß sie dafür sorgt, daß bei Banken in der Suche der Wert des Attributes operator (oder name) angezeigt wird. Ist das so? Wie sieht das im allgemeinen aus (bei den anderen Suchen im Garmin).

Wenn die Konzepte hier zusammenpassen (ist für die Motivation notwendig ;)), würde ich mir die POI mal vorknöpfen. Leider läßt sich dies schlecht ausprobieren, da Nop die Karte nur etwa einmal monatlich aktualisiert.

Wenn Du spielen willst: Lade Dir den Map Composer herunter, mit dem ist die Karte erstellt. Dann kannst Du Dir beliebig oft einen kleinen Ausschnitt nach (fast) den gleichen Regeln erstellen und Dir alle Zwischenergebnisse als XML ansehen.

bye
Nop

… ist leider alles eine Frage der Zeit. Kannst Du mir vielleicht ein paar allgemeine Informationen (oder einen Link darauf) geben? Z.B.: Was passiert bei redundanten Daten (Building-Polygon und Node)? Welcher String wird in der Suche angezeigt (name, operator, …)? Ist das eine feste Regel oder gibt es da Hierarchien? Liegen die Probleme eher in den OSM-Daten, der Aufbereitung für das Garmin oder in der Garmin-Software selbst?

Das Spielen mit Karten steht auch irgendwo auf meiner Wunschliste – für den Fall daß mal Zeit im Überfluss vorhanden sein sollte… :slight_smile:

Ach ja, kann man ausgehend von Map Composer die Werkzeugkette mittlerweile voll ohne Windows nutzen? Früher war meiner lückenhaften Erinnerung nach doch mindestens ein Windows-Programm dabei. Ich habe nur Linux und nutze aus Überzeugung auch keine Windows-Emulatoren. Bisher konnte ich mir diese Einstellung jedenfalls sehr gut leisten :slight_smile:

In der Suche wird das angezeigt, was mkgmap am Ende der Auswertung im name-Tag vorfindet. Das heißt aber nicht, dass es in den Daten so stehen muss. Man kann auch sagen, wenn kein name, dann soll operator nach name geschrieben werden.

Nodes und Flächen werden unabhängig voneinander betrachtet. Es findet kein Infoaustausch statt.

Nein, kann ich nicht. Die Logik für POI-Handling und Suche steckt komplett in mkgmap, ist aber noch etwas komplizierter, hängt auch irgendwie von den verwendeten IDs ab. Ich kann Dir nur sagen, daß ich nie irgendwas spezielles dafür in Composer/meine Karten eingebaut habe.

bye
Nop

Seid mkgmap r2049 hängt dies nicht mehr von IDs oder sonstigen Dingen ab. Man muss nur mkgmap mit der Option --add-pois-to-area starten. Dann erzeugt mkgmap für jedes Polygon ein zusätzlichen Punkt mit denselben Tags, der dann als POI auftaucht, wenn für die Tags eine Regel in der points Style-Datei existiert.

Die Benennung findet nach den mkgmap üblichen Regeln statt.

WanMil

Da hast Du mich mißverstanden. Wie sich ein POI in der Suche auf dem Garmin niederschlägt hängt von der POI ID ab.

Bye
Nop

@Nop
Der Nabble-Link in deiner Signatur funktioniert nicht mehr, richtig ist jetzt:
http://gis.19327.n5.nabble.com/Germany-f5281960.html
Wie oft werden eigentlich deine Garminkarten aktualisiert?

Gruß,
Mondschein

Stimmt. Ich klicke so selten auf meine eigene Signatur. :slight_smile:

Ca. einmal pro Monat, wie ich dazu komme.

bye
Nop

Was Du damit meinst, daß die ID die POI-Suche im Garmin beeinflußt, verstehe ich nicht.

Aber ansonsten müßte man meiner Meinung nach die Suche nach Banken und ATM verbessern können. Nach dem, was Du schreibst und dem Wenigen, was ich über mkgmap gelesen und verstanden habe, sollte man das konfigurieren können.

Mein aktuelles Verständnis: In die Suche nach Banken und ATM gehen POI ein, die ein amenity=bank bzw. ein amenity=atm haben. In der Suche wird der Wert des name-Attributes angezeigt. Gibt es dieses Attribut nicht, wird in der Suche “Bank” angezeigt.

Das führt zu zwei Problemen:

Manche (in meiner Gegend reichlich viele) amenity=bank haben ein operator-Attribut aber kein name-Attribut. In diesem Falle sollte in der Suche der Wert des operator-Attributes angezeigt werden. So etwas sollte man in mkgmap konfigurieren können. Das würde in meiner Gegend in vielen Fällen dazu führen, daß man den richtigen Namen der Bank angezeigt bekommt, statt “Bank”.

Ein ATM ist keine Bank. Die Unterscheidung ist sehr wichtig, denn beide haben nicht nur andere Öffnungszeiten, sie erlauben auch grundlegend andere Geschäftsvorfälle! Daß also ein ATM in der Suche als “Bank” angezeigt wird, wenn er kein name-Attribut hat, ist meiner Meinung nach sehr irreführend. Da ich auch nicht weiß, was der Name eines ATM überhaupt sein soll, wäre es besser, für einen ATM in der Suche statt “Bank” besser “ATM” anzuzeigen, oder die Verkettung aus "ATM " und dem Wert des operator-Attributs, sofern vorhanden. Auch das sollte man nach meinem Verständnis in mkgmap konfigurieren können.

Diese Unterscheidung ist auch aus einem anderen Grund sinnvoll: Das Wiki empfiehlt, auf ATM in Banken nicht durch das zusätzliche Attribut atm=yes hinzuweisen, sondern durch einen (oder mehrere) Node(s) amenity=atm. Hat eine Bank also einen ATM, so bekommt man aktuell in der Garmin-Suche schlimmstenfalls zwei fast aufeinanderliegende POI mit dem Namen “Bank” angezeigt. Wenn man die Benennung wie vorgeschlagen verbessert, sollte man dann eher etwas der Art “Bank XY” und “ATM Bank XY” sehen.

Wie gesagt, daß ist mein aktuelles Verständnis der Sache. Ob es an anderer Stelle zu Problemen führen (oder überhaupt funktionieren) würde, kann ich nicht beurteilen.

Nach dem, was Du schreibst, kann man solch eine Änderung nicht in Map Composer einbauen, sondern müßte sich an mkgmap wenden. Gibt es da eine Instanz, der man die skizzierte Änderung vorschlagen kann – sofern sie keine Probleme nach sich zieht? Bei letzterem kann es sich ja nur um eine Default-Konfiguration handeln, die Map Composer verwendet, denn die mkgmap-Konfiguration kann ja jeder nach seinem Gusto anpassen… oder habe ich da etwas grundlegend mißverstanden? (Leider bin ich (noch) nicht in der Lage, diese Theorie einfach mal auszuprobieren.)

Nein, im Garmin drin gibt es eine Verknüpfung zwischen ID und genutzter Kategorie des POI. Wenn du willst, dass deine Bank im Garmin als Bank in der Suche auftaucht, musst du ihm eine bestimmte ID geben. Diese ID vergibst du bereits im Composer. Willst du einen Namen angezeigt bekommen, muss dieser im value name stehen. Das geht im Composer mit Ersetzungen.

Das paßt also zu meinem Vorschlag, der sich nur auf den “value” bezieht. Die ID würde man ja gar nicht ändern müssen. Das paßt dann aber nicht zur Aussage von Nop (Zitat folgt nach dem Absatz), der schreibt, daß das nicht am Map Composer, sondern an mkgmap liegt…??? Oder verstehe ich hier etwas komplett falsch?

Beides ist richtig. mkgmap nutzt für den Namen des POI standardmäßig das, was es im name-Tag des Objektes findet. Nops Default-stil ändert an dem OSM-name-Tag nichts. Du kannst aber eine Ersetzung machen.

Von der ID hängt dann ab, wie der POI im Gerät gefunden wird. Daran muss man egtl. nichts ändern (bzw. merkt es ja dann am Gerät, wenn da was schief läuft).