Strassenbegleitende, eingezeichnete Fusswege

Hallo zusammen

Ich sehe immer wieder strassenbegleitende, eingezeichnete Fusswege.

Beispiel:

Wie ist der highway zu bezeichnen?
Einfach mit einem foot=yes oder kann das schon als sidewalk:= interpretiert werden?

Ähnliche Frage, falls der eingezeichnete Weg separat gemappt würde?
Einfach ein highway=footway?
Mit oder ohne footway=sidewalk?
Oder vielleicht etwas ganz anderes, was ich in meiner Recherche noch nicht gefunden habe.

Liebe Grüsse
motti

Separat gemapped fände ich in so einem Fall falsch.
Für die farbig markierte Fläche in dem Beispielbild würde ich sidewalk=left an die Strasse hängen.

1 Like

Da bin ich auch schon paarmal drübergestolpert und habs jeweils einfach nicht gemappt, da ich mir nicht sicher war.

Die englische Wiki-Seite hat dazu einen Abschnitt: Sidewalks - OpenStreetMap Wiki (Spoiler: es gibt keinen Konsens).

Persönlich würde ich jetzt sidewalk:right/left=lane bevorzugen, aber hat sicherlich alles seine Vor- und Nachteile.

Separat mappen würde ich es sicherlich nicht, da es ja Teil der Strasse ist und damit ein OSM-Feature sein sollte.

Pour moi, documenter les chemins piétons avec des voies individuelles permet de les connecter entre elles et devrait permettre par exemple de faire du routage piéton, ce qui semble bien plus difficile avec juste des tags sidewalks. Il y a eu une conférence à la state of the map US à ce sujet il y a quelques années.

Edit: une bonne présentation sur ce sujet OSM Sidewalkreator - A QGIS plugin for automated sidewalk drawing for OSM - media.ccc.de

sidewalk:*=lane gefällt mir, ganz ähnlich wie es bei den cycleways gehandhabt wird.

Ich habe auch eher noch Hemmungen solche Bereiche einzuzeichnen und gehe aber mit @Pan überein, dass auch in solchen Spezialfällen eine eigene Erfassung durchaus Sinn ergibt.

@mottiger Ich finde nicht, dass wir diese auf der Strasse markierten Fusswege separat mappen sollten, das machen wir bei Velostreifen und bei mehreren Fahrstreifen ja auch nicht.

Ich glaube, was @Pan meinte, war, dass Fusswege generell separat eingezeichnet werden sollten, was ich auch selbst aktiv tue. Aber diese sind, nicht wie das Beispiel oben, immer physisch abgetrennt (können eine andere Oberfläche haben, sind nicht aus demselben “Guss” wie die Strasse).

Beispiel wie ich das jetzt mache:

2 Likes