Straßen in Lappland

Die Anfrage betrifft in Norwegen
die E6 von Olderdalen
http://www.openstreetmap.org/?lat=69.60147723555565&lon=20.533629655838013&zoom=18
bis zum Ende in Kirkenes
E105
Rv 886
Rv 893,894,888
92 und 93
In Finnland die Straßen 971 und 92

Ich war mit Osmand unterwegs. Wenn ich die Entfernung zu einem nahegelegenen Ziel <= 20 km wissen wollte, zeigte Osmand Falsches an.

Ich hätte Osmand zur Folge teilweise mehrere Kilometer zurück radeln müssen, dort wenden und dann in die eigentliche Richtung fahren müssen.

Bin ich auf das eigentliche Ziel zugefahren, sind diese falschen Wendepunkte in Osmand nicht verschwunden.

Da ich auf den Lofoten dieses Verhalten von Osmand nicht hatte, nehme ich an, dass dieses Verhalten im Datensatz von OSM begründet liegt.

Deswegen die Frage, könnte es sein, dass die Straßen falsch oder ungewöhnlich getaggt sind.

De facto kann man überall wenden, wenn das Fahrzeug nicht wesentlich größer als ein Auto ist.

Wohnmobile und Caravangespanne, wenn eine Ausweichstelle vorhanden. Laster nur noch an extra Wendestellen.

Als ersten Ansatz würde ich auf unverbundene Wege tippen.
In dem von dir verlinkten Ausschnitt konnte ich nichts auffälliges finden. Eine Zoomstufe weniger gab es ein nicht geschlossenes area=yes an der Verbindung des Radweges zur 91.

Zu den Besonderheiten von OSMand kann ich dir mangels Erfahrung nichts sagen.

Edbert (EvanE)