Straßennamen

Hallo zusammen,

beim Durchforschen des OSM-Wiki’s bin ich auf folgende Seite gestoßen
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/

Zu meinem Heimatort Lünen gibts auch eine Liste.
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/Luenen/Status.html

Bei der Durchsicht der Unterschiedlichen Mengen an Straßen die nicht im OSM bzw nicht bei Google zu finden sind bin ich unter anderem auf folgendes gestoßen:

Nicht in OSM
Friedr.-Wilhelm-Weber-Straße
Nicht in der Liste von Googlemaps
Friedrich-Wilhelm-Weber-Straße

Was macht man nun mit solchen Namen?
Wenn ich z.B. ins Telefonbuch schaue ist die letztere Schreibweise angegeben.

Noch lustiger wird’s bei den Straßen

  • I. Wittkamp
  • II. Wittkamp

Hi,
was in google maps steht ist irrelevant, da sind so viele Fehler drin… :confused:

was zählt:

1)offizielle Straßenliste der Stadt
2)Straßenschild

Grüße
Chris

Und wenn 1 & 2 voneinander abweichen stelle ne anfrage an die Behörde dann wird eins von beiden korrigiert :wink:

Man schreibt in OSM die Straßennamen aus, d.h. steht auf dem schild “v.-Vincke-Str” dann wird daraus “von-Vincke-Straße”.
Wenn Du die Abklürzung behalten willst dann kannst du noch ein “alt_name=v.-Vincke-Str” druntersetzen.

Stehen in der Liste selber Abgekürzte Namen dann schreibe eine Mail an Flo damit er die Liste korrigiert.
Das habe ich schon mit zahlreichen abgekürzten Namen in der Liste gemacht für Steinheim und Lemgo.

Dann gibt es solche Fälle wie 3 verschiedene Namen : a) Liste b) Schild1 c) Schild2 , da wird es komplizierter.
Bei mir waren beide Schild offensichtlich falsch geschrieben…

Matthias

Das Problem kenne ich nur zu gut.
In meiner Heimatgemeinde geht das sogar so weit dass im offiziellen Ortsplan eine andere Schreibweise als auf den Schildern steht.
Ich wähle dann immer die Version die am meisten verwendet wird.

Die Situation schreit doch geradezu nach Klärung, geh doch mal bei der Verwaltung vorbei und sprech es an. Ok, die Postboten werden sich dran gewöhnt haben, da sie Ihren Beritt kennen, ein ortsunkundiger könnte jedoch auf die Idee kommen stundenlang nach “der anderen” Straße zu suchen.
Georg

moin,
mit den “offiziellen Ortsplänen” ist das so eine Sache. Da bekommt wohl ein Kartograf den Auftrag, der macht den Plan und dann kommt es darauf an, wer Korrektur liest. In meinem Gemeindeplan habe ich gerade fette Fehler entdeckt.

Gruß

Jörk