Straßenname - Die Gemeinde und Ich

Was man beim mappen so alles erlebt.

Wenn ich zu meinem Freund, der ca. 45 Km weg wohnt, hintenherum “über die Käffer” fahr dann komme ich durch eine größere Gemeinde die ich bis letzte Woche gar nicht größer beachtet habe. Am letzten Sonntag habe ich mir die mal angesehen und siehe da von 149 Straßen sind 91 noch nicht erfasst.
Ich habe mir die in 4 Bereiche aufgeteilt und an drei Tagen drei Bereiche gemappt. Abends beim taggen merke ich das viele Straßen bei Yahoo und Google anders geschrieben werden als auf den Straßenschildern steht. Am Freitag bin ich dann zum Rathaus der Gemeinde und habe nachgefragt.
Jetzt wird´s interessant.
Da gibt es ein Zimmer “Grundstücksverwaltung”, ich da rein und habe die Dame erst mal gefragt ob sie OSM kennt - Nein. Ich meinen Spruch aufgesagt und das ich eben die verschiedenen Schreibweise klären möchte. Die Tür zum Nebenraum war offen und das war die “Bauabteilung”. Darin ein “Verantwortlicher” und zwei Herren die aussahen wie diese wo die Straßen reinigen, Papierkörbe leeren, Gras mähen, Schnee räumen… also mit Warnweste und so. Ich sage der Dame das ich einige Straßenschilder gesehen habe die bei Yahoo und Google anders geschrieben sind und ich keinen Fehler eintragen möchte ob sie eine Straßenliste für mich hätte. Sie sagt das sei normalerweise kein Problem aber seit Mittwoch hätten sie einen neuen Server und da läuft noch nicht alles rund - aber sie probiert mal. Ich sage zu ihr auf dem Straßenschild steht z. B. Kastanienweg bei Yahoo und Google Am Kastanienweg, ich denke mal das ihr eure Straßenschilder richtig beschriftet habt. Bevor sie etwas antworten kann sagt der Herr aus der Bauabteilung Kastanienweg ist richtig. Die beiden Straßenarbeiter geben auch gleich recht “so steht es wirklich auf dem Schild”. Die Dame, das kann nicht sein in meinen Unterlagen steht Am Kastanienweg. In der zwischen zeit haben beide ihre Computer an geschmissen und sie lässt mir die Liste raus. Zu dem Kollegen sagt sie, also in der Liste steht auch Am Kastanienweg. Er, jetzt sehe ich das auch. Da sind ja unsere Straßenschilder falsch!!! Zu mir sagt er, wir wollten die eh erneuern weil sie verblichen sind (was stimmt, teilweise fast nicht mehr zu lesen) greift zum Telefon und ruft jemanden an und sagt dem das die schneller ausgewechselt werden sollen als vorgesehen da die schreib weise der alten falsch sei.
Die haben sich bei mir bedankt für den Hinweis - und ich habe eine offizielle Straßenliste.
Bis auf 19 Straßen habe ich mittlerweile alle fehlenden eingetragen.

st

Herrliche Story! :slight_smile:

tippeltappel

schon lustig :slight_smile: Bei Behörden ist alles Unmögliche mögliche. Ich frage mich nur, wo Tele Atlas und Navteq die richtigen Namen her haben

Das frage ich mich auch. Und ich frage mich, wie die Namen jahre lang falsch sein konnten, denn die Schilder sind ja schon verblichen. Oder wurden die Straßen vor kurzem umbenannt?

Die haben sie vermutlich bei den Landesvermessungsämtern gekauft. Fehler auf Straßennamensschildern gibt es oft.
Ich kenne eine Straße die “zwei” Namen hat. Eigentlich heißt sie “Altdorferstraße” aber ein Teil davon heißt “Altdorfer Straße” :wink:
Das gibt der Sache schon eine ganz neue Bedeutung, zumal die Straße ja nicht nach Altdorf führt.

Wenn es eben statt “Am Kastanienweg” nur “Kastanienweg” heißt dürfte das niemanden stören weil es in der Praxis nichts ausmacht. Nur wir Mapper sind (zu recht) so pingelig.

Gleiches gilt für die von mir oben genannte “Altdorferstraße” natürlich ist sie zum Teil “Albrecht Altdorfer” und zum Teil “Altdorf bei Nürnberg” gewidmet aber die Post kommt an und die Leute finden auch hin wenn sie nach dem Weg fragen. :wink:

Das Gleiche hier mit Weilemerstrasse und Weilemer Strasse. Da es in der offiziellen Liste getrennt war und die Strasse auch tatsaechlich in Richtung Weil geht hab ich Nr. 2 den Vorzug gegeben…

da kennt einer die putzfrau vom hausmeister :wink:

spass beiseite:
bei der frühsommeraktion “florians straßenliste” hab ich auch bei mehreren gemeinden versucht, “amtliche, korrekte, verbindliche…” straßenverzeichnisse zu bekommen.
das hat auch relativ gut geklappt: anrufen, jemanden kompetenten herausfinden, den anrufen und ERST DANN ne mail schicken “für die akten”. anders rum ist die sofort im papierkorb.

dabei hab ich festgestellt, dass in vielen kleineren gemeinden diese listen schon mal von der teilzeit-sekretärin des bürgermeisters oder ähnlich kompetenten mitarbeitern geführt werden.

und dann noch mehrfach (ordnungsamt, einwohnermeldeamt, straßenbau, müll, straßenreinigungs-satzung, dorfzeitung) jeder hat da mitunter “seine” liste.

und dann gibt es noch berichte im forum wo eine straße innerhalb von ca 200 m drei unterschiedlich geschriebene namen hat.
das kriegt man ja in osm ganz einfach hin - aber blöd sieht das dennoch aus . omm…

gruss

wambacher

Nicht nur die Schilder werden falsch geschrieben, auch die Straßenverzeichnisse:
http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Rheinland-Pfalz/Gerolstein/s/Gerolstein.html
Direkt die ersten beiden Straßen (“Auf den 4 Morgen” und “Auf den vier Morgen”) Und Sven benutzt das offizielle Verzeichnis :slight_smile:

Es gibt Straßen die heißen “Am Wassserturm” oder “Am Schloss”, weil sie am Wasserturm bzw. Schloss vorbeiführen.
Wo ist dann bei

der eigentliche Kastanienweg, an der “Am Kastanienweg” vorbeiführt? :wink:

Vielleicht war’s dem alten Schildermaler nur zu peinlich? :wink:

Vielleicht wurde früher mal ein Trampelpfad Kastanienweg genannt da auf dem Grundstück viele Kastanien standen. Die Strasse die am Kastanienweg vorbeiführte wurde dann “Am Kastanienweg” genannt. Später hat dann der Besitzer des Grundstücks einfach ein Haus drauf gebaut und eingezäunt. Somit gibt es heute den wahren Kastanienweg nicht mehr. (reine Spekulation)

Es ging um ganze 7 Straßen die falsch geschrieben sind. Das muss man sich mal zergehen lassen - von 149 sind 7 falsch geschrieben.
Alle falsche Namen sind in der gleichen Siedlung. Im restlichen Ort sind alle richtig geschrieben. Vielleicht war da der Lehrling vom Schildermacher am Werk und dem dauerte das alles zu lange da hat er eben “abgekürzt”.
Ich werde wahrscheinlich Dienstag die letzten Straßen mappen da mach ich mal ein Bild von der “schlechten” Seite eines Straßenschildes. Die sind von der Wetterseite wirklich so gut wie nicht mehr zum lesen. Als Fremder muss man da echt aussteigen und um das Schild herum gehen damit man es lesen kann.
Das folgende, welches ähnlich dem Kastanienweg klingt, sieht noch gut aus.

http://www.imagebanana.com/view/idwa4nvh/kSDC11077.JPG

Müsste Am Kastanienschlag heißen.
In dem Ort gibt es 19 Straßen mit “Am xxx” von Am Akatienschlag bis Am Zehentstadel. Ich finde dieses ganze Am, An, Beim, Im, Zum “überflüssig”. Warum schreibt man nicht einfach nur den Namen?
Gruß st

Sicherlich historische Gründe. Irgendwie sind diese Namen ja entstanden und nicht beliebig erwürfelt (wie es heute in Neubausiedlungen der Fall ist).

auch du bist nicht unfehlbar: Akatienschlag oder Akazienschlag??? :wink:

gruss
wambacher

Da siehst Du mal wie mir das schon in Fleisch und Blut übergegangen ist. :laughing:
Warum liegen die Tasten auch nur so eng nebeneinander :sunglasses:
st