Strichmännchen im OpenStreetBrowser ...

Ich habe hier ein Strichmännchen nördlich der Siebeneichgasse: http://www.openstreetbrowser.org/?zoom=16&lat=49.137&lon=9.22088&layers=B000FFFFFFFT#
Weiß jemand, wo das herkommt?

Wenn du in den Karteneigenschaften (weißes + auf blauem Grund, rechts oben in der Karte) den letzten Haken bei “Draggable” entfernst, dann verschwindet auch das Strichmännchen. Das kannst du übrigens mit der Maus woanders hinziehen. Was das aber soll, … ?

Ich schätz mal das ist einfach zur Standortbestimmung da. Das du von der Karte quasi einen Screenshot machen kannst auf dem man sieht welche Stelle du meinst.

Das Strichmännchen markiert die eigene Position. Diese wird beispielsweise fürs Routing zu einem POI ausgewertet.

Richtig. Der OpenStreetBrowser versucht Deinen Standort zu ermitteln (standardmaessig von der IP-Adresse, oder besser falls Dein Browser schon geolocation unterstuetzt). Wenn die Position falsch ist, kannst Du das Strichmaennchen an die richtige Position ziehen.

Auch das Ziel einer Route eines POI kann verschoben werden.

Stephan.

Hallo Stephan,

Ich finde das Männchen ja ziemlich schön. Aber zwei Verbesserungsvorschläge habe ich noch:
1.) Man sollte die verschobene Position des Männchens (als z.B. Cookie) speichern können.
2.) Wenn in der URL Lokalisierungs-Parameter angegeben wurden, sollte nicht zum Männchen gezoomt werden.

Liebe Grüße,
Malte

Da muss ich Malte recht geben. Bei mir ist das Männchen mehrere hundert Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Wenn das nicht gespeichert wird, dann ist das ziemlich nervig…

Nervig nur? Der Openstreetbrowser ist SO ziemlich nutzlos. Was interessiert mich als Karlsruher Villingen-Schwenningen?

Du machst den Nutzen des Openstreetbrowser nur an dem Strichmännchen fest?

Ich kann ja dann wieder in meinen Bereich zoomen, und das Strichmännchen dort hinziehen. Allerdings ist das halt umständlich, wenn man das jedes Mal neu machen muss.

Nein, an Villingen-Schwenningen, nix gegen diesen Ort, aber wenn ich der URL meine Zielkoordinaten mitgebe (Karlsruhe), erwarte ich auch, dass ich dort lande, so wie bei jeder anderen OSM-Karte, und nicht jedes mal von V-S aus mühsam Karlsruhe wieder suchen muss.

Eben!
Aber ich sehe gerade, dass das, nachdem ich das auf der Wiki-Seite bemängelte, nun gefixed ist.