STRASSEN.NRW in OpenStreetBugs

Versuche gerade die offenen OSBs durch Notes mit Migrationshintergrund oder durch Fixen zu senken.

Stosse dabei immer wieder auf OSBs von Strassen NRW, die mich mit kompetenten PDFs beeindrucken.

z.B. hier:

http://openstreetbugs.schokokeks.org/?lon=6.94755&lat=51.21911&zoom=16&layers=B0

in Amtsprache:

"Im Gebiet der Stadt Erkrath, Kreis Mettmann, Regie- rungsbezirk Düsseldorf hat sich durch den Neubau von Teilstrecken der L 403 die Verkehrsbedeutung von Teilstrecken der L 357 (alt) und 403 (alt) geändert.
Die bisherige Teilstrecke der L 357
1.) von Netzknoten (NK) 4707 065 nach NK 4707 010
Ausgegeben in Düsseldorf, am 8. November 2012
von Station 0,000
2.) von NK 4707 065 von Station 0,448
sowie die bisherigen
3.) von NK 4707 010 von Station 0,000
4.) von NK 4707 081 von Station 0,053
bis Station 0,417
(Länge: 0,417 km)
nach NK 4707 010 bis Station 0,486
(Länge: 0,038 km) Teilstrecken der L 403
nach NK 4707 081 bis Station 0,275
(Länge: 0,275 km)
nach NK 4707 009 bis Station 0,167
(Länge: 0,114 km)

(Länge: 0,074 km) (Gesamtlänge Ziffer 1 – 5: 0,918 km)
werden gemäß § 8 Abs. 1 Straßen- und Wegegesetz des Landes NRW — StrWG NRW mit Wirkung zum 01.01.2013 zur Gemeindestraße (§ 3 (4) StrWG NRW) in der Baulast der Stadt Erkrath abgestuft."

Da Strassen.NRW in OSB fleissiger war (mir sind in meiner Gegend 3 Bugs aufgefallen, die im Februar 2013 erstellt wurden) eine Frage:
Kann ich die “Netzknoten” irgendwo nachschlagen, oder setze ich in diesem Beispiel die Hauptsstrasse einfach auf Residential. Verliert eine solche heruntergestufte Strasse ihre Referenz L357 ?

Christoph
P.S. finde ich übrigens toll, das Strassen.nrw uns hier auch auf diese Weise unterstützt, auch wenn die Reaktionszeiten eines Freien Projektes etwas länger sind.

Vorweg: Ich kenne die Straße vor Ort nicht, daher Allgemein:
Eher nicht. Könnte auch ein unclassified sein. Oder nur in der Wunschvorstellung der Behörde an Verkehrsbedeutung verlieren.

Siehe auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23383 und andere Diskussionen hier im Forum.

In der Regel: ja.

Hallo Christoph

Im wesentlichen geht es darum, die ref=L 357 von den entsprechenden Stücken der Hauptstraße zu entfernen, da sie dort nicht mehr hingehören. Falls notwendig sollten diese Teilstücke auch aus einer vorhandenen Relation L 357 entfernt werden. Oft wird eines der beiden gemacht und das andere vergessen. Zur Kontrolle kannst du den WMS-Service der Geofabrik zum Thema Strassen-NRW nutzen. Der sollte bei JOSM in der Liste der Bilddienste vorhanden sein. Mir hat dieser Hintergrund-Layer auf jeden Fall sehr geholfen.

Siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Strassen_NRW. Achtung, einiges ist mittlerweile leider veraltet da zu großen Teilen Stand 2010. Das Strassen-NRW WMS-Layer ist jedoch aktuell.

Du solltest jedoch nicht automatisch von Secondary auf Tertiary oder gar Residential umtaggen. Das muss man immer vor Ort beobachten. In vielen Fällen wird man von Secondary auf Tertiary ändern, da der Verbindungscharakter der Straße oft erhalten bleibt. Ein Ändern auf Residential ist nur in den wenigen Fällen sinnvoll, wo z.B. durch eine neue Umgehungsstraße auch der Verbindungscharakter verloren geht, sprich durch die neue Straße übernommen wird.

In der Tat ist das wirklich eine super Zusammenarbeit. Ich habe mich auch erst im Zuge der Bug-Beseitigung damit beschäftigt. Die Meldungen sind meist recht knapp (fast kryptisch) gehalten. Da muss man sich erst einmal reindenken. Aber mit Hilfe des Strassen-NRW WMS-Layer hat man ja eine gute Kontroll-Möglichkeit.

Edbert (EvanE)

OK wo finde ich den WMS Layer ?
den hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Strassen_NRW unter JOSM angegebenen Layer bekomme ich nicht hin. Andere Hinweise im Wiki hab ich nicht gefunden :-(.

(edit)
P.S. Danke für den Tip mit den Relationen, das hätte ich - wie zu recht von Dir vermutet - verbaselt.

(Edit2)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ist ja direkt im Menü zu finden.

Woher hast Du die Aussage, daß es sich um Unterstützung seitens Straßen.NRW selbst handelt? Genauso gut kann “STRASSEN.NRW” bzw. “STRASSEN:NRW” eine beim Landesbetrieb beschäftigte Einzelperson sein oder einfach nur jemand, der mit den Daten von Straßen.NRW vergleicht. Ehrlich gesagt glaube ich eher an eine der letztgenannten Varianten.

Die “kompetenten PDFs” (typischerweise Amtsblätter der zuständigen Bezirksregierungen) sind im Übrigen leider die Ausnahme. Die meisten Aussagen sind nicht so gut belegt, sonst wären viele der betreffenden OSBs längst geschlossen; und einzelne sind auch schlicht falsch. In der Regel wünscht sich der User zusätzliche “ÄSTe” (lies: Äste) an Straßenkreuzungen (die meist tatsächlich fehlen, manchmal aber auch nicht existieren). Ansonsten geht es meist um falsche refs; auch diese Meldungen sind aber nicht immer korrekt. Insbesondere scheint das Land nicht alle Kreisstraßen in der Datenbank zu haben, sodaß besonders bei Aussagen wie “hier gibt es keine K 1, also Gemeindestraße” Vorsicht geboten ist. Andere Aussagen wiederum sind plausibel und wahrscheinlich auch korrekt, aber leider nicht aus legitimen Quellen verifizierbar.

Du kannst, bei NWSIB-online (unter Sichtbarkeiten die Netzknoten einblenden). Bitte die Nutzungsbedingungen beachten: eine direkte Übernahme von Daten daraus ist nicht zulässig. Netzknotennummern dort nur nachzuschauen, um die Angaben aus dem Amtsblatt einzuordnen, halte ich jedoch für zulässig. Anders ist es gar nicht möglich, letztere zu verwerten - selbst per Recherche vor Ort kommt man häufig nicht weit, da die Netzknoten (oft) nicht gekennzeichnet sind, und auch Abschnitte und Stationen nur recht unvollständig.

Genau der zweit-letzte Eintrag für DE bei den Standard-Hintergrund-Einträgen.

Edbert (EvanE)

Selbst einen motivierten Whistleblower fände ich gut :slight_smile:

“Im IRC weiss niemand ob du ein Reh bist ?” (OSMDE020).

Von den 3 OSBs, die ich bisher hatten waren bei mir 2 Mit Amtsblätter hinterlegt.

Natürlich kann sich jeder Nennen wie er will (z.B. TheFive), daher fixe ich die Dinger ja nicht unreflektiert, sondern mache >= 2 Quellen Analyse.

Ich versuche mich grade an den Fixes.

Das kleine Stück B 8 habe ich schon in B 228 um REF erenziert. Die Bedeutung der Strasse im OSM Sinne hab ich erst einmal belassen.

Zusätzlich sind die neuen B 228 Stücke in die neue Relation gewandert.

Fragen

a) Muss ich die Relationen B 228 mit JOSM einmal sortieren ?
b) so eine Änderung hat Folgeschäden:

http://osm.org/go/0GDtd5iV-

Ich muss natürlich auch die destination:ref im der Abfahrt Garath anpassen.

kann ich
destination:ref= B 228;L 219
Schreiben ?
Im Proposal steht nur das der Value exakt übereinstimmen muss, was sich nach Einzahl anhört. In diesem Fall ist alles “Links der A59” B 228 und rechts der A 59 die L219 und die Abfahrt führt natürlich auf die beiden Referenznummern.

Danke,

Das war ein hilfreicher Tipp. Mit dem Nachschlagen der Netzknoten und der Einstufung der Strassen auf dem Layer konnte man den Hinweis ganz gut verstehen.

Falls jemand grössere Strassenelemente in der Ref umstufen will kann ich noch den JOSM Tip ergänzen:
Filter auf “B 8” setzen, damit findet man die destination:ref und die highways (auch Kreuzungsfragmente) so dass man “nix vergisst”.

Ich würde gerne die weiteren Strassen.nrw OSBs abarbeiten.

Um geziehlt nach Strassen.NRW Bugs zu suchen, kann ich mir ein GPX File downloaden in dem beispielhaft so etwas steht:

<wpt lon="7.453835" lat="51.706381"><name>OSB 720062</name><time>13-04-05T17:37:24Z</time><cmt>AST der K2 fehlt [STRASSEN.NRW, 2013-03-11 11:31:23 CET] | vermutlich ist die Bus-Spur gemeint [chris66, 2013-04-05 17:37:24 CEST]]</cmt><closed>0</closed></wpt>

Mit ein bisschen gebastel an der URL kann man über OSB auch gut zu der stelle navigieren, von dort OSM.org öffnen, und dann den JOSM startklar machen.

Kann ich irgendwo noch einfacher direkt die BUG Nummer anspringen ?

Christoph