Suche jemanden, der sich bereiterklärt Shapefile in OSM einzufügen

Hallo,

der Naturpark Knüll ist noch nicht auf OSM vertreten, das soll sich ändern.
Mir fehlt leider das Know-how, um es selbst per JOSM zu machen.
Wenn sich jemand dazu bereiterklärt, kann ich der Person das Shapefile zur Verfügung stellen und, falls nötig, weitere Informationen über den Naturpark bereitstellen.

MfG

Hallo

Von deinem Namen her gehe ich davon aus dass du gerade FöJ im. Naturpark machst?
Wenn der Naturpark das shape file für OSM freigibt, wäre es ein guter erster Schritt, dass zu dokumentieren.
Das kannst du hier tun: DE:Permissions - OpenStreetMap Wiki

Zum Laden des shape files wäre vermutlich der JOSM Editor mit dem OpenData Plugin geeignet.

Die Eigenschaften (das Tagging) des Gebietes selbst müsste dann boundry=protected_area + protected_class=5 (und weitere Details) sein
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dprotected_area

Grüße
Christian

1 Like

Wenn die Lizenz geklärt und dokumentiert ist, übernehme ich die Bearbeitung in OSM gerne.

4 Likes

Super, herzlichen Dank!
Die Lizens ist geklärt und nun auch dokumentiert.
Wie kann ich ihnen die Datei am besten zukommen lasse, per Mail?

MfG

1 Like

Das ging ja flott :slight_smile: Liegt die Datei irgendwo online auf einem Server, sodass wir sie auch im Wiki verlinken könnten oder hast du sie nur lokal? Je nach Dateigröße macht es ggf. auch Sinn die Datei in eine Cloud hochzuladen und mir den Link als private Nachricht hier zu schicken.

1 Like

Ich habe dir eben einen We-transfer-Link als private Nachricht geschickt. Da ist alles drin

Der Naturpark ist mit Changeset: 131226215 | OpenStreetMap und der Relation: ‪Naturpark Knüll‬ (‪15284572‬) | OpenStreetMap eingetragen. Ergänzungen oder Änderungen dürfen gerne vorgenommen werden. Vielen Dank für die Bereitstellung der Daten!

4 Likes