Strasse umtaggen, die bis Jahresende von Baustelle(n) blockiert ist...

Ach so. Daran hatte ich nicht gedacht und bin daher in die Irre gelaufen.

Falls du den Thread Baustraßen meinst, da ging es um Straßen, die für
die Baustellenorganisation gesperrt sind, aber von den Baufahrzeugen
benutzt werden dürfen ohne selber highway=construction zu sein.
Dafür hat sich access=private als am ehesten geeignet für diese
geschlossene Nutzergruppe herausgestellt.

highway=construction schliesst eigentlich ein, dass

  • die Straße gegebenfalls noch nicht existiert (=unpassierbar ist)
  • dieser Weg nicht für den allgemeinen Verkehr freigegeben ist.
  • dieser Weg von Baufahrzeugen zum Zwecke des Bauens benutzt
    werden darf.

Fazit: access=private ist für deinen Fall nicht falsch aber unnötig.
Wenn du es drin lassen willst vielleicht noch eine note mit
einem Text wie “für Baufahrzeuge zugelassen” ergänzen.
Dann ist jedem Mapper klar, was damit gemeint ist.

Edbert (EvanE)

Keine Ahnung.

Früher haben die Editoren, richtungsabhängige Tags nicht beachtet. Da konnte es schon
sinnvoll sein die Richtung nicht umzudrehen, wenn schon mehrere richtungsabhängige
Taggs an einem Weg waren. (footway=left, cycleway=right, incline=, …_forward=)

Ich denke, das kommt daher und taucht deshalb immer mal wieder in den Daten auf.

Edbert (EvanE)

Jain. Wenn der Platz bis an den Gehweg der Straße reicht, ist seine Größe nach einer der zwei gängigen Auslegungen (die ich im Allgemeinen auch vertrete) genau korrekt eingetragen. Und die Argumente wie “sieht besser aus” oder “dann muss man nur eines verschieben” sind genauso unsinnig wie die Argumente “dann kann man die Straße nurnoch schwer allein bearbeiten” oder “in Wirklichkeit kann das garnicht exakt angrenzen” (letzteres schon deshalb, weil bei der uns möglichen Genauigkeit es genauso falsch ist, einen Millimeter Abstand einzubauen). Die Antwort ergibt sich nur durch die Antwort auf die Frage “Was stellt ein way in OSM dar?” - und die ist eben bei einer Fraktion “Die Mitte der Straße” (wobei ich diese Argumentation seltsam finde) und bei der anderen “Die Straße in ihrer gesamte Breite auch wenn das way Objekt in OSM sich in der realen Straßenmitte befindet” (finde ich logischer, weil sich ja alle Tags auf die gesamte Straße beziehen, nicht etwa auf einen 0-breiten Mittelstreifen).

Ich denke aber, wir sollten die Diskussion nicht wieder ausbrechen lassen, sie führt zu nichts.

OK, danke für die Info. Den access Tag habe ich wieder rausgenommen, jetzt sollte es stimmen.