Straßen mit addr:street=* aber ohne name=*

Moin!
Laut overpass gibt es weltweit knapp 1800 highway=residential ohne name=* aber mit addr:street, in D immerhin 103.

Wenn ich das richtig sehe, sind in D viele davon eigentlich Zufahrten (highway=service) ohne eigenen Namen.
Sieht mir nach Trickserei für den Router aus.
Ist sowas mal üblich gewesen?

ciao,
Gerd

Ein highway=residential mit addr:street=* ist falsch. Einer Zufahrtsstraße kann man den Namen der zugehörigen Straße geben, wenn die Adresse passt. Es braucht also nichts getrickst werden.

Ist das so? Nach meinem Verständnis gehört an eine Zufahrt (highway=service, service=driveway) kein name tag, und wenn doch, dann jedenfalls nicht der gleiche Name wie bei der öffentlich nutzbaren Straße.

Trotzdem bleibt es dabei, dass addr: Tags auf linearen (also nicht in sich geschlossenen) Weg-Objekten (vor allen Dingem mit highway=*) absolut NIX zu suche haben!!

Ja, das hatte ich als bekannt vorausgesetzt, hätte ich aber natürlich erwähnen sollen :wink:

Ich schrieb “… kann man …”. Das muss jeder für sich entscheiden. Zufahrten zu einzelnen Grundstücken benenne ich auch nicht, bei mehreren Grundstücken ist es überlegenswert. Dann ist aber auch service=driveway hinfällig.

Es gibt durchaus Straßenschilder an Zufahrtsstraßen etwa Straße 5 bis 19. Selbst Fußwege können die Namen von Straßen tragen, wenn es etwa ein nur durch diese erschlossenes Wohngebiet ist. Hier habe ich letzte Woche aufgenommen, ein Straßenschild an einem Path.
https://www.mapillary.com/app/?lat=49.46782532017215&lng=8.586223988306983&z=17&pKey=WmWB5eivvwSCkHEB1I2eWw&focus=photo&x=0.4907085880726531&y=0.49462322404261005&zoom=0

@stephan75 Den Fehler zeigt JOSM auch an.