Straßenbaustellen und Straßensperrungen mit Enddatum in OSM

Hatte vor Wochen die Situation, daß mich ME unbedingt in eine Autobahnauffahrt in Lübeck lenken wollte, die aber wegen Baustelle gesperrt war. Die Lage konnte ich leicht wiederfinden, da nebenan ein IKEA war. Ich kam von der K9 (Kreisstraße) und sollte auf die A226 auffahren. https://www.openstreetmap.org/search?query=lübeck%20ikea#map=16/53.9142/10.7360

Wenn ich das richtig lese, dann ist die Autobahnauffahrt nicht in OSM gesperrt. https://www.openstreetmap.org/edit#map=17/53.91414/10.73646

Die Sperrung besteht weiterhin. https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Grevesmuehlen/Fertige-A-226-kann-nicht-befahren-werden Info vom 26.09.2017 (!)

Wichtig wäre eine Infoseite beim Straßenbauamt, wo Lage und Zeitplan der Baustellen beschrieben sind. So kenne ich dies in Bayern. Beispiel: https://www.stbafs.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2019/131/

Die Straßensperrung war aber wegen Neubau der Brücke 9 Monate lang. Seit kurzem ist sie fertig. User opendcc hat dies in den Notes erledigt. https://www.openstreetmap.org/note/1479821#map=15/48.4998/11.9336&layers=N

Ist das Feature temporary (conditional) noch im Vorschlagsstadium oder bereits seit langem beschlossen? Der Vorschlag wurde am 22.05.2016 eingestellt. Wenn er bereits beschlossen und umgesetzt ist, sollte man wohl das Wort Proposal rausnehmen. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/temporary_(conditional)

Wenn ich mir den Eintrag im Wiki zu Conditional restrictions anschaue, so werden hier andere Restriktionen beschrieben. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions Oder sind darüber auch Straßenbaustellen und Straßensperrungen abgedeckt?

Das Ganze hat eine praktische Anwendung in der Navi App Magic Earth, wo dieses Feature natürlich sinnvoll wäre. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=748338#p748338

Wobei gerade ME eine solche Sperrung auch über HD-Traffic mitbekommen könnte. Ich habe hier vor einiger Zeit schon mal thematisiert, wie sinnvoll es grundsätzlich ist, temporäre Schließungen in OSM zu mappen (wo zwangsläufig in den meisten Anwendungen ein Zeitversatz von mehreren Wochen vorliegt) oder ob man das nicht generell Echtzeitdiensten wie HD-Traffic überlassen sollte.

–ks

Guter Einwurf … nur funktionieren müßte es. :roll_eyes:

HD Traffic kommt von TomTom. Habe mal ins Forum dort geschaut und finde folgenden aktuellen Thread, wo es von HD Traffic Usern einige Fehlermeldungen gibt: https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1110905/fehler-auf-tomtom-server-keine-hd-verkehrsinfo/p1

Mein Test für Lübeck ergibt: Die Auffahrt zur A226 ist aktuell auf TomTom MyDrive (= HD Traffic) nicht gesperrt. https://mydrive.tomtom.com/de_de/#mode=search+viewport=53.91204,10.73008,14.28,0,-0+search=%7B"input":“Lübeck%20Schleswig-Holstein,%20DEU”,“coords”:%5B53.86962,10.68759%5D%7D+ver=3

Die Autobahnauffahrt ist meiner Meinung nach gesperrt. https://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Bauarbeiten-auf-der-A1-und-A226-gehen-weiter
Kann das ein User dort bestätigen?

Wie umfassend und zutreffend arbeitet HD Traffic?

http://www.baustelleninfo.luebeck.de/ - nicht gesperrt.

Hast du einmal auf das Datum deines Links geschaut? (20.03.2018)

Dem Link vertrau ich, da tagesaktuell und kommt von der Hansestadt Lübeck. Baustelleninfo
Stand: 10.05.2019 08:23
:slight_smile:

Hab´s am Terminkalender nachvollzogen: Am 24.03. bin ich durch Lübeck gekommen und wurde von ME in die wegen Baustelle gesperrte Autobahnauffahrt gelotst.

Wir taggen nicht für den Router? :stuck_out_tongue:
BRouter bietet wöchentliche Updates an. Jetzt müßten wir Arndt nur noch überreden "temporary:access=no @ (…) auszuwerten.

Ein Optimist und BRouter-Fan

Für die Autobahnen gibt es das Baustelleninformationssystem des Bundes:
https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Fahrzeugtechnik/Fachthemen/Baustelleninformation/baustelleninformation.html

Ich wüsste nicht, was gegen Mappen stimmt.

@HD-Traffic:
Wochenlang jeden Tag etwa 250M gesperrte Straße gemeldet, wollte mich jeden Tag durchfahren lassen.
(Ok nur einseitig gesperrt)
Gestern und Heute wieder an anderer Stelle und das wohl bis zum 17.05., wenn die Sperre aufgehoben wird…
(Vollsperrung)

Aber zumindestens weiß Google Maps scheinbar auch nichts davon, sondern zeigt das Stück nur Rot an…

Ich bitte lediglich darum, das Baustellenmapping nach Abschluss der Maßnahme zeitnah wieder aus den Daten rauszunehmen. Ich kann die Autobahnkilometer, auf denen mich OsmAnd oder ME schon permanent angehupt hat, ich dürfe nur 80 fahren, obwohl die Baustelle seit zwei Jahren abgeschlossen war, schon gar nicht mehr zählen.

Angenehm ist daran andererseits, dass die Ankunftszeit hinterher gleich mal fünf Minuten auf früher springt :smiley:

–ks

joh… dann haue ich mal in die gleiche kerbe.
grundsätzlich sehe ich für temporäre sperrungen hd-traffic oder was-weiss-ich-noch für datendienste in der “pflicht”.
und da gibt es nach meiner meinung bei ME noch etwas zu verbessern.
ich meine, ich hätte es hier auch schon mal angesprochen, aber nach meinen beobachtungen werden auch dauersperrungen (meinetwegen über wochen) für ME nur mit einer zeitverzögerung von einer stunde kalkuliert. der hinweis erfolgt dann auch optisch im display mit dunkelrotem hintergrund.
eine neuberechnung der route kommt aus meiner sicht sehr zeitverzögert.
desweiteren ist die tiefe (also der blick voraus entlang der route) mit geschätzt ca. 50km zu gering.

nebenbei, alle etwas besseren navi-apps (und hier auch ME) haben eine art sperrfunktion mit der man streckenabschnitte für das routing “sperren” kann.

Als Münchner habe ich über die Straßenbauämter Bayern hier einen guten Blick auf temporäre Sperrungen. Werde mal eine Statistik anlegen, wie zutreffend und umfassend HD Traffic ist.

Straßenbauämter in Bayern https://www.freistaat.bayern/dokumente/behoerde/2941508598101

Auch wenn es mir weh tun wird, weil ME das meine Erfahrungen erst unterstützen wird, wenn ich meine letzte Ruhestätte gefunden habe, werde ich temporary benutzen.

Cool wäre eine Autodelete funktion in osm zusammen umzusetzen, dass es am Ende gelöscht wird.

Erfolgt die Herausnahme der Baustelle nicht automatisch mit Erreichen des Enddatums? Alles andere würde zu viele “Karteileichen” produzieren.

Wenn man mit temporary: arbeitet dann ja, wenn man mit simplem access=no oder so taggt, dann natürlich nicht.

Da ich selber nicht einschätzen konnte, wie verlässlich sind Straßensperrungen in den Navi-Apps als Verkehrsstörung präsent, habe ich heute eine Stichprobe von 10 Straßensperrungen in Bayern getestet mit:

Google Maps
TomTom HD Traffic (= TomTom MyDrive)
Magic Earth

10 Straßensperrungen habe ich aus ganz Bayern von Nord bis Süd ausgewählt - gefunden auf der Infoseite des Staatlichen Bauamts Weilheim -. https://www.stbawm.bayern.de/strassenbau/verkehrsinfo/index.html

Die Straßensperrungen liegen im ländlichen Raum, wo z.B. eine Brücke oder ein Straßenabschnitt grundlegend saniert wird und deshalb die Straße über einen längeren Zeitraum dicht gemacht wird.

Ergebnis:

Google Maps → 5 von 10 Sperrungen gefunden
TomTom HD Traffic → 6 von 10 Sperrungen gefunden
Magic Earth → 8 von 10 Sperrungen gefunden

Wenn man sich die Ergebnisse im Detail anschaut, gibt es für mich kein Muster der Abhängigkeiten. Die Trefferquote ist für mich als Magic Earth Nutzer hoch genug, daß es sich echt nicht lohnt, Straßensperrungen selber zu mappen.

Wer mit einer anderen Navi App vergleichen möchte, in der verlinkten Excel Liste sind alle Details zu finden.

Die Excel-Datei und eine pdf-Version für die Mac User habe ich in meiner Cloud abgelegt. Hier die Download-Links:
pdf https://share.mailbox.org/ajax/share/06537db006278b4e64120fe6278b4b33bff2cbef35a16e22/1/8/NDI/NDIvMTU
xlsx https://share.mailbox.org/ajax/share/0540c9f90377954f55294b737795495b9eb889d480ae16cd/1/8/NDI/NDIvMTY

Hope it works

Tja, bloß doof, wenn man ständig durch die 20% Fehlerquote fährt.
Demnächst garantiert einen Monat lang :wink:
Schade, würde ich doch gerade in der Zeit ein Navi mehr als sonst brauchen…

Hier sind übrigens die Sperrungen für Niedersachsen eingetragen:
https://www.vmz-niedersachsen.de/niedersachsen/baustellen-vorschau

@JokerGermany: Danke für den Link aus Niedersachsen. Gebe ich an ME weiter.

Wer kritisiert, muss auch loben können.

ME hat auf den Hinweg richtig erkannt, dass die Strecke noch nicht gesperrt ist und auf dem Rückweg dort nicht mehr langgeführt. Google Maps dagegen führt immer noch über die Strecke.

Sorry Leute, aber die Diskussion um das Endedatum hat mich noch nicht zur Einsicht geführt, wie das jetzt geht.
Ich habe für eine lange Sperrung bei der Strasse ( Changeset: 139903797 | OpenStreetMap) eingetragen:
[access:conditional] no @ (2023 Feb 08 - 2023 Dec 21)
Passt das jetzt und ist dann an Weihnachten wieder raus, oder wie?

Ja, wahrscheinlich habe ich die richtige Seite die das erklärt einfach nicht gefunden, ich bin völlig neu hier.

Ja, passt so.
Test-Link: OpenStreetMap