Strassen von Oldenburg-Ofenerdiek sind Neusüdende zugeordnet...

…wie kommt das und wie kann ich das ändern?

Hallo erstmal,

ich nutze seit einiger Zeit Navit mit OSM. Ich hab’ mich gewundert, warum Navit diverse Strassen unter Oldenburg nicht gefunden hat. Auch “Ofenerdiek” als Ortsangabe ergab keine Treffer. “So’n Sch…ss!”, dachte ich, und begann mit der Suche zu spielen. So ist mir o.g. Fehler auch in anderen Regionen aufgefallen.

Weil ich mich gerne beim OSM-Projekt einbringen möchte, wenn ich es schon benutze, würde ich diesen Misstand gerne fixen; wenn ich nur wüsste wie!
Wie ihr/sie im Changelog sehen könnt/können, bin ich ein “Fan” der “Speed-Warner”-Funktion in Navit, daher so viele “maxspeed”-Änderungen. :wink:

Beides wirft bei mir zur o.g. noch folgende Fragen auf:

  • ist es irgendwie möglich, mehrere Strassen auf einmal zu markieren um sie auf einen Schlag zu ändern?
  • ich habe hier im Forum von Bots gelesen, die die Karte automatisch abarbeiten/fixen/ergänzen. Kann man nicht einen Bot programmieren, der automatisch das “maxspeed” Tag Innerorts auf “50”) und Außerorts auf “100”) setzt, sofern nicht bereits vorhanden und nicht als “Fußweg” o.ä. markiert ist?
  • Wie “schneidet” man eine Straße zwischen den roten Markierungen auf?

Danke für Eure/Ihre Hilfe!

PS: Ihr könnt/Sie können mir zwar per osm.org eine PN zukommen lassen, via Forum haben aber alle etwas davon!

*) lokal abhängig

Das ist gut. Ich mag maxspeeds gar nicht :wink:

Tipp: Nehme JOSM…einfach Shift Taste beim Auswählen gedrückt halten

Kann man, wäre aber nicht gut. Denn es wird oft falsch sein. Keine Information ist besser als eine falsche. Wenn sowas gewünscht wird, sollte es das auswertende Programm machen. Ich male ja auch nicht quer durch Afrika zufällig irgendwelche Straßen nur weil ich meine, dass da ein paar fehlen

In JOSM Knoten markieren (ggf vorher einen setzen) und p drücken. Teilen sich mehrere Wege den Knoten, dann den Weg markieren, shift gedrückt halten, den Knoten markieren und dann p drücken

Es gibt eine Sammlung von Testfällen, wenn OSM-basierte Anwendungen bestimmte Adressen oder Straßen nicht finden können, obwohl diese in den OSM-Daten erfasst sind.

Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Adresseingabe_f%C3%BCr_Navigationsprogramme

Probiere doch mal neben Navit auch den MapFactor Navigator free aus … werden da die Straßen richtig gefunden?

Denn Navit ordnet die Straßen bisher NICHT nach den Gemeindegrenzen zu.

Erstelle doch mal im Wiki auch einen User-Konto (falls nicht schon geschehen) und trage dort deine bisherigen Fehler ein. Wir werden die Ursachen finden.

Gruß, Stephan

Hi Folx,

bitte entschuldigt meine späte Antwort. Ich habe es endlich geschafft, Navigator Free 11 auf meinem Ubuntu-Netbook mit Wine zum Laufen zu kriegen (war ganz leicht, ich hatte schlichtweg keine Zeit :wink: …Joooaaah, Navigator Free hat auch einige Vorzüge… g

Aber beim Testen fiel mir auf, dass auch Navigator Free die Strassen von OL-Ofenerdiek nicht “Oldenburg”, Sondern “Oldenburg Land” zugeordnet hat - was auch völliger Schwachsinn ist, ist doch das “Oldenburger Land” (=> Landkreis Oldenburg) Südlich von Oldenburg. OL-Ofenerdiek liegt aber im Norden Oldenburgs. Aufgrund der nahen Stadtgrenze Oldenurg/Landkreis Ammerland würde ich ja noch verstehen, wenn besagte Strassen fälschlicher Weise dem Landkreis Ammerland (=> Wiefelstede) zugeordnet würden (Wie bei Navit halt Metjendorf bzw. Neusüdende als angrenzende Ortschaften). Aber so?

Wie dem auch sei…kann man denn per geschicktem Tagging eine Zuordnung forcieren? Wenn ja, wie?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

GOD bless,

Holli

PS: O.k. ich sehe ein, dass Bots auch einiges kaputt machen könn[t]en - das Thema ist jedenfalls gegessen. :slight_smile:

Hi Holli,

mit irgend einem Tagging sollte man eher nicht die “schwächen” bestimmter Apps mit Adress-Suche zu korrigieren versuchen, denn der Fehler scheint hier echt bei Mapfactor Navigator bzw. bei Navit zu liegen.

Die Straßen in Oldenburg-Oferdieck werden z.B. von Osmand richtigerweise unter “Oldenburg” gefunden. (Osmand nutzt hierfür die administrativen Grenzpolygone aus den OSM-Daten)

Damit man den Fehlern genauer auf den Grund gehen kann, sag uns mal ein paar Beispielstraßen.

Versuche auch dazu mal die administrativen Grenzpolygone in den OSM daten zu finden, welche z.B. mittels admin_level=7 oder =8 die gesuchten Straßen umgeben.