Hier muss ich eben eingreifen, da ich den Bahnhofsplatz mal überarbeitet habe: Bevor ich diesen vor zwei überarbeitete, war es so, dass es kreuz und quer verschiedene Fußgängerstraßen (d.h. highway=pedestrian
) liefen, zusätzlich zu den beiden Fußgängerzonen-Flächen. Da war nicht nur die umstellung des Wegtyps sondern auch teilweise eine Neuzeichnung dieser (einige gingen dabei tatächlich durch die Bussteige, wodurch der Platz weniger barrierefrei dargestellt war, als er tatsächlich sei).
Allerdings habe ich irgendwann bemerkt, dass SC die o.g. Frage zu den Querungen stellt, weswegen ich von ein paar Tagen analog zur Frage diese auch klassifiziert habe, wo Querungen zu den Bussteigen offiziell sind (crossing=unmarked
) und alle anderen Wege, die zum Routing existieren bzw. gerne genommen werden, als crossing=informal
zu mappen, aber das scheint hier wohl nicht ganz so zu klappen. ^^ (i.d.R. Unterdrückt SC die Frage, wenn eine Querung schon als Weg vorliegt).
Natürlich ist das nicht so ganz ideal, aber das ist eben das Schwierige ans Mappen von Plätzen bzw. separaten Bürgersteigen sowie unterschiedliche Arbeitsweisen.
Alternativ könnte man auch die Straßen, an den die Busse fahren, als Fußgängerzone klassifizieren. Ich habe es lediglich als highway=unclassified
gemappt, da der Bahnhofsplatz teilweise sich dem Höfchen und Münsterplatz ähnelt, allerdings bin ich auch nicht gegen eine Umsellung nach highway=pedestrian
per se, aber das ist eine Sache außerhalb des Threads.