[Street Complete] Änderungssätze schließen

Street Complete schließt einen Änderungssatz erst nach 60 Minuten, in denen keine weitere Änderung zu diesem Objekttyp stattgefunden hat. Das führt möglicherweise dazu führen, dass die Fläche eines Änderungsatzes sehr groß wird. Wenn man z.B. auf einer Zug- oder Autoreise ständig mit Street Complete arbeitet.

Gibt es eine Möglichkeit ohne großen Aufwand diese Änderungssätze zwischendurch mit dem Handy zu schließen?

Schließt er die CS auch dann nicht, wenn man die Äpp zwischenzeitlich beendet?

Nein
Ich denke, dass der Satz “Street Complete schließt einen Änderungssatz erst nach 60 Minuten” auch nicht korrekt ist. Ich meine mittlerweile irgendwo gelesen zu haben, dass von OSM alle Änderungssätze nach 60 Minuten schließt. Das würde bedeuten, dass SC die Sätze überhaupt nicht schließt. Das wiederum würde bedeuten, man müßte diese Sätze mit einem anderen Tool schließen. Am PC kann man das sehr bequem mit JOSM machen. Aber wie macht man das mit dem Handy?

Schwierig, ein einfacher Link tut’s nicht, man brauch nen http PUT Request mit Authentifizierung.
Eventuell bietet ID da was an.

Also, die Logik in der API sieht so aus, dass der “closed_at” Zeitstempel nach jedem Hochladen automatisch auf “jetzt + 60 Minuten” gesetzt wird (maximal darf ein Changeset 24 Stunden lang geöffnet sein). Das Changeset gilt dann als geschlossen, wenn dieser “closed_at” Zeitstempel in der Vergangenheit liegt.

Es gibt einige Tickets zum Thema: https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/issues/3640 - am besten dort mal etwas suchen.

Unsicher, ob dies hilft: Nach dieser Diskussion hängt es (auch) vom Typ der Änderungen statt. Zitat:

Changes of the same type are grouped.
For example edited 26 ways (and got 26 stars), but it was uploaded as a single changeset.
If you edit one parking lot and solve access and fee and type, then you will get 3 stars and changes will be uploaded in three changesets.

Frei übersetzt:

Änderungen desselben Typs werden gruppiert. …
Z.B. 26 Wege bearbeitet (und 26 Sterne bekommen), aber es wurde als ein einziges Changeset hochgeladen.
Aber einen Parkplatz bearbeiten und Zugang, Gebühr und Typ definieren ergibt drei Sterne und drei Changesets.

Ich habe “Antworten automatisch hochladen” ausgeschaltet und stoße das Hochladen dann manuell an.
Danach sind die Änderungssätze geschlossen.

Ich hatte schon die Hoffnung, damit einen einfachen Workaround zu haben. Leider werden die Änderungsätze bei mir aber nicht geschlossen.

Das war wohl eine falsche Annahme: Habe gerade eine Änderung mit SC hochgeladen, der Änderungssatz ist erstellt,
aber nicht geschlossen. Bisher ist mir das nicht aufgefallen, hat aber auch in keiner Weise gestört.

Aufgefallen ist mir aber, dass bei einem manuellen Anstoßen der Änderungssatz schon nach 20 Min geschlossen wird.

Und jedesmal wird das Schließen des Änderungssatzes auf +60Min gesetzt. Dadurch können Änderungssätze über riesige Gebiete verteilt sein. Das macht das Nachverfolgen der einzelnen Änderung mühsam bis unmöglich.

Das manuelle Anstoßen birgt übrigens ein ähnliches Problem. Wenn man nur einmal am Tag oder noch seltener das Hochladen anstößt, kann so noch größere Gebiete in einem Änderungssatz einbinden.

Jetzt mappt man in Frankfurt am Flughafen etwas und vergisst das Hochladen. In ein paar Stunden steht man in Sidney vor der Oper und mappt dort. :roll_eyes: