Störung bei OSM.org?

Hallo,
gibt es gerade eine generelle Störung bei openstreetmap.org? Ich versuche die Seite auf dem win-PC zu öffnen. Erst passierte gar nichts, dann nach ca. 30 Sekunden baute sich die Seite auf. Weitere Bedinung auf der Seite ebenfalls total langsam. Dann nach ein paar Minuten ging alles wie gewohnt. Jetzt wieder etwas neues beim Seitenaufruf: Man kann ganz kurz sehen, dass überprüft wird ob man ein Mensch ist und dann erscheint mitten auf einer leeren Seite:
Symbol für www.openstreetmap.orgwww.openstreetmap.org

Überprüfung erfolgreich

Warten auf Antwort von www.openstreetmap.org

Und dann nach ein bis zwei Minuten ist die Seite da oder wenn man Pech hat auch nicht und die Meldung bleibt bestehen. So geschieht es gerade. Ein Neustart änderte bisher nichts.

1 Like

Hi!
Laut diesem Thread in general talk scheint OSM unter einer DDOS-Attacke zu sein und ist gerade deswegen nicht/schwer zu erreichen :confused:
https://community.openstreetmap.org/t/openstreetmap-org-database-is-read-only-maintenance-work-is-carried-out/
bzw
https://community.openstreetmap.org/t/openstreetmap-org-ddos-attack-11-july-2024/

Hallo zusammen,

…bei mir ging es eben wieder. Man hat ein recaptcha (heißt das so?) geschalten, mit der Bestätigung, daß man ein Mensch ist…

Ich sehe wieder alles.

Sven

Man muss unterscheiden zwischen den Daten die über den CDN statisch ausgespielt werden können (HTML, CSS oder auch Kartenkacheln). Alles dynamische bzw. mit Datenbankabfrage funktioniert nur sporadisch (Login, Edits, etc.)

Beispiel beim Login:

2 Likes

Das hatte ich auch und nach ein paar Minuten bin ich wieder rausgeflogen und hatte wieder die Nachricht “This website is under heavy load (queue full)” und diverse API-Connection-Fehler in JOSM. Das Beste ist jetzt wahrscheinlich, die Pfötchen still zu halten und nicht noch mehr traffic zu verursachen, bis wir grünes Licht bekommen :confused:

3 Likes

Das kann ich aber nicht anklicken, es ist nur ganz kurz zu sehen und dann häng ich auf der Seite auf der steht, dass die Überprüfung erfolgreich war. Seit dem tut sich nichts mehr…
Also einfach abwarten…

Aha… Hm… Bei mir kam das recaptcha, angeklickt, dann kam die angemeldete Seite… Die OSM-Notes kamen zeitlich verzögert…

Jetzt kam das recaptcha wieder, anklicken konnte ich nun. jetzt kam:
grafik
…und nach einer Weile:

Also abwarten und Tee trinken…

gleich im Zug gibt es kalten Hopfenblütentee… :sunglasses:

Sven

2 Likes

Toll! Was für eine himmlische Ruhe in der Rappelkiste.

Kann man das nicht auch mal zwei Tage für´s Forum so machen?

:flushed: & :innocent: & :wink:

1 Like

Funzt wieder… :slightly_smiling_face:

4 Likes

Dankeschön noch an die Verantwortlichen für Euren Einsatz :hugs: :slightly_smiling_face:

Evtl. sind durch die Störung einige Nachrichten nicht rausgegangen. Ich habe gerade festgestellt, dass auf einige meiner CS-Kommentare geantwortet wurde, ich aber keinerlei Information dazu erhalten habe.

Nur die Umleitung von “osm.org” zu “openstreetmap.org” klemmt wohl noch :thinking:

Bei mir geht’s.

1 Like

Jetzt gerade auch :thinking:

Es gab da gestern wohl eine DDOS Attacke auf OSM. Openstreetmap.org DDoS attack 11 July 2024 - #45 by Jorieke_V

1 Like