strassen von gebieten in tabellenform

hallo,
besteht die Moegligkeit Strassen von ein Gebiet in einer art Tabelle zu edetieren ?
Es waere schoen Uebersichtlich in einer Tabelle die Strassen zu sehen und ihnen
tags zu verleihen wie Postleitzahl, Geschwindigkeit etc…
Das gleich gilt natuerlich fuer POI’s
danke /werner

hi ,
this question was supposed for the german forum but anyway …
Is it possible to edit streets and POI’s in a kind table form ???
It would be convenient if we can select data from a certain region and
edit the tags for this data like postcode speed limits streetcondition etc…
direct in the table .
br /werner

Ich kenne keinen Editor, der eine derartige Ansicht bietet. Mitleser mögen mich hier bitte korrigieren, falls es eine solche Möglichkeit doch gibt.

Liegt vielleicht daran, dass es nicht wirklich einen Effizienzgewinn bringen würde, aber andererseits ein paar konzeptionelle Probleme: Eine etwa dem Namen nach zusammenhängende Straße besteht ja oft aus verschiedenen Teilstücken - und die sind ohne Karte nicht zu unterscheiden. Bei POI könnte ich es mir eher vorstellen.

Was hättest du mit einer solchen Tabellenansicht denn vor? Wenn es dir um das Suchen bzw. die Auswahl von Objekten nach einem bestimmten Kriterium (also z.B. Name, Adresse) geht, solltest du mal die JOSM-Suchfunktion ausprobieren, die lässt kaum Wünsche offen.

(Nachdem das jetzt ja nach users:Germany verschoben wurde, Antwort hiermit auf deutsch.)

Sinnvoll wäre eine solche Tabellenform schon, finde ich. Wenn die Namen dann noch alphabetisch geordnet wären, könnten man Tippfehler leichter erkennen und ausbessern. Oder auch bei kleineren Namensunterschieden von Teilstücken. Es müsste ja nicht gleich ein Editor sein, das könnte schon kompliziert werden. Ich stelle mir eine Art Tabelle/Liste in JOSM vor, wo dann die entsprechenden Segmente beim Klicken auf einen Listeneintrag markiert werden oder sowas in der Art… Wenn es dann noch eine Exportmöglichkeit gäbe, hätte man auch eine schöne Straßenliste für den ausgewählten Ort bzw. das Gebiet

eine möglichkeit, eine straßenliste zu bekommen, ist hier beschrieben und es gibt diese listen auch schon dort:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapping_Qualit%C3%A4t

eine andere gibt es hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis