Suche Mapper im Bereich Braunschweig / Nordharz /Goslar / Bad Harzburg

Hallihallo in die Runde!

Als Geocacher fallen mir hin und wieder Fehler, Ungenauigkeiten, fehlende oder falsch bestimmte Wege oder Einträge sowie allgemein veraltete Einträge in der OSM-Karte in meiner Homezone auf. Nun fehlt mir aber die Lust und vor allem die Zeit, mich in OSM einzuarbeiten und diese Einträge selbst zu korrigieren. Daher suche ich auf diesem Wege einen OSM-Mapper in meiner Nähe, dem ich Hinweise zur Kartenkorrektur übermitteln kann.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
ITRECKS

2 Likes

Hallo,

in diesem Fall könntest du auch per Notes - OpenStreetMap Wiki beitragen und an den jeweiligen Stellen auf der Karte entsprechende Hinweise erstellen. Wenn du dich vorher bei osm.org anmeldest, sind die Hinweise mit deinem Benutzer verknüpft und du kannst auf Rückfragen antworten.

3 Likes

Hallo ITRECKS,

ich würde Dir auch dazu raten ein OSM-Account zu erstellen und OSM-Hinweise (Notes) zu erstellen. Je nach Thema sind Fotos sehr hilfreich. Leider gibt es dazu auf openstreetmap.org keine Möglichkeit Fotos direkt hochzuladen. Wenn Du ein Android-Smartphone hast, kannst Du mit der App StreetComplete (F-Droid - Play Store) einfach solche Hinweise mit Fotos erstellen. Allerdings weiß man nie, wann und ob diese Hinweise gelesen und bearbeitet werden.

Mit der App kann man auch sehr einfach unterwegs zu OpenStreetMap beitragen, ohne dass man sich vorher einarbeiten muss. Die App stellt einfache Fragen. Vielleicht ist das etwas für Dich.

Zusätzlich kann ich für die Erstellung solcher notes auch die App StreetComplete empfehlen, weil man bei solchen Hinweisen auch Fotos hinterlegen kann.

Als iPhone user hat man das nicht immer auf dem Schirm :wink:

(StreetComplete gibt’s ausschließlich für Android)

Ich denke, das ist schon passiert, sonst wäre ein Posten hier im Forum nicht möglich.

1 Like

Ah! Das war mir nicht bewusst.

Hallo Itrecks,

ich habe noch einen besseren Vorschlag … lass doch das Geocaching einfach sein und steige als Mapper bei OSM ein … wie heisst es doch so schön in der Werbung “spice up your life with OSM!” … Emo_grin_1

Gruß Mikke

Cachen und Mappen ergänzt sich ganz wunderbar. Quelle: eigene Erfahrung :wink:

Hi, danke für die Antwort. Ich werde mich mal damit beschäftigen.

Sorry, ich bin ein Smartphonehasser. OSM-Account habe ich (könnte sonst auch nicht in diesem Forum posten). Das mit den Notes werde ich mir ansehen.

Gut gemeint, aber ist, glaub ich, auf Dauer nichts für mich. Geocaching bietet mir alles, was ich mir für ein Hobby wünsche.

Sicher interessant, aber Geocaching lastet mich hobbymäßig schon voll aus. Und gerade um ein wenig in die OSM-Materie einzusteigen, suche ich halt einen persönlichen Kontakt.

Aufgrund deines Hinweises habe ich jetzt mal ein paar “notes” in meiner Heimatstadt verteilt, die mir spontan so eingefallen sind.