Suche bestimmter Objekte im Umkreis oder Landkreis

Problem: Wir bereiten eine Veröffentlichung zu regionalen Fahrrad-Reparaturstationen vor. Aber auch als ADFC Baden-Baden Bühl Rastatt sind uns nicht alle im Kreis bekannt. Nutze ich die Suchfunktion auf Openstreetmap.org werden mir auch einige angezeigt, unser Interesse an Stationen in 600km Entfernung hält sich aber arg in Grenzen.
Osmand+ kann ja regional suchen, aber da alle Daten abzutippen ist keine erfüllende Tätigkeit.

Mein, nebenläufiges, Ziel ist es eine Liste mit den möglichen Eigenschaften an unsere Mitglieder zu verteilen und im Nachgang die Eigenschaften der einzelnen Stationen in OSM zu ergänzen/berichtigen.

Programmierkenntnisse hab ich keine, ich kann 5-Achs Fräsmaschinen programmieren, Schweißen, Drehen, Bohren Schleifen, Tiefziehen, Laufräder für meine Fahrräder selber bauen, unsere häuslichen Debiansysteme am Laufen halten und so weiter.

Danke und Grüße

Robert

Nutze am besten die overpass turbo Abfrage Zoome auf der Karte in das gewünschte Gebiet und starte die Abfrage mit “Run”.
Weitere Infos zu den Reparatur Stationen findest die zB im OSM Wiki.
Zum hinzufügen von Details zu den Reparatur Stationen eignet sich, speziell Unterwegs auch mapcomplete

3 Likes

Klopp ma dat in overpass-turbo rein und drück auf den grünen Button

node
[amenity=bicycle_repair_station]
({{bbox}});
out;

LG Olaf

Ich habe mal beispielhaft etwas für Baden-Württemberg zusammengestellt. Wenn dich eine andere Region interessiert kannst du das entsprechend anpassen.

Als grafische Karte diese Abfrage:

[out:json][timeout:25];
area["name"="Baden-Württemberg"];
nwr["amenity"="bicycle_repair_station"](area);
out geom;

Oder, um das ganze nicht als Karte, sondern direkt als csv zu bekommen diese Abfrage:

//Liste der in der Liste zu verwendenden tags:
[out:csv(::lat, ::lon, 'service:bicycle:pump', 'service:bicycle:chain_tool', 'service:bicycle:diy', 'service:bicycle:tools', 'opening_hours', 'operator', 'brand', 'lastcheck:status', 'fee')][timeout:25];

//Bereich, der durchsucht werden soll.
area["name"="Baden-Württemberg"];

//Kriterium, nach dem gesucht werden soll
nwr["amenity"="bicycle_repair_station"](area);

//Ausgabe
out meta;

Hier werden die in Zeile 2 aufgelisteten tags in die csv geschrieben. Die Liste kannst du beliebig anpassen.

Mit etwas Anpassung kann man die Abfrage bei Bedarf auch auf shop=bicycle, also Fahrradläden, ergänzen

Weitere Hilfe zu overpass gibt es hier.

1 Like

Habe ich schon einmal erwähnt wie mich Webdienste erfreuen die sich recht obskur in Bezug auf noScript verhalten?
Aber man hat ja ein eigens Browserprofil für Schmuddelseiten wie Amazon, AliExpress, Conrad und vergleichbarem.
Jetzt hab ich wenigstens eine Datei in der die Koordinaten der bekannten Stationen drinstehen. Damit kann ich mich an den Fragebogen setzen.

1 Like

Je nach dem, in welchem Umfang du bzw. der ADFC Daten erfassen und einpflegen möchtest solltest du dir die Regelungen zum organisierten editieren angucken. Ich sehe wenig potential für schwerwiegende Probleme mit deinem Vorhaben, aber wenn es um das Einpflegen von Daten im großen Stil geht ist es immer ratsam, die entsprechenden Daten vorher bei anderen OSM-Mitwirkenden, z.B. hier im Forum, zur Diskussion zu stellen.

Ich freue mich, dass du OSM nicht nur als Quelle nutzen möchtest sondern die Daten auch zurückführen möchtest. Halte uns hier gerne mal auf dem Laufenden, wenn es was neues gibt oder du weitere Unterstützung brauchst.

2 Likes

Großer Stil ist etwas weit gegriffen, momentan dürfte es so 15 Stationen betreffen. Das bekomm ich zu Fuß hin.
Tja, und der örtliche ADFC. Ich bin Teil der Aktiven, genauer gesagt sind Radcodierungen mein Tätigkeitsfeld. Und, sowohl im ADFC wie auch in meiner Partei, bin ich einer der seltenen Verfechter der OpenSource Idee.

3 Likes

Alles klar, beim eintragen/editieren von einer niedrigen 2-Stelligen Anzahl von Stationen kann man noch nicht wirklich von organisiertem editieren sprechen. Dann viel Erfolg mit deinem Fragebogen. Eine Form des organisierten editierens durch den ADFC ergibt sich dann vielleicht ja irgendwann langfristig.