Suche innerhalb eines Forumfadens

Hej,
es hat sich ja irgendwie etabliert, möglichst die Anzahl der Forumposts gering zu halten, weswegen man manchmal Seitenlange Posts findet. Ein schönes Beispiel sind dazu die Posts mit dem Titel “kleine Fragen”, die gut 30 Seiten lang sein können…

Über die Suchfunktion des Forums geht es nun relativ einfach, herauszufiltern in welchem Forumsfaden sich ein Wort versteckt. Suche ich Beispielsweise nach “Autowaage” komme ich auf kleine Fragen 2015.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich dann gefühlt kilometerlang lesen muss, um das gesuchte Wort tatsächlich zu finden. Es scheint im Text weder markiert noch springt beim Aufruf des Postes von der Suchfunktion irgendwas auf den richtigen Thread, so dass ich seitenlang suche muss - was recht lästig ist.

Mache ich da was falsch oder kenne irgendeinen Trick nicht?

Der Sinn von so langen Fäden erschliesst sich mir einfach nicht. Wenn man das Forum gliedern will, wären doch mehrere Unterforen (eines zum Thema “kleine mappingfragen” eines zum Thema “JOSM Bedienfragen” eines zum Thema “Technikstrul” usw…) die wesentlich sinnvollere Lösung?

Grüssle
Jens

— edit: für korrekte Verwendung von Beitrag und Faden gesorgt und Titel angepasst.

Mein Reden – in diesen „Kleinen Fragen“-Threads versteckt sich schon so viel praktisch Unauffindbares, dass die sofort abgeschafft gehören. Zumal sich dadurch auch richtig kleine Fragen wiederholen, eben weil sie in vergangenen Kleine-Fragen-Threads schwer auffindbar sind. Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, auch für jede kleine Frage einen neuen Thread aufzumachen, der dann auch späteren Lesern leicht zur Verfügung stünde.

–ks

Die Suchfunktion geht mir auch ziemlich auf die Nerven in diesem Forum (früher gab es noch dieses merkwürdige “bitte 60 Sekunden warten”, das scheint aber inzwischen auf 10 Sekunden reduziert worden zu sein).

Es gibt aber Abhilfe: ganz unten ist so eine Auswahl “Ergebnisse zeigen als” … die man auf Beiträge umstellen kann. Die Suche zeigt dann wirklich nur noch den entsprechenden Beitrag an und nicht mehr den ganzen Faden.

Bei mir sinds 20 Sekunden. Immer noch ziemlich doof, weil wenn man bei Fahrzeugwaage keinen Treffer erzielt oder sich vertippt, brauche ich keine 20 sec…

Der Tipp hilft wirklich erstmal weiter und ist ja gut versteckt. Haste noch nen ähnlichen Tipp wie ich jetzt von dort in die “Baumansicht” springen kann? Zitieren tun ja leider nicht alle… (Baumansicht: Die Threads vorher und nachher sind sichtbar…)

Wenn du einen Thread im Browser anschaust, viele Browser können suchen mit Strg-F,
Z.B. Firefox unter Wimdows und Unbuntu.
Hilft dir das ?
Peter

Ich vermute mal nein, da es ja explizit auch um längere Threads geht, also über so 20-30 Seiten und da ist jede Seite mit Strg-F wohl sehr nervenaufreibend :smiley:

BTW: hab ich schonmal erwähnt, dass meinetwegen auch der komplette Thread komplett auf einer einzigen Seite erscheinen könnte?! :sunglasses:

Versuch mal:

site:forum.openstreetmap.org Autowaage

in einer relativ bekannten Suchmaschine einzugeben.

Alternativ kann man das Forum auch mit Google durchsuchen. Die passende Suchanfrage ist dann:

site:forum.openstreetmap.org SUCHWORT

Damit wird das Suchergebis auf das hiesige Forum beschränkt. Mit

site:forum.openstreetmap.org autowaage

erscheint direkt Seite 42 des Kleine-Fragen-Threads im Suchergebnis.

Ach ja, personalisierte Google-Suchanfrage … da kommt mir was in Erinnerung, nur weiß ich nicht mehr genau wer das in seiner Signatur stehen hatte, der hatte dort alles osm-spezifische (wiki, blog, forum, etc.) zusammengefasst…

Ist Mir garnicht aufgefallen, dass das wieder geht :).

Irgendwie dachte ich es sei bei osm Absicht die Suchmaschinen auszusperren und bin deswegen nicht auf die Idee gekommen, das beim “wir ordnen alles Wissen Der Welt” Anbieter zu probieren…

Das eigentliche Problm wurde ja mehr oder weniger gelöst, aber:

Sehe ich genauso. Speziell “Kleine Fragen”, “Kurioses” etc. ist imho wenn nicht absolut überflüssig so doch unbedien- und unverfolgbar.

Braucht es ja auch nicht zu sein. In meinen Augen sollte nach wenigen Posts Schluss sein.
Die Probleme gehen los, wenn es zu einem Thread im Thread kommt. (Zugegben: Ist nicht immer vorhersehbar und ein nachträgliches Auslagern ist mW nicht möglich,)

Und sie werden echte Probleme, wenn drei Diskussionen gleichzeitig laufen.

–ks

+1

Wenn keiner erklären kann was Fürst men Sinn fas haben Soll, könnte man ja mal damit anfangen, eine Maximalgrenze Fürst Beiträge innerhalb eines Fasens zu setzen.

Doch, das geht, man muss die Moderatoren nur darum bitten. Dazu habe ich einfach nach maxbe’s Ankündigung in OpenTopoMap den Beitrag “gemeldet” und darum gebeten, dass die folgenden Beiträge in einen neuen Thread (in diesem Falle Viewpoint Richtungen) ausgelagert/verschoben werden sollten (eigentlich inkl. maxbe’s Beitrag, damit der Zusammenhang klarer erkennbar ist).

Die Moderatoren damit zu belämmern, würde ich eigentlich nicht wollen, selber könnte ich es aber nicht. Kann auch gar nicht gehen, da ich ja nur einer von vielen Beitragenden wäre. Etwas wie “Diskussion/Subthread” gibt es syntaktisch eben nicht.

Ich sehe es sportlich (statt Sudoku ;)): Zu welcher Diskussion gehört jetzt dieser Beitrag?

und warum nicht?! Dafür sind sie doch da! Zumindest verstehe ich das unter dem Begriff Moderation: ein Gespräch auch mal “leiten”, darunter fällt eben auch Beiträge “zu verschieben”, wenn sie nicht mehr zum eigentlichen Thema passen.

Genau da zögere ich. Das ist eine freiwillige Tätigkeit und die Mods sollten nur beim Notwendigsten eingreifen müssen.

Als Moderator bevorzuge ich es eindeutig, wenn die Poster selbst erkennen, daß sie ein anderes Thema beginnen und dementsprechend ein neues Topic aufmachen.

Der Hauptjob der Mods ist es ständig Posts von Erstpostern freizugeben, Spam zu löschen und Reports und unangemessenen Posts nachzugehen.

Das Hinterherräumen in chaotischen Posts mache ich nur in Ausnahmefällen - und definitiv nicht in “kleine Fragen”. Wer den Thread benutzt ist selbst Schuld. :slight_smile:

bye, Nop