Straßenlistenauswertung. Weiß nicht weiter.

Hallo!

Ich bin hier im Forum auf die Straßenlistenauswertung gestoßen und habe die Straßen erst mal durchgesehen.
http://regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Hiddenhausen&country=Bundesrepublik%20Deutschland
Die rote und gelbe Liste ist zwar kürzer geworden aber jetzt bin ich ratlos wie ich den Rest weg kriege.
Die letzten zwei roten Straßen:
https://www.openstreetmap.org/way/25560749
https://www.openstreetmap.org/way/263497113
(Hiddenhauser Adressen für Engerstraße von https://www.openstreetmap.org/way/194225869 bis https://www.openstreetmap.org/way/245193702)

Ich kann alle gelben Straßen auf Google finden.
Bis auf Am Dorfanger. Die Straße gibt es bei Google noch nicht.
Fuchsweg habe ich heute korrigiert und er verschwindet hoffentlich.

Kann mir jemand dazu was sagen? Wenigstens für die Roten.

Gruß, Gerald

Hast Du Dir die boundary angeschaut? Nach der liegt die Engerstraße schon in Herford. Wahrscheinlich liegt es daran.
Edit:
Ist bei der Straße Grenzacker genau so. Die liegt lt. OSM in Enger.
Ggf muss da der Grenzverlauf korrigiert werden.

Ja, das habe ich gesehen und wenn es daran liegt, trifft es auch auf den Grenzacker zu.
Die Grenzen stimmen aber so. Habe es mit dem NRW Atlas verglichen.

Die amtlichen Angaben über die Straßennamen stimmen leider nicht immer. In “meiner” Region sind sogar Straßen im amtlichen Verzeichnis einer Gemeinde zugeordnet, obwohl sie eigentlich zu einer namensgleichen Gemeinde in einer völlig anderen Gegend gehören.

Insofern müssen wir wohl damit leben, dass man oftmals die 100%-Abdeckung in der OSM-Straßenlistenauswertung nicht erreichen kann … muss aber zuegeben, dass es mir auch schwerfällt, das zu akzeptieren.

Thomas

Dann ist die große Frage wer irrt - regio-osm oder der NRW-Atlas.
Wenn niemand eine bessere Idee hat, hilft bestimmt eine Anfrage bei der Gemeinde.

Die Anfrage bei der Gemeinde ist einen Versuch wert. Meine Erfahrung in Montabaur zeigt aber, dass es auch da niemanden gibt, der genaue Auskünfte geben kann. Manche Straßennamen sind beispielsweise falsch geschrieben (entweder im amtlichen Verzeichnis oder sogar auf den Straßenschildern, hier dann sogar unterschiedlich auf zwei Schildern). Bei Straßen, die im Verlauf ihren Namen ändern, kann manchmal niemand sagen, wo genau der neue Namen beginnnt.

Bezüglich Grenzen gibt es auch immer unterschiedliche Quellen und niemand kann sagen, welche denn nun “amtlich” ist.

Ganz schlimm ist es bei Namen von Bächen. Frage drei Leute und Du erhältst vier verschiedene Antworten. Ein amtliches Verzeichnis oder eine amtliche Karte dazu scheint es nicht zu geben.

Thomas

Ich werde mal versuchen bei der Gemeinde anzufragen. Ich hoffe das ist kostenlos.
Nebenbei: Auf der Gemeindeseite gibt es einen Straßenkartenservice, der Grenzacker fehlt da aber die Engerstraße ist drin.

Eventuell könnte es daran liegen, daß die Straße lagemäßig zwar in Herford liegt, der Baulastträger der Straße aber Hiddenhausen ist. Daher taucht die Engerstraße in der Hiddenhausener Liste auf.

Was sagt eigentlich die Katastergrenze? Sind diese auch im NRW-Atlas mit dabei? Grenzen werden gerne mal generalisiert…

Sven

Ich fürchte dazu bin ich nicht tief genug in der Materie. Ich war schon froh überhaupt irgendwie an den NRW Atlas zu kommen. Über die Forumseinträge habe ich es nicht geschafft.
Ich gehe da jetzt über tim-online rein.
Wie ich da die Katastergrenze finden soll ist mir schleierhaft.

Ich hab mir in JOSM mal aus http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung07/produkte/nrwatlas/ die Gemarkungen sowie die Kreisangehörigen Kommunen und kreisfreien Städte als WMS reingeladen. Danach müsste die Grenze noch etwas seiter nach Nordosten (!!) verschoben werden…

Die Engerstraße bliebe in der Herforder Kommune…

Sven

PS, ich habe keine Daten verändert.

Ich warte jetzt erst mal die Antwort der Gemeinde ab.
Grenzen werde ich jedenfalls nicht verschieben, das ist mir zu heikel.

Aber kannst Du mir erklären wie Du über die Seite an den NRW Atlas kommst. Ich weiß nicht was ich mit den Links machen soll.
Man soll sie in ein GIS einfügen. Aber was ist das und wo kriegt man es her?

Ich könnte dir jetzt erklären wie man die Links von http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung07/produkte/nrwatlas/ als Hintergrundbild (wie die Bing Luftbilder in iD) in JOSM einbindet, aber die Diskussion hatten wir ja bereits. Mit iD weiß ich nicht ob das geht, ich vermute aber eher nicht.
Hier ein Screenshot - NRW-Atlas in JOSM eingebunden: http://s7.directupload.net/images/140430/whvr2kru.png

Auf der Webseite des Links sind Dienstadressen diverser WMS-Dienste.

Die WMS-Dienstadresse der Verwaltungsgrenzen lautet z.B. http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dvg (Unteres Drittel der Seite)

In JOSM rufst du die Eigenschaften (Bearbeiten->Einstellungen oder Taste F12) auf und gehst auf den Reiter WMS/TMS.
Im unteren Drittel des Fensters findest du die Liste der verfügbaren WMS und TMS-Dienste.
Du klickst rechts auf den Button WMS und es öffnet sich ein Fenster.
in das oberste Feld kopierst du die gewünsche WMS-Dienstadresse aus der o.d. Webseite hinein,
dann klickst du auf “Ebenen anrufen” und es erscheinen die verfügbaren Layer des WMS-Dienstes. Da wählst die den gewünschten Layer aus und klockst unten auf OK. Der gewünschte Layer des WMS-Dienstes ist nun im Menü unter Hintergrund verfügbar…

Feddich…:slight_smile:

Sven

@streckenkundler und JohnDoe23

Danke für die Erklärung.
Ich benutze zwar nur ID aber trotzdem bin ich jetzt schlauer.
Hatte mich gefragt wie das gehen soll, weil man die links nicht direkt öffnen kann.

So, ich habe jetzt die Antwort von der Gemeinde.
Die Straßen Grenzacker und Engerstraße gehören nicht zu Hiddenhausen.

Kann die Straßen vielleicht jemand aus der Liste löschen der schon ein Konto hat?
Ich möchte nicht extra wegen der zwei Einträge ein Konto anlegen.
http://regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Hiddenhausen&country=Bundesrepublik%20Deutschland

Gruß, Gerald

Hallo Gerald,

ich habe die Straßen entfernt und die Auswertung schnell gestartet, jetzt haste Deine 100%, Glückwunsch;)
Morgen ist die Stadt dann auch dunkel grün eingefärbt in der grafischen Darstellung.

viele Grüße

Dietmar

Super, Danke!

Jubel Jubel, Freu Freu :wink: