Straße & Häuser erscheinen erst beim Heranzoomen

Hallo leute,

Also zum Anfang mal ich bin neu deshalb bitte nicht auslachen wenn ich ein paar dumme Fragen stellen könnte :smiley:

mein Problem ist, wie oben geschildert, dass eine Straße und einige Häuser, an denen ich z.Z. dran bin, erst beim näheren Heranzoomen erscheinen.

Ich wollte fragen, ob das normal ist, also dass sich die nicht so detailgenaue karte, wenn man rauszoomt später aktualisiert, oder ob ich irgendwas vollkommen falsch gemacht habe.

Danke schonmal für eure Antworten.

EDIT
Den Link hatte ich ganz vergessen
http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.60033/7.31020

MfG
DeHerder

Ja, das ist normal. Eine detailliertere Antwort wird vermutlich in ein paar Stunden jemand nachreichen.

Hallo DeHerder,

willkommen im OSM-Forum!

Geh einfach einige Minuten nach dem Hochladen der Daten nach OSM auf die Karte und zoom ganz rein.

Dann den Browserinhalt aktualisieren (bei Firefox F5), dann wird der Kartenausschnitt neu gezeichnet.
Eine Zoomstufe heruaszommen und wieder aktualisieren, usw. bis in einer Zoomstufe Gebäude nicht mehr angezeigt werden.

Wenn Du das nicht machst, werden die Karten-Kacheln halt dann aktualisiert, wenn der nächste Deine Umgebung anschaut.

Viele Grüße

Dietmar

Dafür gibt es mehrere Gründe.

Vorwort: Auf Seiten wie http://www.openstreetmap.org/ werden nicht die OSM-Daten selber dargestellt. Im Hintergrund arbeiten mehrere Server daran, die OSM-Vektordaten in Bilder umzuwandeln. Die Bilder haben eine Größe von 256x256 pixeln. Es gibt unterschiedliche Zoomstufen von 1 bis 17 oder 18 (je nach Karte). Für jede dieser Zoomstufen müssen weltweit alle Kacheln einezeln gezeichnet werden. Diese Kacheln kommen dann im Browser zur Anzeige.

Gründe für Dein “Problem”:

Erstens: Nun werden nicht in allen Zoomstufen alle Objekte gezeichnet. Kleinere Straße und Gebäude werden erst in größeren Zoomstufen gezeichnet. Es wäre ja etwas unübersichtlich, wenn man auf der Weltkarte (Zoomstufe 1) alle Straßen sehen wollte. Dafür ist einfach kein Platz da.

Zweitens: Wenn Du an den Daten arbeitest und diese auf den OSM-Server hochlädst, wird intern vermerkt, dass die von Dir bearbeiteten Gegenden neu gezeichnet (oder auch “gerendert”) werden müssen. Da weltweit reichlich Freiwillige parallel an den Daten arbeiten müssen haufenweise Kacheln neu gezeichnet werden. Das geht nicht sofort. Jetzt kann es vorkommen, dass Du ein Haus einzeichnest und dir die Gegend in OSM anzeigen lässt. Es kann dann sein, dass die Kachel, auf der das Haus steht, in Zoomstufe 17 schon neu berechnet wurde, in Zoomstufe 16 noch nicht. Intern wird aber vermerkt, dass jemand genau diese Kachel sehen möchte und die Priorität für das neuzeichnen wird hochgesetzt. Spätestens einen Tag später sollte die Kachel aber neu berechnet worden sein.

Aber selbst wenn die Kacheln neu gezeichnet wurden kann Dir immer noch der Browser einen Strich durch die Rechnung machen. Die einezlnen Bilder (Kacheln) sind mit “Verfallsdaten” gekennzeichnet. Ist dieses Verfallsdatum noch nicht vorbei, lädt der Browser die Kacheln nicht vom Server sondern nimmt sie aus dem internen Cache (Cache = Zwischenspeicher). Das löschen des Browsercaches würde dann dazu führen, dass die Kacheln neu vom Server geladen werden. Und eventuell ist dann die neue Kachel mit Deinen Daten dann auf dem Kachel-Server vorhanden und wird angezeigt.

Jaa, ich war wohl zu ungeduldig. :smiley: … Mittlerweile sind außer bei einer Zoomstufe die Sachen angepasst. Danke euch :slight_smile:

P.S
Hab jetzt meinen entgültigen Nutzernamen gefunden, bin der Beitragsersteller, weiß ja nicht in wiefern das erkennbar ist.

Ich schmeiß noch ne kleine Frage hinterher: Wie handel ich das, wenn in 2 Fahrtrichtungen 2 verschiedene Höchstgeschwindigkeiten sind (Arbeite mit ID) ?

maxspeed:forward=* und maxspeed:backward=* - und auch das 2. Problem läßt sich ganz einfach erledigen.

Gruss
walter

OK Danke dir :slight_smile: