Strasse wurde zur Sackgasse, wie mache ich es richtig?

Hallo Zusammen,

eine “Durchfahrt verboten/Anlieger Frei”-Durchgangsstraße ;-))) wurde durch Poller auf einem Ende zur Sackgasse gemacht.

Es sind einfach 3 Poller (2 davon mit Schlüssel für die Stadt [Müllwagen etc.] entnehmbar) in die Strasse gesetzt worden.
Fußgänger, Fahrräder, Motorräder können ohne Probleme noch durchfahren.
Nur Autos, LKW etc. können nicht mehr durch (es sei denn mit Schlüssel für die Poller).

Die Poller habe ich schon erfolgreich in die Strasse gepflanzt. Reicht dass, oder muss ich noch ein Ministück “Radweg” einbauen, damit Navis es auch merken?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mar-Brhv

Der Poller im Weg reicht. Manches Routingprogramm/Navi wird den zwar nicht beachten, aber da liegt der Nachholbedarf beim jeweiligen Entwickler.

Ich würde noch ein bicycle=yes, foot=yes an dem “barrier=bollard”-Node setzen. Ob die Durchfahrt von Motorrädern gerne gesehen wird weiß ich nicht, wenn doch käme noch ein motorcycle=yes dazu

Das ging ja schnell…

ich habe noch die Angabe motorcyle=destination gesetzt, da es ja stimmt, wenn es Anlieger sind ;-))

Vielen Dank
mar-Brhv

Öhm ja, kann man so machen…
Allerdings wenn man anhand des Tagging die Verkehrsschilder herleiten möchte oder die Situation besser einschätzen will, wäre es besser die Straße mit
motor_vehicle=destination
oder
vehicle=destination
zu taggen :slight_smile:

P.S.:
im 2. Fall wären auch Fahrräder ausgeschlossen (das tagging aber korrekt). In dem Fall könnte man bei der Gemeinde den Wechsel in das obrige Schild oder ein zusätzliches “Fahrrad frei”-Schild beantragen.