Suche mit Nominatim

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Suche mit Nominatim: Bei Orten, POIs etc. in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg wird in der Ergebnisliste als Ergebnis “Osnabrück” oder “Ammerland” angezeigt, obwohl diese gar nicht dazugehören. Bsp. Suche nach “Vechta”: Ergebnis: “Stadt Vechta, Osnabrück, Niedersachsen, Bundesrepublik Deutschland, Europa”. Warum wird dort “Osnabrück” angezeigt? Beim Knoten finde ich dazu keine Infos: http://www.openstreetmap.org/browse/node/173469769

Meine Frage daher: Warum ist das so und wie kann man das ändern?

Gruß & Danke

Das kommt daher, dass beim Node Vechta Nominatim ein eigenes Gebeit darum legt, welches nicht mit der Grenze übereinstimmt.

Es funktioniert nur richtig, wenn es eine Grenze gibt, für Vechta dies hier

http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=49961798

Hallo Divjo, danke für die Info. Aber mir ist jetzt noch nicht genau klar, was ich machen muss, damit es richtig funktioniert: Wie du ja bereits gesagt hast, gibt es für den Landkreis Vechta eine Kreisgrenze, die Nominatim auch kennt, oder? Welche anderen Infos zieht sich Nominatim und wie kann man das verhindern?

Moin,

ohne mich jetzt mit Nominatim im Einzelnen auszukennen:

Die Kreisgrenze kennt Nominatim, zeigt sie ja auch als erstes Ergebnis an.
Wenn Du bei den Such-Antworten mal auf ‘details’ klickst, dann siehst Du weitere Informationen, wie Nominatim zu dem Ergebnis kommt.
Z. B., das die Antwort ‘Osnabrück’ aus dem node 240051354 mit ‘place=region’ resultiert, der ausgehend vom node 173469769 (‘Vechta’) mit dem place=town gefunden wird.

Bei der Suche nach ‘Molbergen’ sieht man z.B. auch schön, welche der gefundenen Regionen Nominatim anzeigt (fett) bzw. verwirft (hellgrau).

Bei der Suche muss Nominatim verschiedene Wege berücksichtigen und darstellen, da die Datenlage nicht überall vollständig und eindeutig ist - und Nominatim nicht genau wissen kann, welches Objekt mit dem Namen ‘Vechta’ Du nun suchst.
Ich weiß nicht, wie Du bei der Suche etwas besser machen willst - und kenne auch keinen Weg, bei der Suche etwas zu verhindern (warum auch?) - insbesondere nicht die Ausgabe ‘Osnabrück’.

Außer man löscht den node 240051354 … Vorsicht, Ironie! … obwohl, wozu ein node ‘Region Osnabrück’ - die Region dürfte doch wohl um Osnabrück herum liegen. :wink:

Gruß
Georg