Straße richtig taggen

Die Freisinger Str. habe ich Anfang und Ende mit traffic_sign-DE:331.1 als “Kraftfahrstraße” getaggt.

Taggt man nun richtigerweise die ganze Straße? Oder reichen Anfang und Ende?

Den gesamten Bereich der Straße, der Kraftfahrstraße ist. Nicht nur Anfang und Ende.

Kraftfahrtstraße auf unclassified wäre eine sehr ungewöhnliche Kombination. Wegen dem neuen Kreisverkehr und der Baustelle im Norden gehe ich davon aus, dass die Freisinger ausgebaut wurde. dann sollte sie auch auf mind. tertiary hochgestuft werden.

Außerdem fehlt ein motorroad=yes. Einfach nur das Verkehrszeichen taggen reicht nicht. Und ein maxspeed=70 fehlt scheinbar auch noch. Scheint sowieso noch ein wenig unfertig zu sein und nur ein Teilabschnitt.

Danke für die Antworten und Korrekturen.

Kraftfahrtstraße auf unclassified - habe ich so vorgefunden - komplett auf tertiary abgeändert
Freisinger wurde nicht ausgebaut. Da habe ich auch geschaut, so eine kleine Verbindungsstraße ist eine Kraftfahrstraße

Komplett auf motottroad-yes gesetzt
maxspeed - genau in der Mitte des Abschnittes steht das 70er Schild. Habe es aber umgesetzt

Dieser ca. 700m lange Straßenabschnitt soll wirklich eine “Kraftfahrstraße” sein? Am einen Ende ein anscheinend noch recht neuer Kreisverkehr, mit einem Durchmesser von nur ca. 30m und am anderen Ende trifft sie quasi im rechten Winkel auf einen highway=primary (Ampelkreuzung).
:thinking:

Ja, plus “Landw. Verkehr frei”.

Auf einer Kraftfahrstraße muss man bauartbedingt aber min. 61 Km/h fahren, was landwirtschaftlicher Verkehr nicht schafft (max. 45 Km/h).

Vielleicht hatte die Straßenbaufirma gerade kein DE:254;259 zur Hand. :wink:

Diese Schilder braucht man auf einer Kraftfahrstraße auch nicht - ist grundsätzlich verboten, wie auf der Autobahn auch.

So kenne ich eine Kraftfahrstraße - min. zweispurig in jede Richtung und mit baulicher Trennung dazwischen - quasi wie eine Autobahn, nur das ein anderes blaues Schild steht.

[quote=“Map-Peter, post:8, topic:109963”]
Auf einer Kraftfahrstraße muss man bauartbedingt aber min. 61 Km/h fahren
[/quote]Manchmal darf man auf einer Kraftfahrtstraße höchstens 40 km/h fahren.

Und so kenne ich Kraftfahrtstraßen:
Mapillary cookie policy use

1 Like

Habe ich selber sehen können und ich habe auch gestaunt wie schmal Kraftfahrstraßen sein können.

Auf Kraftfahrstraßen mit “Lof-Verkehr frei” oder “Landwirtschaftlicher Verkehr frei” gilt, zumindest in Niedersachsen, für land/forstwirtschaftlichen Verkehr eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit von 40 km/h. Zu Bayern kann ich leider keine Richtlinien finden, gehe aber davon aus, dass die Info-Broschüre auch dort gilt.

Übrigens hatten wir genau diese Frage schon einmal, nur dass es jetzt noch viel verbreiteter ist und sich scheinbar auch in Bayern durchsetzt.

1 Like

Vielleicht ist das auch alles nur eine temporäre Übergangslösung bis der Bau dieser Brücke abgeschlossen ist?

2 Likes

Wenn die Straße nicht ausgebaut wurde und das blaue Schild nur hängt, um bestimmte Fahrzeuge von der Nutzung auszuschließen, gehe ich auch von einer temporären Maßnahme aus. Da die Klassifikation die Verkehrsbedeutung abbilden soll sehe ich, sofern die Brückenbauarbeiten noch länger andauern, es weiterhin als sinnvoll, dies auf tertiary hochzustufen. Note und fixme mit Erläuterung und Hinweis einer eventuellen Rückstufung nach Abschluss der Bauarbeiten würde ich dann noch ergänzen.

1 Like