StreetComplete: Adresse doppelt eingetragen

Hallo,
an diesem Gebäude
https://www.openstreetmap.org/way/924851673/history
wurde per SC die Adresse eingetragen, obwohl diese bereits als separater Node innerhalb des Gebäudes vermerkt war:
https://www.openstreetmap.org/node/8583395869/history

1.) Merkt SC das nicht?
2.) Warum braucht SC 4 Änderungssätze für eine Adresse? Kann das nicht in einem Änderungssatz zusammengefaßt werden?

Fragende Grüße

Edit: Betreff abgeändert (Hausnummer > Adresse)

Grundsätzlich könnte man mehrere Änderungen pro Objekt in einem CS zusammenfassen, oder auch nicht. Und man könnte Challenges zusammenfassen oder nicht.
Daraus ergeben sich dann 2 * 2 = 4 Möglichkeiten:

  • Für jede Challenge und jedes Objekt ein CS. Das gäbe sehr viele ChangeSets.
  • Mehrere Challenges an demselben Objekt. Pro Objekt hätte man dann ein CS “Add street/place names to address, housenumbers, roof shapes, building and roof levels, building types, whether there are sidewalks, road surface info, building types”. Wären am Ende auch sehr viele ChangeSets.
  • Alle Änderungen zusammenfassen mit einem Kommentar “Obersulmetingen - SC-Updates”. Das wäre sehr unübersichtlich.
  • Oder was SC tut: Änderungen nach Challenge zusammenfassen. Insgesamt hat JayPaths nun 8 übersichtliche ChangeSets, z. B. https://overpass-api.de/achavi/?changeset=107360587

Ich denke SC nimmt hier das geringste Übel, auch wenn Objekte dann mehrfach angefasst werden.

Was spricht dagegen, eine fehlende oder unvollständige Adresse in einem CS zusammenzufassen? Was wäre daran Übel?

Ja, vielleicht würde es Sinn machen, manche SC-Challenges in einem CS zusammenzufassen. Dann hätte man hier ein CS für Adressen und eines für Gebäudeformen (Stockwerke + Dachform). Aber das müsste man mit Augenmerk machen, weil die Änderungen sonst unübersichtlich werden.

Augenmerk ist wohl immer sinnvoll bzw. angemessen.

Bliebe noch Frage 1.)

Zu 1. anscheinend nicht… Hast du schon auf Git nachgefragt?

Zu 2. Ich schließe mich hier dir an, dass es aus meiner Sicht sinnvoller wäre, die Objekte nur einmal zu aktualisieren. Durch 5 Fragen 5 CS an einem Objekt kreiert für mich nur unnötig Datenmüll… Und gerade dadurch wird es (finde ich) unübersichtlich.

Nein, spreche kein Englisch.

Welche der Alternativen würdest du dann bevorzugen?

Dann schreib’s auf Deutsch und übersetz es ggfs. noch mit https://www.deepl.com/
Es gibt auf github glaube ich keinen Zwang, alles auf Englisch zu schreiben, zumal der Entwickler ja auch des Deutschen mächtig ist.

Aber einen Zwang sich einen Account zu eröffnen!
Warum soll / muß ich mich mit Github beschäftigen?
SC fügt Daten in OSM ein. Dann sollte meine Anfrage im OSM-Forum doch ausreichend sein ?

Ja, das stimmt natürlich und “Github” kann man noch mit zig anderen Tools/Diensten ersetzen und ist für mich öfters auch eine kleine (wenn auch eher Faulheits-)Hürde. Allerdings gibt es auch die andere Seite:

Genauso jain: Warum soll sich ein Entwickler mit Forum, Maillinglisten, Help-Bereich, … von OSM beschäftigen? Gehört genausowenig zwingend dazu.

Allerdings haben wir hier ja mit dem deutschsprachigem Nutzer und Entwicker westnordost das Glück, dass dieser tatsächlich auch im dt. Forum aktiv ist und es daher absolut keine Notwendigkeit wohl gibt über Github extra zu gehen. Ggf. als hinweis eine eMail oder so noch an ihn um ihn hier hinzuweisen, aber ich denke “StreetComplete” im Titel sollte ausreichend sein, dass er es sieht :wink:

Zum Punkt 2 habe ich erst vor ein paar Tagen etwas kommentiert, weil das auch in den Overpass API Logs hochkommt: https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/issues/2318

Wahrscheinlich wird da aber nichts passieren, da es ansosnten wohl die Statistikberechnung in der App zerhaut. Wirklich schön ist es nicht, schaden tut es im Moment aber eher nicht, dafür kommt es noch zu selten vor.

Nein, wenn ich Probleme habe, dann wende ich mich an den Entwickler. Und da viele über Github arbeiten, wende ich mich dort an diese.
Carto verwendet doch auch z.B. Github, diverse andere auch. Vor allem ID auch.
JOSM hat ihr eigenes Issue-Ticket-System.

Zu Punkt 1:

Das ist ein bisschen merkwürdog, dass SC das da passiert ist. Normalerweise werden innenliegende Adressnodes erkannt, meine ich zumindest. Ich meine, dieses Problem hätte ja sonst schon viel eher auftauchen müssen. Weshalb das da wohl schief gegangen ist? Hmm…