Straßenbegleitende Radwege bzw. Rad-/Fußwege

Hi,

bin relativ neu im Geschäft.
Bisher habe ich o.a. Wege mit Cyleway=track bzw. lane mit den üblichen Zusätzen getagt.
Kürzlich wurde mir gesagt, daß man für kombinierte Rad-/Fußwege path benutzen soll.

Im Wiki habe ich dazu bezüglich straßenbegleitender Wege nichts gefunden. Analog zu cycleway müßte ja mit path=track bzw. lane getagt werden. Ist dies möglich?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß manche straßenbegleitende Wege als getrennte Wege getagt sind. IMHO ist dies nicht richtig.

Im Wiki selbst vermisse ich klare eindeutige Vorgaben. Da ist z.B. highway=path und highway=cycleway möglich. Auch die Vielfalt an POIs usw. ist IMHO überzogen. Was soll z.B. ein Ortsschild bringen, oder das Taggen von Zigarettenautomaten. Schön für Raucher. :wink:

Weniger wäre oft besser.

Unabhängig von dem ‘Gemeckere’ :wink: finde ich OSM, insbesondere die von mir genutzt velomap super. Die neue Garmin Topo Deutschland 2010 hängt da was den Nutzen für Radfahrer angeht eindeutig hinterher (Radwanderwege teilweise als Fußweg; geteerte/gepflastere Wege (in der V3 waren dies Wirtschaftswege) und Schotterwege als unbefestigte Straßen getagt).

Tja, da muss man sich bei OSM mit abfinden, dass es immer mehrere Lösungen gibt, und jeder
die Lösung nimmt die ihm am meisten zusagt.

Bei den Radwegen hat sich bei vielen die Meinung durchgesetzt, dass man sie
separat mappen sollte, wenn sie baulich (zb Grünstreifen) von der Straße
getrennt sind.

Tagging separat:

hw=path + bicycle=designated + foot=designated
oder :
hw=cycleway (+ bicycle=designated + foot=designated)

Wenn da ein blaues Radwegschild steht darfst Du auch “official” statt “designated” nehmen.

Tagging als Eigenschaft der Straße:

cycleway=track oder lane.

Chris

OSM bedeutet IMHO keinen Freifahrtschein. Das Wiki muß einfach eindeutiger werden.

Tagge bei cycleway auch immer bicycle=designated. Ist es aber nicht so, das cycleway dies schon beinhaltet. Analog bei footway.