Straßenbegleitende Radwege bzw. Rad-/Fußwege

Hi,

bin relativ neu im Geschäft.
Bisher habe ich o.a. Wege mit Cyleway=track bzw. lane mit den üblichen Zusätzen getagt.
Kürzlich wurde mir gesagt, daß man für kombinierte Rad-/Fußwege path benutzen soll.

Im Wiki habe ich dazu bezüglich straßenbegleitender Wege nichts gefunden. Analog zu cycleway müßte ja mit path=track bzw. lane getagt werden. Ist dies möglich?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß manche straßenbegleitende Wege als getrennte Wege getagt sind. IMHO ist dies nicht richtig.

Im Wiki selbst vermisse ich klare eindeutige Vorgaben. Da ist z.B. highway=path und highway=cycleway möglich. Auch die Vielfalt an POIs usw. ist IMHO überzogen. Was soll z.B. ein Ortsschild bringen, oder das Taggen von Zigarettenautomaten. Schön für Raucher. :wink:

Weniger wäre oft besser.

Unabhängig von dem ‘Gemeckere’ :wink: finde ich OSM, insbesondere die von mir genutzt velomap super. Die neue Garmin Topo Deutschland 2010 hängt da was den Nutzen für Radfahrer angeht eindeutig hinterher (Radwanderwege teilweise als Fußweg; geteerte/gepflastere Wege (in der V3 waren dies Wirtschaftswege) und Schotterwege als unbefestigte Straßen getagt).

Tja, da muss man sich bei OSM mit abfinden, dass es immer mehrere Lösungen gibt, und jeder
die Lösung nimmt die ihm am meisten zusagt.

Bei den Radwegen hat sich bei vielen die Meinung durchgesetzt, dass man sie
separat mappen sollte, wenn sie baulich (zb Grünstreifen) von der Straße
getrennt sind.

Tagging separat:

hw=path + bicycle=designated + foot=designated
oder :
hw=cycleway (+ bicycle=designated + foot=designated)

Wenn da ein blaues Radwegschild steht darfst Du auch “official” statt “designated” nehmen.

Tagging als Eigenschaft der Straße:

cycleway=track oder lane.

Chris

OSM bedeutet IMHO keinen Freifahrtschein. Das Wiki muß einfach eindeutiger werden.

Tagge bei cycleway auch immer bicycle=designated. Ist es aber nicht so, das cycleway dies schon beinhaltet. Analog bei footway.

Da gefällt mir die Schweizer Lösung für straßenbegleitende Wege besser: cycleway=lane/track + footway=lane/track + segregated=yes/no
Dann könnte man auch z.B. nur einen einseitigen Radweg mit cycleway:left erfassen

Du musst bei OSM respektieren, dass auch Zigarettenautomaten und Ortsschilder getaggt werden. Denn das primäre Ziel ist keine Straßen- oder Wegekarte, sondern eine Geodatenbank, die die Realität wiederspiegelt. Und dazu gehören eben auch Zigarettenautomaten. Du hast aber nicht die Verpflichtung diese zu taggen. OSM ist keine Zwang, sondern man sollte das taggen was einem Freude bereitet.

Doch! OSM bedeutet Freifahrtschein solange man nicht andere beeinträchtigt oder mutwillig Daten illegal einträgt oder zerstört. Ob man die eingetragenen Daten auch nutzt steht auf einem anderen Blatt.

Japp. Ich mache es aber mit path so wie chris es beschrieben hat. Aber jeder nach seiner Façon.

Ja, könnte man so machen. Um das durchzusetzten, sollte man sich aber noch im Wiki und evtl. auf der Mailinglist verständigen. Zu dem Thema insgesamt gab es aber schon viele Diskussionen (ein Beispiel aus dem Wiki, das alles etwas zusammen fässt). Denn z.B. den Untergrund zu definieren führt zu schlechterer Lesbarkeit oder die Reihenfolge wird nicht berücksichtigt. Du kannst dich ja ersteinmal danach richten, aber es könnte sein das irgendein Nutzer eine bessere Idee hat, die dann von der Mehrheit genutzt wird.

Ich finde es sehr schade dass sich diese Meinung durchgesetzt hat (ist ja sachlich auch nicht falsch). Für Radkarten ist das aber ein Problem, da die Routing-Algorithmen Radwege natürlich bevorzugen. Dann ist man sehr enttäuscht, dass man statt auf einem schönen Waldweg entlang einer lauten und stinkenden Bundesstraße geroutet wird.

Dazu kommt noch, dass jeder Weg der in die Straße einmündet oder sie kreuzt immer auch eine Verbindung zum Radweg braucht. Bei Straßen mit 2 Radwegen artet das richtig in Arbeit aus. In ‘radfahrerfreundlichen’ Städten wird das schnell unübersichtlich und fehleranfällig.

Ich tagge deshalb immer cycleway=lane/track bei straßenbegleitenden Radwegen und kann nur hoffen, dass sich weitere dieser Meinung anschließen.

speeeedpilgrim

Dass sich irgendwas durchgesetzt hätte, davon kann man noch nicht im geringsten sprechen.

Unser “Radeln” radelt da gleich durch mehrere Wespennester :wink:

  • separat gemappte Wege contra Zusatzeigenschaft
  • path contra cycleway/footway
  • designated contra official contra yes contra nix
    Das wären mal die wichtigsten Wespennester, oder? :wink:

Flexibel bleiben und je nach Bedarf das passende nehmen und einfach mit 'ner Tüte Popcorn auf der Couch gemütlich machen und den anderen bei den Religionskriegen zuschauen … :wink:

Alle Varianten haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Gebe mal im Wiki das Stichwort “Linienbündel” ein, da kommt 'ne Liste davon zumind. zu separat contra Zusatz …

Mal abgesehen davon, dass ich kein Popcorn mag, kann ich dem nur 100%-ig zustimmen.

Gruss
Torsten