StreetComplete - Anfängerfrage Bürgersteig/Parkstreifen

Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich mit StreetComplete angefangen die dortigen Fragen/Quests zu beantworten. Allerdings gibt es noch ein paar Unklarheiten und bevor ich was falsches mache, möchte ich das gerne hier kurz zur Diskussion stellen.
Konkret geht es um Bürgersteige und Parkstreifen. Die Situation ist folgende: Es gibt eine Straße die auf der rechten Seite keinen Bürgersteig hat. Soweit, so einfach. Links von der Straße kommt dann ein Parkstreifen und links davon der Bürgersteig. Der Parkstreifen ist hin und wieder von Sperrflächen unterbrochen (siehe Foto).

Daher meine Fragen:

  1. Muss ich den Parkstreifen an den Stellen, an denen die Sperrflächen sind, unterteilen?
  2. Wenn der Bürgersteig von der Straße durch einen Parkstreifen getrennt ist, muss ich dann “Bürgersteig, aber separat auf der Karte” wählen? Oder wie ist diese Auswahlmöglichkeit zu verstehen?

Außerdem hab ich das Phänomen, dass ich, speziell bei dieser Straße, wenn ich auf dem Bürgersteig gehe, leicht neben der gezeichneten Straße angezeigt werde (siehe Bild).

Das könnte natürlich eine entsprechende Ungenauigkeit in der Positionsbestimmung sein. Aber ich hatte an zwei Tagen die gleiche Auffälligkeit. Oder wird das dann durch die Angabe des Bürgersteigs später richtig dargestellt?

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt. Danke euch schon mal für eure Unterstützung :slight_smile:

Gruß,
Flizi

Nicht zwingend, hängt davon ab wie genau du das umsetzen willst. Kleine Unterbrechungen durch Einfahrten u.ä. können denke ich ignoriert werden.

“Bürgersteig, aber separat auf der Karte” heißt, dass es auf der Karte eine eigene Linie für den Bürgersteig gibt. Das scheint hier nicht der Fall zu sein und auch nicht angebracht zu sein, da es keine bauliche Trennung durch einen größeren Grünstreifen, Hecke etc. gibt. (der Parkstreifen zählt da eher nicht).

Das könnte entweder daran liegen, dass die Straße ungenau eingezeichnet wurde, dein GPS ungenau ist, oder daran, dass die Straße eine gewisse Breite hat, aber auf der Karte immer nur eine relativ dünne Linie dargestellt wird. Kein Grund sich Sorgen zu machen, das ist normal.

4 Likes