Strichstärke von Service-Ways (Mapnik)

noch lustiger wird es auf mapnik karten wenn man access=private auf service-highways taggt. da legt sich nämlich dann die rote access-farbe immer über den wichtigeren highway.

Hmmh, woher hast du die Information, dass service=alley eine öffentliche Gasse sein muss?
Im englischen Original ist der Begrif nicht einmal erklärt, weil er dort wohl als allgemein bekannt gilt.
In der deutschen Übersetzung steht zwar nur “Eine schmale Gasse”, aber das bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass es sich deswegen um öffentliche Wege handeln muss.

Wenn man sich die Übersetzung von “alley” auf dict.leo.org ansieht, dann gehören in das Bedeutungsspektrum auch Dinge wie
alley [arch.] der Durchgang
alley [agr.] die Passage
alley die Spielbahn
alley [agr.] der Stallgang
alley [arch.] der Verbindungsgang

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:service%3Dalley steht als einfache Erklärung:
“An alley is a service road usually located between properties”
Darauf bezieht sich mein “Zufahrt zu mehreren Häusern”.
Eine Beschränkung der Breite ist dort nicht angegeben. Gleichwohl ist das wohl der häufigste Fall.

PS: Eine Gasse muss keineswegs auf beiden Seiten eine Verbindung zum Straßennetz haben.
Da gibt es genauso Sackgassen wie bei den anderen Straßentypen.

Edbert (EvanE)

Das mit in beiden Richtungen offen war eine Unkorrektheit in der Formulierung, ich wollte damit nur sagen, dass die 3,5m nur gelten, wenn es keine Einbahnstraße ist. Für Einbahnstraßen gelten eher 2,5m.

Und wie ich darauf komme ist klar: In meiner historischen Altstadt gibt es ganz normale Straßen die teils 2 bis 3 m breit sind und (theoretisch) für alle passierbar sind (auch in beide Richtungen). Die kann man nicht residential taggen, sondern muss man highway=service mit service=alley taggen sonst führt der Router selbst Autofahrer ins Verderben. Macht auch von Rendern her Sinn. Wenn aber irgendwo ein Neubaublock steht der eine gepflasterte Zufahrtstraße hat die auf privatem Boden steht, dann tagge ich die natürlich mit driveway, das hat mit alley nichts zu tun, da sie allein für die Anwohner dient.

Da es oft so ist, dass sich im einzelnen jeder im Detail etwas anderes vorstellt, habe ich mir angewöhnt in Abgrenzungsfällen immer ein paar Fragen zu stellen, die mir beim erkennen eines bestimmten Straßentyps helfen. Ich versuche es mal, was ich für mich bisher festgehalten habe.

Dient die Straße dem öffentlichen Verkehr? Ja, dann eher alley. Nein, dann eher driveway.
Ist die Straße für LKWs zu schmal und für PKW zumindest bedenklich? Ja, dann eher alley. Nein, dann eher highway=residential
Ist die Straße sehr schmal sowie kurz und verbindet zwei residentials? Ja, dann eher alley.
Führt die Straße als Zufahrt nur auf ein Grundstück? Ja, dann driveway.
Führt die Straße als Zufahrt nur auf mehrere Grundstücke ist aber keine Spielstraße? Ja, dann eher alley.

Und was ist jetzt highway=service ohne Zusatz? Heißt das soviel wie highway=road nur für service? Also das ist ein highway=service ich weiß aber nicht, wie ich ihn genauer beschreiben kann oder hat highway=service eine eigene Bedeutung neben den Zussatztags? Die Beschreibung im Wiki “Zugang zu einer Tankstelle” halte ich für absolut unbrauchbar. Auffahrten zu Tankstellen wird doch wohl nicht der Hauptanwendungsfall von highway=service sein?

Danke & Gruß,
Falk

Penibel betrachtet ist das Tagging für Darstellung und Routing.
Auf highway=service wird folgendes ausgesagt:
"Mit diesem Tag können alle möglichen Zufahrtswege beschrieben werden, …“
Das passt also nicht wirklich für eine Gasse, auch wenn sie natürlich als Weg einen Zugang zu Gebäuden darstellt.

Allerdings kann ich in dem von dir beschriebenen Fall nachvollziehen, dass du highway=service + service=alley verwenden willst. Es fehlt einfach ein Tagg für Gasse (öffentliche Straße, schmal, nicht für Durchgangsverkehr gedacht/geeignet).

Edbert (EvanE)

Hallo Falk und herzlich willkommen im Forum (falls das noch keiner gesagt hat)

Auf highway=service wird folgendes ausgesagt:
"Mit diesem Tag können alle möglichen Zufahrtswege beschrieben werden, …“

Also ganz allgemein ein Zufahrtsweg, ohne besondere Eigenschaften.

Das schließt zum Beispiel die Wege auf Firmengeländen mit ein. Die sind in der Regel nicht öffentlich, können jedoch eine beachtliche Breite habe, wenn sie für die Benutzung durch LKWs gedacht sind.

Edit: highway=road ist ein Platzhalter für eine noch nicht erfolgte Einordnung.
highway=service ist eine Einordnung (Zufahrt). Kann man also nicht vergleichen.

Edbert (EvanE)

+1

Was der Router aus “Zugang nur für Leute mit trifftigem Grund” macht, ist mit dann egal, kann er ja in access=no ändern, wenn er will… Soll heißen, wenn man es genauer mappt ist es doch immer besser dann kann jeder da seine einfachere yes/no-Interpretation der Tags draus machen.

Ach ja und zu alley: http://www.dict.org/bin/Dict?Form=Dict2&Database=*&Query=alley
Edit: Nach dem Bild also 'ne Gasse. Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway

Ein weiterer Anwendungsfall ist z.B. ein größerer Parkplatz. Hier werden die Hauptstraßen auf dem Parkplatz nicht mit parking_aisle versehen weil an den Hauptwegen auch oft keine direkten Parkmöglichkeiten sind, um den Verkehrsfluss nicht aufzuhalten: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.34881&lon=12.47622&zoom=17&layers=M

Generell kann man highway=service auch auf Firmengeländen taggen, dann aber nur, wenn es sich wirklich um große Firmengelände handelt bei denen eine Abstufung zwischen highway=service und highway=service + service=driveway Sinn macht.

weitere Möglichkeit highway=service: Hauptzufahrtsweg zum Krankenhausgelände (Parkplätze und driveways zweigen innerhalb des Geländes ab, ist aber Krankenhausspezifisch): http://www.openstreetmap.org/?lat=51.379052&lon=12.732001&zoom=18&layers=M

Die Bilder von Fabi2 sind genau das, was meine Meinung zu alley geformt hat.

Ich würde service=driveway als Default annehmen. Denn das ist der Normalfall.