Straßennamen ergänzen

Muss man für die Straßennamen wirklich durch die Straße laufen? Es gibt gegende, da findet man keinen einzigen Straßennamen.

Nein, muss man nicht. Ich zum Beispiel habe die meisten Straßennamen in meiner Umgebung im Kopf. Ansonsten kann man auch Anwohner fragen.

Irgendwann ja.

Wenn du einen Straßennamen kennst, weil du dort früher mal durchgekommen bist, musst du das natürlich nicht wiederholen. Allerdings ist diese Methode bezüglich der Schreibweise anfällig für Fehler.
In Nassau (Lahn) gibt es einen “Pontchateau-Platz” benannt nach der Partnerstadt “Pont-Château”. Aus der Erinnerung heraus habe ich zwei Anläufe (inklusive einmal kontrollieren) gebraucht, bis ich die verwendete Schreibweise richtig hatte.

Edbert (EvanE)

Ich mach halt einen Schnappschuß mit dem Tablett und benutze die Bilder @home. Nicht, dass du mir die Krankheit bekommst, die mit A anfängt - ich vergesse den Namen immer :wink:

Gruß
walter

Ich habe inzwischen so viele Namen korrigiert, daß ich sagen kann: Die Straßennahmen aus der Erinnerung oder auch per Tonaufzeichnung einzutragen ist grob fahrlässig. (ich schätze meine Korrekturen auf eine mittlere dreistellige Zahl - und das nur Straßen, deren Schilder ich selbst meist radelnd fotografiert habe. Wohl die Hälfte davon bevor ich sie nach okilimus Auswertung gezielt anfahre.) Ich kann nur zu Fotomapping raten.

Nachtrag: Rechnet nicht damit, daß jemand anders Eure Fehler korrigiert. Ein paar eigene Schreibfehler waren nach vier Jahren unkorrigiert, und ohne die Auswertung wäre das weitere Jahre so geblieben.

Baßtölpel

Ich bestätige das photomapping als Methode der geringsten Fehlerwahrscheinlichkeit. Wenn Tonaufzeichnung, dann schon buchstabieren. Sonst isses Ruckzuck falsch.

Wobei selbst bei Fotomapping immer noch Tipp- und Flüchtigkeitsfehler vorkommen. Ich habe meine Gegend hiermit http://regio-osm.de/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/index.html abgeglichen, es sind oft nur Kleinigkeiten die falsch sind und die mal selbst bei mehrmaligen Lesen nicht bemerkt.

Hallo Walter

Damals hatte mein Mobilphone noch keine Kamera.
Heute mach ich bei schwierigen Namen auch ein Photo.

Wie von anderen schon angemerkt ist http://regio-osm.de/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/index.html immer einen Blick wert, um Schreibfehler zu finden. Wobei auch die Listen nicht 100% korrekt sind. In den RLP-Listen z.B. gibt es etliche “[Ss]tr.”. Da muss dann die Liste korrigiert werden.

Edbert (EvanE)