Strassenliste Duisburg

Wir haben von der Stadt Duisburg die Straßenliste erhalten, eine Hausnummerliste gab es explizit nicht.

Die Strassenliste ist mit Geokoordinaten (ein Feature, das bislang laut Dietmar nur Bielefeld geliefert hat), und damit nicht standardmässig eingespielt werden kann.

Ich habe die Strassenliste von Duisburg OSMisiert (str => straße…) und erstmal nach Regio OSM Hochgeladen, da mir die aktuelle doch recht unvollständig scheint. Die folgenden Strassen sind nicht in der Liste, und ich hab sie erstmal weggelassen:

Aachener Straße
Averdunk-Platz
Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Straße
Jülicher Straße
Kreyenpothstraße
Siemensstraße
Uhlenhorststraße
Waterbergstraße

Da ich mich eh noch mit Dietmar über einen Import MIT Geokoordinaten unterhalten wollte.

Nachtrag:

http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/Duisburg

In der Liste tauchen einige Straßen doppelt und dreifach auf, dass heißt, und liegen entsprechend viele Koordinaten (andere Vororte) vor.

Die Liste ist durchgerechnet

169 Strassen fehlen in OSM, wenn man sich das anschaut, ist die Zahl der Rechtschreibunterschiede überschaubar.

Dietmar: Wenn Du die Koordinaten auch noch einbespielt bekommst, so das man aus der Liste über die OSM Seite in JOSM reinkommt, ist das mit dem NRW Atlas sicherlich gut aufzuarbeiten.

Christoph

Hallo Christoph,

Die Anpassung packe ich frühestens nächste Woche an, ich melde dann Vollzug. Oder ab etwa 12.11. nochmal nachfragen.

viele Grüße

Dietmar

Hallo,

ich klinke mich mal hier ein. In Bruckhausen stehen ja schon eine Menge Häuser nicht mehr. Somit ist die Karte mit Sicherheit nicht mehr aktuell… Hat da jemand eine Auge drauf geworfen das evtl. mal anzupassen? Oder soll gewartet werden, bis der komplette Grünstreifen fertig ist? Nur mal so gefragt jetzt.

LG Manfred

Wie wäre es mit dir? Du weisst anscheinend genau, was da nicht stimmt und glaub mir - Löschen ist in OSM ganz einfach, das klappt zur Not auch mit iD :wink:

Gruss
walter

oder besser umtaggen. aber wie? http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27469

OK,

dann werde ich mich mal bei besserem Wetter mit dem Rad in die Richtung bewegen und schauen was noch übrig ist. War das letzte mal im Sommer 2014 dort. Also im Zweifelsfalle einfach die Häuser aus der Karte killen?

naja, besser ist es , aus building=yes was anderes zu machen. zumindest solange die Bing-Bilder die abgerissenen Häuser noch zeigen. Sonst haut der nächste Mapper die wieder rein - und ist sogar noch auf dich sauer.

z.B. http://www.openstreetmap.org/way/107325797

aber darüber streitet diskutiert man ab und zu: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27469

gruss
walter

naja,

da kommen wir zu dem Punkt,weshalb ich hier meine Frage stellte. Am besten ist natürlich wenn das nur Leute machen, die vor Ort auch wissen was da los ist. Ich persönlich wurschtle ungerne in fremden Gebieten rum. Wenn es also Mapper geben sollte, die dieses Viertel wieder mit Häusern nachtragen die kommen nicht von dort und sollten das besser denen überlassen, die die Gegend besser kennen. Nur pauschal was eintragen, weil irgendeine Sat-Karte es noch zeigt… Im Moment könnte man sagen da ändert sich wöchentlich das Aussehen vor Ort. Bin mal gespannt wie das jetzt da aussieht.

Obwohl Bing da noch recht aktuell ist. Dort fehlen ja schon etliche Häuser, die noch als solche markiert waren. Google Maps zeigt doch den uralt Zustand, wie er noch vor etlichen Jahren war.

Die Häuser, die definitiv nicht mehr in Bing sichtbar sind, können mMn komplett raus. ohne Schnickschnack.

Und Google Maps dürfen/wollen/sollten wir eh nicht benutzen.

Gruss
walter

ach ja, wenn ich etwas definitiv weiss , ändere ich auch was in “fremden Revieren”, weil es die bei OSM nicht geben sollte. Platzhirsche sind wirklich nicht gerne gesehen.

wenn man definitiv weiß, dann ist das ja ok. Es klang aber gerade so, als wenn jemand sich auf eine SAt Karte stürzt und wild einträgt, ohne zu wissen ob es vor Ort wirklich so ist. Darin liegt ja bei uns die Würze, das jeder z.B. Hausnummern nachträgt, wenn er in der entsprechenden Gegend ist und feststellt, dass die nicht korrekt sind oder fehlen. Das nehme ich mir ja auch heraus. Im Fall Bruckhausen ist es halt so, wer da vor Ort ist und nicht sieht dass die Häuser weg sind… Aber deshalb hatte ich ja gefragt. Also warte ich auch noch ein Weilchen mit dem Rest.