Suche einen genauen kompakten GPS Logger.

Hallo,

ich bin gerade mal wieder über die Genauigkeit meines Qstarz BT-Q1300 enttäuscht und suche nun ein brauchbares Gerät, welches auch Kompakt genug ist damit man es auch immer dabei haben kann. Ich habe auch noch einen Garmin60CSx mit den Aufzeichnungen bin ich eigentlich immer zufrieden, ist mir aber zu groß.
Kann man beides vereinen oder geht das nicht?

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas

Kompakter sind Geräte wie das Garmin Edge 800, das Medion GoPal S3857, das Mio Cyclo 300 oder das neue A-rival teasi One. Allerdings sind die nur durch LiIon Akku ohne Austausch-Möglichkeit so kompakt.

Wesentlich kleiner sind reine GPS-Logger, da die keine Anzeige benötigen. In Frage kämen da z.B. WBT-202 oder die iBlue 747A (resp. deren OEM-/Nachfolge-Versionen). Ohne Anzeige gibt es auch wenig Probleme mit der Akku-Laufzeit.

Klar geht das. :wink:
Einfach mit ein paar Einmachgummies zusammenbinden. SCNR

Im Ernst, wenn du es kompakter haben willst, musst du Abstriche beim Akku und/oder beim Display machen.

Edbert (EvanE)

Hallo,

display ist mir nicht so wichtig. Mir geht es hauptsächlich um die Empfangseigenschaften, da ist ja dann nicht nur der Chipsatz wichtig, sondern auch eine gute Antenne.
der BT-q1300 hat wohl einen guten Chipsatz, aber in dem kleinen Gehäuse wohl eine schlechte Antenne.

Schöne Grüße
Thomas

Ich bin mit dem i-Blue 747A+ nach wie vor soweit zufrieden auch wenn er hin und wieder mal bei schlechten Empfangsbedingungen Abweichungen zeigt wenn er im Rucksack oben aufliegt. Wenn ich ihn in der Hand habe und laufe neigt er mehr zu auxch mehr zur “Zitterlinie”. Wichtig ist eine gute Position, z.B. auf dem Lenker am Rad. Da funktioniert es noch am besten Wege zu mappen. Spaß macht die Software die ihn auch unterstützt: http://www.bt747.org/de

Würde ich mir aktuell einen neuen kaufen wollen, dann solte er aber auch einen SD Karten Steckplatz haben, da irgendwann dann doch der speicher voll ist wenn man nicht auf längere Intervalle umstellt / umstellen möchte. Im Urlaub bin ich so an die Grenze gestoßen da ich ihn zwischendurch nicht auslesen wollte sondern nur den Akku nachgeladen habe (der hält sehr lang). Auch galileounterstützung wäre mir in nicht allzuferner Zukunft wichtig weshalb ich aktuell keinen neune kaufen würde der es wert ist den 747A+ zu ersetzen da ich auch (fast) immer noch die gps-Tracks mit den Bing bildern abgleichen kann um die genauigkeit zu beurteilen.

Ein Logger mit externer Antenne wäre ein Traum…

Bedenke bitte:** freie Sicht** vom Empfänger zu möglichst vielen Satelliten ist für die Qualiät des Empfangs** viel viel wichtiger als chip + Antenne! **Ich bin mit diesem Fahrradlogger http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mainnav#Erfahrungen_mit_dem_Schwestermodell_MG-950_DL voll zufieden. Oft zeichne ich zusätzlich mit einem Smartphone auf - meistens sind die Tracks weniger als 2 m auseinander.

Dann solltest du dich nach einem Gerät mit nem Chip umsehen, der GLONASS zusätzlich zu GPS unterstützt und die beiden Signale sozusagen kombiniert. Bei dem aktuellen iPhone ist dies der Fall und es hat die Genauigkeit schon sehr gesteigert, finde ich.

Moin Moin,

hat dieser Chip/Chipsatz auch einen Namen? Wenn der wirklich so gut ist und gleichzeitig in hoher Auflage produziert wird, sollte der ja wohl in anderen Geräten auftauchen.
Oder hat Apple schon eine “Patent-Verletzung-Du-nicht-Verkaufen-Klage” vorbereitet? :rage:

Gruss
Walter

Im Iphone steckt ein MDM6600 von Qualcomm. Datenblatt finde ich nicht.

Ansonsten kann das auch der Teseo II von STMicroelectronics

Hallo,

freie Sicht kann man ja nicht beeinflussen, Antenne und Chip schon.

Schöne Grüße
Thomas

Es kommt nur auf die Länge der Stange an:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=253363#p253363
:laughing:

Ich habe gerade ein Samsung Galaxy Note zum Testen hier, das hat einen BCM47511:
http://www.broadcom.com/products/GPS/GPS-Silicon-Solutions/BCM47511

Ein erster Test ergab überraschend gute Ergebnisse (bin damit einige Kilometer im Wald und am Waldrand gelaufen, Abweichung immer unter 3 Meter), verglichen habe ich mit Aerowest.
Aber der Härtetest (Reflexion) folgt erst noch, da sieht es dann wahrscheinlich nicht mehr gut aus… :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Ich weiß nich genau welcher Chip in meinem 4S ist, aber der is ähnlich Präzise.
Verglichen mit dem Chip in meinem alten 3G is das nen Quantensprung. Glaube kaum, dass man mit einem nativen GPS-Empfänger (ohne ext. Antenne) wesentlich besseren Empfang kriegt.

Nutze schon seit längerem die Logger WBT202 von Wintec. Bis auf den Bewegungssensor mit dem man zum Stromsparen das EIN-/AUSschalten steuern kann, bin ich sehr damit zufrieden. Lässt sich auch gut z.B. am Helm oder mit Klettband am Lenker befestigen. Der erste FIX ist stark abhängig von der Sicht auf die Sat., liegt aber hier immer <1Min wenn der Logger wärend dieser Zeit nicht bewegt wird.

Ein durchgeführter Vergleich mit 2xWBT202(GPS)/1xS2(GPS)/1xNote10.1(GPS und GLONASS) über 20km hat gezeigt, das die GPS-Tracks der WBT202 um einiges besser sind auch wenn sie nur GPS nutzen:
(Link) http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-10-1-n8000-n8010-8020-forum/444462-glonass-gps-nutzbar.html#post6071392

Thomas

Ich schwöre ebenfalls auf den WBT/Wintec. Präzise, flexibel, macht was er soll, treu. Der perfekte Partner für Unterwegs.