Straße ist aufgrund Baumaßnahme gesperrt, außer für Busse

Hallo zusammen,

in Braunschweig gibt es aktuell folgende Situation auf dem “Rodedamm” zwischen Lamme und Tiergarten: Der Streckenabschnitt ist aufgrund einer Baumaßnahme für den Straßenverkehr gesperrt. Allerdings ist dieser Abschnitt mittels einer Schrankenanlage für Busse weiterhin befahrbar.

Aktuell ist der Abschnitt mit “highway=construction” getagt, was aber aus meiner Sicht bedeutet, dass gar nichts mehr diesen Bereich befahren kann.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Abschnitt sinnvoll so zu taggen, dass klar ist, dass trotz der Baumaßnahme weiterhin der ÖPNV fährt?

Je nach Länge der Sperre gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die für dich einfachste Lösung wäre vermutlich wie folgt:

access=no
highway=residential (oder was es vorher war)
bus=yes
note=Bauarbeiten von ... bis ...

Da wäre es sinnvoller, den eigentlichen highway-Wert wieder einzutragen und dann über access entsprechend zu sperren:

access=no
bus=yes

P.S.: Die Baustelle kann man dann ersatzweise über landuse=construction (+ construction=highway) erfassen.

Ich habe das entsprechend angepasst. Habe noch überlegt, ob man als highway-Typ solange unclassified oder service verwenden sollte. War/ist eine secondary:

@BSVG_kb Was ist mit dem Geh/Radweg? Ist der auch gesperrt? Und weißt Du wie lange die Sperrung geht? In dem CS-Kommentar stand bis 30.09.

Der Geh- und Radweg ist auch gesperrt. Der nächste Termin zur Fertigstellung war 20.10. dieser wird jedoch nach meinem Kenntnisstand nicht eingehalten werden können. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

1 Like

Bei so kurzen Zeiträumen ist es besser mit access:conditional zu arbeiten.

1 Like

Habe ich angepasst und ein OSM-Hinweis zur Erinnerung erstellt, damit die Sperrung rechtzeitig wieder aufgehoben werden kann (in OSM).

Am besten so früh wie möglich hier oder dort eine Info hinterlassen, sobald bekannt ist, wann die Sperrung endet.

@chris66: Ja, wenn man weiß, wie lange die Sperrung dauert.

1 Like

Die Straße ist wohl wieder freigegeben:

Was ist mit dem Geh- und Radweg?