Strasse umtaggen, die bis Jahresende von Baustelle(n) blockiert ist...

Hallo,

heute wollte ich mich endlich mal daran machen, eine Strasse zu markieren, die seit langem von Baustellen blockiert ist und dies bis Jahresende auch noch sein wird. Jetzt scheitere ich wegen fehlender Erfahrung schon an den simpelsten Entscheidungen und hoffe, ihr könnt mir ein bissl helfen.

Ist-Zustand: Eine Strasse, die an vier T-Kreuzungen entlang führt. (Wer es genau wissen will: Weigandufer in B-Neukölln zwischen Wildenbruchstr. und Treptower Str., http://www.openstreetmap.org/?lat=52.48275&lon=13.4481&zoom=17&layers=B000FTF )

Soll-Zustand:

  • Sperrung zw. Wildenbruchstr. und Innstr.
  • Einbahnstr. von Innstr bis Ulsterstr.
  • und wieder Sperrung zw. Ulsterstr. und Treptower Str…
    Das ganze soll so markiert sein, dass ersichtlich ist, dass die Sperrung / Einschränkung bis Ende 2010 gilt.

Wie gehe ich vor? Strasse aufsplitten und jedes Teilstück entsprechend markieren? Oder eine zusätzliche Route einfügen und das darauf markieren? Oder setze ich einzelne Punkte wie eine Barriere? Falls relevant: ich nutze JOSM zum editieren.

Ich habe die Suche bereits bemüht aber nur Diskussionen über im Bau befindliche Strassen gefunden, also Neubaugebiet. Diese hier ist aber vorhanden und wegen der Baustellen nutzungsbeschränkt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Technisch ist dies die einzige Lösung. Andererseits wäre es schade, (übertrieben gesagt) wegen einer Wochenendsperrung gleich die ganze Straße zu zerschneiden.

Das ist ein klassischer Zielkonflikt: Aufspalten lohnt sich nur, wenn die Bauarbeiten lange genug dauern. Einen Grenzwert für den Mindestzeitraum gibt es (leider) noch nicht.

Gruß FK270673

Bei einer Sperrung Jahresende wäre das aber schon sinnvoll.
Die “Schnittstellen” kann man in JOSM doch wieder zusammenfügen?
Dann noch etwas Teer in die Fuge damit es keine Frostschäden gibt! :wink:

Du solltest dann aber auch nicht vergessen die Straße wieder freizugeben.

Danke für den Hinweis! Ich denke mal, in diesem Fall lohnt die Restdauer der Sperrung das Aufsplitten der Strasse. Immerhin sind noch über sieben Monate zu erwarten. Plus Verzögerung weil das ja eine Berliner Baustelle ist … :wink:

Dann zu den konkreten Tags: die gesperrten Teile tagge ich als highway=construction und construction=“wasauchimmerbeihighwaystand”, korrekt? Kann ich dabei auch den Zeitraum angeben? Oder per fixme irgendwie sinnvoll anmerken, dass das eine temporäre Geschichte ist?

Und wie mache ich die Einbahnstrasse? Es gibt zwar den Tag oneway, aber welchen Wert bekommt der? Im wiki steht yes / no / -1 . Was heisst das? Trage ich einfach “yes” ein und die Richtung der verwendeten Knoten bestimmt die Richtung des Einbahnstrasse? Was bedeutet dann “-1”. Hmm, die Fragen führen wahrscheinlich ein bisschen ab vom Thema.

Ich splitte erstmal die Strasse und tagge soweit ich komme.

Korrekt verstanden! Das “-1” gibt den Layer an wenn mehrere Objekte übereinander liegen. (z.B. bei Brücken oder Unterführungen) “0” wäre ebenerdig, “-1” liegt dann tiefer, “+ 1” liegt höher usw.

Jetzt habe ich ein anderes Problem: jemand hat die vier Strassenabschnitte, die den Wildenbruchplatz eingrenzen als leisure=park, name=Wildenbruchplatz getagged. Damit komme ich nicht mehr an diesen Abschnitt des Weigandufers heran, denn der ist jetzt Bestandteil eines Parks. Ist das überhaupt sinnvoll und vorgesehen, den Park so zu markieren? Die Strassen sind zwar gewissermassen die Grenzen der Parkfläche, aber Strassen als Park zu deklarieren finde ich seltsam. Und ich sehe zumindest in JOSM keine Möglichkeit, an dieser Stelle nur das Weigandufer zu bearbeiten. Ich habe diese Strasse bereits am Knotenpunkt Wildenbruchstr. getrennt, sonst hätte ich noch den Strassenteil bis Fuldastr. dabei.

Das oneway=-1 hat nichts mit Layern zu tun. Map_Features schreibt dazu:
*oneway=-1 for traffic direction opposite to the sequence of
nodes of the way (if the way cannot be reversed). *
Also kurz und auf deutsch: Einbahnstraße entgegen der Zeichenrichtung des Weges.

@BenBerlin
highway=construction + construction=residential passt.
Wegen dem Zeitraum kannst du date_on und date_off verwenden.

Mit note=* oder description=* kannst du weitere Informationen zur Baumaßnahme
angeben, mit url=http… kannst du auf eine entsprechende Seite der Stadt verweisen.

Viel Spass beim Taggen
Edbert (EvanE)

Zum Glück mit JOSM eine einfache Sache:

  • Park markieren
  • Taste ‘G’ (für unGlue) drücken.
    Damit werden alle Knoten, die dieser Park mit anderen Objekten
    gemeinsam hat durch neue eigene Knoten ersetzt. Damit kannst du
    dann diese Knoten des Parkes unabhängig von der Straße bewegen.
  • Park verkleinern, der ist bei der Methode gemeinsame Knoten mit
    den Straßen zu groß geraten.
  • Der Knoten der den Park zur geschlossen Fläche gemacht hatte, ist nun
    auch doppelt vorhanden. Welche das sind, siehst du beim Verschieben.
    Beide markieren und mit Taste ‘M’ (Merge) wieder zusammenfügen.
    Jetzt kommst du an deine Straßen ohne weitere Tricks heran.

Sinnvoll ist das nicht, da der Park größer eingetragen wird, als er real ist.
Es gibt/gab Leute, die das aber für bequemer oder gar sinnvoll hielten.

Edbert (EvanE)

Prima, vielen Dank.

Jetzt muss ich nur noch einen Trick finden, den Abschnitt zu taggen der vom Park belegt ist. Überlege gerade, die Strasse zuerst als Baustelle zu taggen (also von Fuldastr. bis Innstr.), dann an der Wildenbruchstr. zu splitten und den Bereich Wildenbruch- bis Fuldastr. wieder zurückzutaggen :expressionless: Geht zwar mit der Kirche ums Dorf, aber ich sehe nicht, wie ich sonst an den entsprechenden Bereich herankäme.

Toller Tipp! Werde ich gleich testen. Klingt auch um Längen einfacher als mein ausgetüfteltes Vorgehen :wink:

ACHTUNG: Das stimmt nicht. Sowohl die Straßen als auch der Park sind richtig getaggt. Die Linien liegen nur übereinander. Also auch nichts verschieben, sondern einfach Mittlerer Mausklick auf den Weg, dann STRG gedrückt halten und die Straße statt dem Weg auswählen.

Sicher? Ich habe ganz am Anfang versucht, den Park zu verschieben (es war nur das Park-Rechteck ausgewählt und markiert), aber dabei wurden die Strassen mit verschoben. Also zumindest teilen sich die Strassen und der Park wohl die einzelnen Knotenpunkte. Für mich kommt das irgendwie auf das gleiche heraus. Und selbst wenn das tatsächlich getrennte Knoten sind, warum liegen die dann übereinander? Der Park ist faktisch nicht auf der Strasse sondern daneben, soviel Genauigkeit sollte wohl sein.

Nein!

Es gibt nicht den Layer an. Der Layer wird mit layer = …|-1|0|1|… angegeben.
oneway = -1 bedeutet, dass man die Straße nur entgegen der eingezeichneten Wegrichtung befahren darf.

Ja, die nodes werden gemeinsam genutzt. Und das ist auch durchaus richtig so. Sicher, man kann den Park jetzt verkleinern, aber erstens ist es nicht notwendig (über das Flächen und Straßen aufeinander oder nicht wurde schon so oft gestritten, es gibt für beides gute Argumente) und zweitens sollte man bei der Aktion aufpassen, wirklich nur die nodes zu verdoppeln und nicht noch die ways, weil davon ja wie gesagt bereits zwei existieren. Jedenfalls ist es nicht notwendig, um die Straße bearbeiten zu können, wenn dann nur, weil man das anders für besser hält. Aber dann sollte man bedenken, dass es ja auch mal jemand gezielt so eingetragen und sich vielleicht auch was dabei gedacht hat.

Ich habe das mit mittlerer Maustaste mal probiert und dabei konnte ich dann die Strasse auswählen. Sorry, dass ich das vorher nicht gefunden habe und davon ausging, die Strasse wäre ‘zweckentfremdet’ worden. Nachdem sich das jetzt geklärt hat, tagge ich mal fröhlich weiter :slight_smile:

Ob sich der-/diejenige, der/die das so gemacht hat, wirklich was dabei gedacht
hat oder ob er/sie einfach die Bequemlichkeit der “Snap to Node” Funktion des
Editors genutzt hat sei einmal dahin gestellt. Der Platz ,genauer gesagt die
Grünfläche, ist dadurch verfälscht (zu groß gegenüber der Realität).

Ich zitiere mal BenBerlin:
Der Park ist faktisch nicht auf der Strasse sondern daneben,
soviel Genauigkeit sollte wohl sein.

Und bitte, dass dies im der Karte eventuell bescheiden aussieht, ist genauso
wenig ein Argument (Omm) wie dass es schwieriger ist die Straße zu
verschieben, da man die Grünfläche nachziehen müsste.

Man kann mehrere Punkte markieren und gemeinsam verschieben.
Falls der bevorzugte Editor diese elementare Funktion nicht hat, sollte
er dringend verbessert werden.

Edbert (EvanE)

Ich habe die Strasse jetzt wie oben angegeben getagged und hochgeladen. Falls einer von euch sich das Ergebnis ansehen und eventuell Verbesserungsvorschläge geben könnte, wäre das prima. Ich bin nicht so ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber letztlich muss ich jetzt warten, bis ich das auf einer Karte sehe und vor allem bis mein Garmin das drauf hat. Den Auslöser für den Änderungswunsch war, dass ich immer wieder über diesen Weg geroutet wurde, obwohl er eben durch die Baustelle quasi unpassierbar ist.

Sieht alles soweit gut aus, sogar an foot=yes hast du gedacht.

Allerdings vermute ich, dass du statt access=private (private Nutzung)
access=destination (Anlieger frei) meinst.

:slight_smile: Danke schön! Hab ja wie gesagt vorher die Suche bemüht und bin drauf gestossen, dass das Tag gesetzt werden sollte, wenn möglich.

Nee, das geht zurück auf woauchimmerichdasgefundenhabe, irgendwas mit Baufahrzeugen. Gemeint ist, dass Baufahrzeuge in den gesperrten Abschnitt rein dürfen (sofern überhaupt möglich), aber normaler Verkehr eben nicht. Wird das doch anders getagged?

Aha! Wieder was gelernt. Danke für die Info.

Wann braucht man das, bzw. was kann das umkehren der Wegrichtung bei einer Straße verhindern?