Strassennamen

Guten Tag zusammen,

habe im zuge meiner erkundungen bezüglich adresstag folgende seite gefunden und gleich einige strassennamen angepasst.

http://qa.poole.ch/?zoom=17&lat=47.37434&lon=8.0504&layers=TFB0

Genau an dem punkt wo die karte hinzeigt ist doch gerade eine frage aufgetaucht. Bekommen die ganzen einzelnen strassenstückchen im kreuzungsbereich einen namen oder eher nicht. Ist ein wenig sisifusarbeit, aber gerade für meine umgebung würde ich solche details gerne anpassen wenn es denn üblich ist. Ich würde ja vermuten na klar bekommen die einen namen, der renderer hat sich an die karte anzupassen, nicht die karte an den renderer, oder wie ist das???

gruss bernd alias der wartburgritter

Hallo Bernd / Wartburgritter

Das ist ein schwierige Frage, da manche ‘Stückchen’ vor allem bei 2x2 Kreuzungen eigentlich virtuell (z.B. logische Fahrbeziehungen) sind. Von amtlicher Seite ist da eigentlich nichts genau festgelegt. Das läuft in einem Unfallbericht meist unter Kreuzung A-Straße/B-Straße. Das ist also ein hausgemachtes Problem bei OSM.

In dem von dir gezeigten Fall, würde ich den fünf Einbahnstraßen-Stück(ch)en jeweils den Namen der Secondary geben. Zur Primary gehören die offensichtlich nicht. Man könnte die mit secondary_link taggen, dann bräuchte es keinen Namen, sondern nur die Ref der secondary. Aber auch das ist nicht verpflichtend.

Edbert (EvanE)

So würde ich das machen. Unter Umständen (bei weitläufigen Kreuzungen) würde ich den Teil der secondary-Einbahnstraßen bevor sie sich in die beiden Abbiegerichtungen teilt bzw. nachdem die beiden Abbiegespuren zusammengeführt sind als secondary und nicht mehr als Link taggen. Einfach aus dem Grund, das ab diesem Punkt der Charakter einer Straße und weniger eines Kreuzungsbereichs im Vordergrund steht.