Strassenlisten Strassen und Gemeindegrenzen

Hallo

hier http://www.openstreetmap.org/way/33176339#map=19/51.81991/7.17284

habe ich folgende Frage:

Der Hüstener Weg (rot) geht über die Gemeindegrenze bis zur Kreuzung.

Das er bis zur Kreuzung geht, halte ich für richtig. Damit liegt sie laut OSM 10 m auf Rekener Gemeindegebiet und taucht bei www.regio-osm.de als falsch auf.

Ich betrachte die Benennung als korrekt. Bei den Gemeindegrenzen weiss ich nicht wo die herkommen, die fasse ich normalerweise nicht an, (hab ich in BING auch noch nicht gefunden :-))

Jetzt möchte ich nicht für die Strassenlisten mappen, korrekt hätte ich die aber schon gerne.
(http://regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Reken&country=Bundesrepublik%20Deutschland).

Selbst wenn ich im ALK die gestrichelte Linie als Gemeindegrenze sehe, hätte die Strassenlistenauswertung mit dem Rest auf der Kreuzung ein “Problem”.

Christoph

Variante 1:
Verlagerung der Warnung in JOSM. Das OSM Stück Hülsterer Weg in Reken wird namenlos.

Hallo Christoph

Variante 2:
In der Straßenliste der linken Gemeinde einen zusätzlichen Eintrag mit: Hüstener Weg ; Gemeindegrenze

Variante 3:
Das Stück der Straße auf dem Gebiet der linken Gemeinde der nach links führenden Straße zuschlagen. In diesem Fall (ebenso bei namenlos) sollten Straße und Grenze einen gemeinsamen Punkt haben. Dafür kannst du den bereits auf dem Hüstener Weg liegenden Punkt der Grenze entsprechen verschieben und anschließend Joinen.

Persönlich halte ich Variante 3 (notfalls auch deine Variante 1) für am sinnvollsten. Straßennamen werden von den Gemeinden vergeben. Die können die Namen aber nur auf dem eigenen Gebiet festlegen. Ob die linke Straße bis zur Grenze geht oder nicht, kann man nur von der linken Gemeinde erfahren. Vielleicht gibt es ja ein Straßenkataster, in dem man die Ausdehnung (bis zur Kreuzung / Grenze) nachsehen kann. Ohne das hilft nur nachfragen.

Bevor du aber entsprechende Änderungen machst, solltest du die Gemeindegrenze an dieser Stelle mithilfe des entsprechenden Layers des NRW-Atlas präzise ausrichten. Siehe: Dienste des NRW-Atlas, dort den Abschnitt Verwaltungsgrenzen.

Edbert (EvanE)

die grenze, wie sie in osm eingetragen ist, liegt doch nur so, damit sie in der karte die straße nicht überdeckt.

bei deiner ecke könnte man aber die grenze noch ein bisschen mehr an die straßen ranlegen (ist wirklich zu ungenau eingezeichnet), aber ansonsten damit bei der straßenauswertung keine “fehler” mehr enstehen mach einfach eine schräge durch den mittelpunkt der kreuzung.

und ich bin mir ganz sicher das die linke gemeinde auf “ihren” gebiet ein Straßenschildkreuz stehen hat, welches den namen der rechten gemeindestraße zeigt, deswegen interessieren die paar meter garnicht.

Hatte die Grenze bereits mit dem Tip von Chris66 angepasst. Wir hier in NRW sind mittlerweile mit öffentlichen Daten gut gefüttert.

Ja das Problem kommt mir bekannt vor xd http://www.openstreetmap.org/way/79430800#map=17/48.29283/10.87980&layers=N (ist in der Augsburg Straßenliste drin)