Straße in der Mapnik Ansicht nicht sichtbar.

Hallo zusammen,

das Teilstück
https://www.openstreetmap.org/way/341792496#map=17/53.34385/7.22301&layers=N
ist in Mapnik nicht sichtbar.

Kartenfehler: http://www.openstreetmap.org/note/446988#map=17/53.34366/7.22329&layers=N

Gegenüber diesem Teilstück
https://www.openstreetmap.org/way/370714934#map=17/53.34560/7.22396&layers=N
sehe ich keine Unterschiede in den Keys.

Übersehe ich da was?

Nö, (fast alles ok).

Alter Trick: wenn ein Objekt wirklich nicht auftauchen will, obwohl alles ok sein muß, sollte man das Objekt ein wenig “kitzeln”. D.h. irgendwas an der Geometrie ändern. Ich hab halt den Weg in Josm umgedreht.
Durch dieses “Kitzeln” wird das Objekt erneut vollständig von der OSM-Datenbank in die Render-Datenbank geschoben und Mapnik findet das dann.

Dazu noch einige unnötige Tags entfernt, die aber nicht Ursache für das Problem waren.

Und: Alles ok.

Gruss
walter

Die Straße ist wohl irgendwie nur beim Rendern vergessen worden. Jetzt erscheint sie wieder.

Wenn du so was hast, dass Elemente auch nach wiederholtem Neuladen nicht erscheinen, kann man die einzelnen Tiles aufrufen und dei URL mit einem “/diry” am Ende versehen. Etwa so: a.tile.openstreetmap.org/16/34083/21243.png/dirty. Dann wird der entsprechende Ausschnitt neu gerendert.

Aber nur, wenn das Objekt auch in der Kopie der DB für Mapnik drin ist. “Kitzeln” + Dirty ist am sichersten.

Danke,

sowas hatte ich mir schon gedacht. Da ich nicht dar OSM Crack bin, wollte ich lieber erstmal fragen.

Ich fürchte allerdings, dass mir dieser Fall nie wieder begegnet. :slight_smile: