Stützmauer mit Geländer

Gibt es eine Möglichkeit eine Stützmauer (retaining_wall) mit einem Geländer oben drauf zu zeichen?
Oder allgemein eine Mauer mit einem Zaun oben drauf?
schonmal vielen Dank.

Hallo,

kombiniert in einer Linie nicht. Du müsstest dann barrier=retaining_wall;fence taggen, was aber nicht ausgewertet wird und nicht eindeutig ist (wo ist der Zaun im Verhältnis zur Stützmauer). Mein Vorschlag wäre daher, die Stützmauer einzutragen (Vorderkante also talseitig) und dazu um ein paar cm versetzt die Linie für den Zaun. Eine andere Möglichkeit wäre zwei Linien einzutragen, die dieselben Nodes haben. Die eine Linie taggst du dann mit barrier=retaining_wall und die andere mit barrier=fence + layer=1.

Bitte beachte bei Stützmauern die Wegrichtung. Es ist nämlich definiert, dass die eine Seite unten und die andere oben ist (siehe Wiki).

Viele Grüße

Michael

Danke für die Antwort.
Sowas habe ich mir auch schon überlegt. ich dachte nur es gäbe eine offizielle Methode.
Zu Methode 1: Die Stützmauer ist zimlich steil. Die beiden Linien währen also sehr nah bei einander.

Da fände ich Lösung 2 schon eleganter. Ist das denn legitim das so zu machen?

In diesem konkreten Fall könnten mit Methode 1 allerdings alle Auswerteprogramme etwas halbwegs richtiges produzieren. Die Verwendung von layer bei gestapelten Ways hingegen dürfte nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen. Zumindest bräuchte es dafür m.E. eine Klarstellung der Bedeutung von Layer in solchen Fällen.

Leider scheitert die Methode 1 bei anderen Objekten als Stützmauern (z.B. eben normalen Mauern), daher ist sie auch nicht der Weisheit letzter Schluss…