Straßenbäume

In Berlin ungefähr zwischen Chausseestraße, Torstraße, Greifswalder Straße und der nördl. Ringbahn hat jemand tausende Straßenbäume als Points/Signifikante Einzelbäume gemapped. Wäre es nicht besser, diese Bäume als Flächeneigenschaft “tree_lined=yes” zu markieren oder ganz zu löschen? Straßenbäume sind eben nicht signifikante Einzelbäume. Mir scheint die Karte dadurch auch unnötig unübersichtlich zu werden. Wenn das sinnvoll ist, kann das mal jemand machen? (Bin Anfänger)
Danke

Hi,
die Zeiten dass nur “signifikante” Bäume in OSM gemappt wurden sind schon lange vorbei…
:wink:

Es gibt nicht “die Karte”.

Es gibt hunderte Karten, die auf die OSM Daten aufsetzen und jede entscheidet für sich, welche Features dargestellt werden.

Ein (detailierter) Baum hat ja noch mehr Angaben:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dtree

Wenn es stört eventuell einmal anderen Kartenstil verwenden:
z.B.

http://www.openstreetmap.org/#map=18/52.53805/13.37576&layers=C

https://opentopomap.org/#map=17/52.53761/13.37516

Hallo ickeberlin

Wie wäre es wenn Du dein Verhältniss zu Straßenbäumen etwas aufbesserst, indem DU deren Tagging verbesserst (z.B. Baumart, Stammumfang hinzufügen), dies könnte zu deiner persönlichen Weiterentwicklung beitragen, indem es dir hilft, die Natur in deinem Umfeld nicht nur als amorph-gleichförmige, potentiell eher störende, Masse wahrzunehmen.

Das ist theoretisch richtig. Leider fehlt bei Straßenbäumen meistens ein Tag, anhand dessen ein Kartenstil entscheiden kann, ob ein Baum dargestellt werden soll. Von daher bleibt dem Kartenbauer nur die Wahl: Alle Bäume drauf oder alle Bäume weg - auch die signifikanten Landmarken, die in Topokarten üblicherweise dargestellt werden.

Es gibt zwar schon lange ein Tag denotation=urban, mit dem solche Straßenbäume als solche markiert werden können, aber leider werden meist nur jede Menge Details zum Baum gemappt, aber dieses für die Kartographierung wichtige Tag weggelassen.

bye, Nop