StreetComplete Quest zu Hydrantendurchmesser in Österreich

Seit dem letztem Update fragt StreetComplete auch in Österreich nach dem Durchmesser von Hydranten und zeigt dabei die folgende Ansicht:

Bei einer sehr kurzen Recherche ist mir aufgefallen, dass Hawle solche ähnlichen Schilder im Angebot hat, diese aber nicht den Durchmesser der Hydrantenleitung abbilden. Auch auf Wikimedia ist die Auswahl sehr begrenzt.

Da mir solche Schilder in Österreich nicht bekannt sind, möchte ich hier ein Stimmungsbild einholen, ob der StreetComplete-Quest für Österreich bestehen bleiben soll. Siehe dazu auch das entsprechende Ticket auf GitHub.

Soll dieser Quest in Österreich bestehen bleiben?

  • Ja
  • Nein
0 voters

In meiner Gegend sind mir solche rot umrandeten Schilder mit Durchmesserangaben bei Überflurhydranten nicht geläufig. Meistens sind nur Schilder mit Betreibernamen (Wasserwerk, Gemeinde) und event. Prüfplaketten angebracht.

2 Likes

In Deutschland werden solche Schilder bei Unterflurhydranten verwendet.

2 Likes

Ich hab im SC issue dasselbe für Österreich gesagt und auch ein Erklärbild beigetragen; Kann also nicht abstimmen, weil die Frage nicht genau gestellt. Allerdings mit overpass könnte man ermitteln wie viele Unterflurhydranten anteilig dabei sind? Nicht sicher wie viele Leute in so einem Deckel – meist mitten auf der Fahrbahn – einen Hydranten erkennen und den dann erfassen?

1 Like

@Hungerburg Wie kann ich die Frage so umformulieren, dass es für dich möglich ist, hier deine Stimme abzugeben?

Also overpass: In Tirol gibt es 2516 “emergency=fire_hydrant”, davon tragen 2343 einen Typen, davon 2263 “fire_hydrant:type=pillar” und 68 “fire_hydrant:type=underground”, 2,7% von allen.

In Österreich sind die Zahlen 38.839 gesamt, 37.554 mit Typ, 36.000 pillar, 1379 underground, 3,6% von allen.

Erstaunlich, dass es in AT 4745 Angaben zu “fire_hydrant:diameter” gibt, 166 in Tirol, die meisten an “pillar”, ein paar auch in Kombination mit “survey:date”, bis 2017 zurück. Was meinst du, was da erfasst worden ist?

Ich würde bei den Werten (fast 90 % davon sind 80 oder 100), davon ausgehen, dass es sich um den Nenndurchmesser in der Einheit Millimeter des unterirdischen Rohres des jeweiligen Hydranten handelt. Was meinst du?
Sofern es ein Schild zu einem Hydranten gibt, wird dieser Wert beginnend mit einem “H” angegeben. Das Schaubild der Tafel hatte ich im Ursprungspost bereits dargestellt.

Ich habe nur das Gefühl, dass wir uns von der eigentlichen Frage entfernen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal auf die eigentliche Frage zurückkommen und versuchen, die Frage anders zu formulieren, nachdem der erste Versuch nicht beantwortet werden konnte, ohne dass es eine Erklärung dazu gab.

Soll der StreetComplete Quest zur Ergänzung der Werte für fire_hydrant:diameter in Österreich aktiviert bleiben oder deaktiviert werden?

Für die Abstimmung bitte ich die Umfrage im Eingangspost zu verwenden, damit die Ergebnisse zusammengefasst werden können.

Bin heut bei einem alten Hydranten vorbeigekommen, da stand A80 PN16 RD 1,5 auf dem Kopf, und zwar gegossen, also eher nicht etwas, das sich von Ort zu Ort ändert. PN ist die Druckbelastbarkeit, RD die Rohrdeckung - wie weit unten das Wasser ist zwecks Frostschutz.

Keine Ahnung wofür A steht, vielleicht die Herstellertype? Aber die 80 nehme ich an, das ist der Nenndurchmesser vom Steigrohr.

Hat mit der Wasserleitung ganz unten nichts zu tun, wie sie auf den Unterflur-Hinweisschildern drauf steht. Das wäre dann eine dritte Auslegung, was mit dem Feld erfasst wird. Vgl. hier.

Bei knapp 5000 Anwendungen fast schon eine Dokumenation im Wiki wert!

Bis heut gabs in Innsbruck drei Hydranten mit Angabe eines Durchmessers. Jetzt sinds nur mehr zwei, Unterflur. Der eine Überflurhydrant war falsch getaggt. Weder der Hydrant noch der Schieber richtig. Da hat sich evtl. jemand vom JOSM Preset überreden lassen?

Die Abstimmung könnte man auch schließen, nicht?

In der nächsten Version ist es wieder deaktiviert: disable fire hydrant diameter quest for Austria again (fixes #5470) · streetcomplete/StreetComplete@3dc7fb2 · GitHub

Die Abstimmung ist beendet :slight_smile: