StreetComplete: Oneway auf Radwegen

Übrigens dürfen in Polen generell alle, auch straßenbegleitende, Radwege in beide Richtungen befahren werden.

1 Like

@Peer_van_Daalen Bitte bleibe beim Ursprungsthema. Deine beiden Beiträge haben nichts mit der hier diskutierten Fragestellung zu tun. Du kannst gerne ein neues Thema eröffnen, wenn dich das Verhalten von Fahrradfahrern beschäftigt.


Das ist zwar eine Frage, aber keine für dieses Thema hier.


Danke,
Shaun das Schaf als Moderator

10 Likes

Warum erwähnst Du das? Die Quest soll doch für Deutschland eingeführt werden, oder nicht?

Edit: Nein, soll global gelten (klang hier anders). Aber @Discostu36 hat im Github-Ticket darauf hingewiesen, dass Länder ausgeschlossen werden sollten, wo die Frage irrelevant ist.

2 Likes

In den Niederlanden auch! Da dürfen die Bromfiets sogar auf Fahrradwegen fahren. Die Helmpflicht für diese Fahrzeuge ist übrigens erst zum 1. Januar 2023 eingeführt worden KLICK …

Ja! Verstanden

Ja! Verstanden! Bin aber auch schon fertig mit dem Thema!

1 Like

Ah, interessant. De facto oder de jure? Hast Du da eine Quelle für?

1 Like

Danke, ist korrigiert.

In diesen Fällen würde oneway=-1 getaggt werden, wie man es auch bei Straßen tut. Ich nehme an, dass das nur selten vorkommt, weil man intuitiver Weise Radwege vermutlich eher in der Richtung einzeichnet, wie sie befahren werden.

Deshalb hat @westnordost bereits angekündigt, diesen Quest, wenn er kommt, standardmäßig zu deaktivieren (wie bei maxspeed).

Danke, ich habe den ursprünglichen Beitrag eindeutiger formuliert.

Da straßenbegleitende Radwege in Deutschland normalerweise (default) nur in Fahrtrichtung befahren werden dürfen und für Router nicht ohne ein entsprechendes oneway-attribut nicht ersichtlich ist, ob der jeweilige Radweg vielleicht doch auch in Gegenrichtung befahren werden kann, halte ich es für hilfreich, wenn es eine entsprechende Abfrage bei Streetcomplete gäbe. Ich halte das auch nicht für Spam.

6 Likes

Meine Antwort bitte ich als Enthaltung (wegen meines zwiespältigen Verhältnisses zu SC) zu verstehen. :face_with_peeking_eye:

Grüße, Chris (der gerne mal neue Smilies ausprobiert)

1 Like

Was wurde denn dann überprüft? Das bicycle=yes kommt doch hoffentlich nicht vom Luftbild. Und “meine” Wege ohne oneway=yes sind durchaus OTG-praktisch bewusst so erfasst.
Viele der potentiell fehlenden “oneway=yes” fehlen nur theoretisch für Hobbyjuristen. Insofern muss ich Peer_van_Daalen Recht geben (allerdings nicht ganz so provokant direkt).

Aber egal, wie man argumentieren würde - SC macht ohnehin was es will. Und irgendwann werde ich es leid sein, da hinterher aufzuräumen und/oder Fragen zu beantworten (alternativ Bemerkungen), die sich ein Normalmensch gar nicht stellt :roll_eyes:

2 Likes

Solange nichts passiert, hast Du vielleicht Recht. Aber sobald etwas passiert, interessiert sich die Polizei sehr dafür, ob und in welche Richtung man mit dem Fahrrad auf dem Weg fahren darf. Quelle: eigene Erfahrung. :wink:

1 Like

Und das ist weniger provokant, wirklich ? :frowning_face:

1 Like

Oh ja, ich vergas, dass man hier seehr vorsichtig formulieren muss - und es dann eben stattdessen falsch verstanden wird.
Also andersrum: Wir haben hier schon ellenlange Diskussionen über Verkehrsrecht geführt. Vieles davon endete im Nichts, weil die entsprechenden Fälle selbst vor verschiedenen Gerichten nicht gleich beurteilt werden würden. Es wird also viele oneway=yes geben, die - gelinde gesagt - umstritten sein werden, weil (aus eigener Erfahrung) sehr viele Menschen die Verkehrsregeln im Radverkehr gar nicht kennen. Und die werden SC nutzen und “urteilen”…

1 Like

Interessehalber: wie macht SC das? Wird immer mit abgefragt, für welche Richtung das Oneway gilt und wie gibt der User die Richtung ein?

2 Likes

Hallo,

ich möchte mich deutlich für diesen Quest in Deutschland aussprechen. Die maschinelle Unterscheidung, ob ein Weg straßenbegeitend ist (Default oneway=yes) oder nicht (Default oneway=no) ist nicht möglich, wenn das nicht einmal Menschen eindeutig sagen können.

Routingergebnisse sollten legale Routen sein, wenn man von der regelmäßigen anzutreffenden Verwechslung der Zeichen 250 und 260 (Durchfahrtsverbot für alle Fahrzeuge bzw. für Kfz) absieht.

Der Erklärtext zum Quest sollte so formuliert sein, dass Falscheinträge von oneway=no selten bleiben, wenn Nutzer die Anwendung des Rechtsfahrgebots nicht kennen und Zeichen 220 (Einbahnstraße) suchen.

Radfahrende, die linksseitige Radwege benutzen haben ein mindestens dreifach erhöhtes Risiko für Unfälle an Kreuzungen, Einmündungen und Grundstückszufahrten (Vorfahrtsverletzungen oder Verstöße gegen den Vorrang; die Schuld liegt da meistens bei den Kfz-Führenden). Ich habe dafür auch schon “acht- bis zehnfach” aus kompetentem Mund gehört, aber auf die Schnelle keine Literaturquelle gefunden. Das nur mal als Hintergrund für alle, die sich zwar OSM-bedingt überdurchschnittlich gut mit der StVO auskennen, aber nicht so tief in die Unfallforschung eingestiegen sind.

Viele Grüße

Michael

7 Likes

@Discostu36
Was passiert mit Folgendem Bsp.? Ist imho sehr verbreitet in DE.

highway=path
foot=designated
bicycle=designated

Nur weil so ein Weg ein oneway=yes für bicycle sein kann, gibt es kein oneway=yes für foot.
Wie stellt dein SC-Quest da sicher das solche Wege nicht einfach ein oneway=yes bekommen?
Dann funktioniert vielleicht das bicycle-routing besser, aber das foot-routing nicht mehr.

highway=footway mit bicycle=designated(?) Das passt doch gar nicht zu footway.

Was passiert mit Wegen die bicycle=yes haben und kein bicycle=designated?

oneway=-1 habe ich noch nirgendwo gesehen - musste gerade erstmal im Wiki dazu nachlesen.
Imho sollte man so etwas nicht taggen, sondern u.a. bei oneway=yes / oneway=no bleiben und einfach die Richtung des Weges umdrehen (sind nur zwei Klicks in iD).

Gruß Peter

oneway=yes gilt nicht für Fußgänger.
Auf Einbahnstraßen mit oneway=yes dürfen Fußgänger ja auch in beide Richtungen laufen.

Siehe auch
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:oneway

Fußgänger sind generell von der Einbahnstraßenregelung ausgenommen da sie nur Fahrzeuge betrifft.

Key:oneway - OpenStreetMap Wiki

This assumes that oneway restrictions do not apply to pedestrians.

7 Likes

Genauso wenig passt foot=designated zu highway=cycleway.
Und doch sieht man beides noch relativ häufig.

Ich nehme an es liegt daran, dass iD leider keinen kombinierten Rad- und Fußweg (highway=path, foot=designated, bicycle=designated) kennt. Nicht so erfahrene Mapper müssen sich dann eben zwischen Fußweg (highway=footway) oder Radweg (highway=cycleway) entscheiden, auch wenns eigentlich ein kombinierter Rad- und Fußweg ist.

3 Likes

Gibt es Ideen wie man die Frage und den Zusatzhinweis formulieren könnte damit den nicht-stvo-gelehrten unter den Streetcomplete Nutzernklar gemacht wird, dass

  1. (In Deutschland) an straßenbegleitenden Radwegen nur in Fahrtrichtung gefahren werden darf außer es ist anders beschildert

  2. Aber dies nicht gilt für (Fuß- und) Radwege die nicht straßenbegleitend sind? (z.B in Parks, Rad und Wanderwege usw)

Das natürlich möglichst kurz und prägnant formuliert. Je länger ein Text, desto eher wird er nicht gelesen.


Vorgeschlagen war bisher, aber vielleicht gehts auch kürzer und prägnanter:

In which direction are cyclists allowed to use this bike path?
Bike paths alongside a road may generally be used only in the traffic flow direction unless otherwise signed

Bei straßenbegleitenden Rad- (designated) und freigegebenen Gehwegen (yes) sollte eigentlich immer ein oneway=yes/no dran, weil es, wie schon erwähnt, nicht direkt ersichtlich ist aus den Daten, ob er ein straßenbegleitender Weg ist, für den das Rechtsfahrgebot nach § 2 anzuwenden ist, wenn es nicht anders beschildert ist.

Bei nicht straßenbegleitenden Wegen kann man streiten, ob es immer nötig ist, den Defaultwert no kenntlich zu machen, da verzichte ich auch oft drauf.

Was im Sinne der angesprochenen Datenmüllfrage überflüssig ist:

  1. oneway:bicycle=yes/no, weil das eigentlich nur dafür gedacht war, generelle oneway-Wertepaare für Radfahrer umzudrehen, also die klassische Einbahnstraße mit Radfreigabe mit oneway=yes und oneway:bicycle=no

und 2.:

Die Frage, ob eine Straße Radwege hat, ist durchaus relevant (und ob sie ggfs. alternativ Seitenstreifen hat, auch, also shoulder=yes/no/both/…), besonders bei größeren Straßen, um ggfs. Radler vor potentiell ungemütlichen verkehrsreichen Straßen warnen zu können, Datenmüll ist m.E. aber, das mit right/left/both aufzublähen, ein cycleway=no reicht m.E. völlig, ohne Radweg allgemein ist rechts/links/drunter/drüber/… auch keiner …