STORNO - Complexe Kreuzung in Lübeck und OSMAND-Routing

Moin!

gleich vorweg - mir ist bekannt, dass wir nicht für den Router mappen. Dennoch habe ich eine Frage zum Aufbau der Strecke an einer Kreuzung.

Hier zunächst die Darstellung in OSMAND

Hier eine Routendefinition über die OSM-Seite: http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=53.84395%2C10.68485%3B53.85073%2C10.68302#map=19/53.84659/10.68431

Wenn man von Süden nun auf diese Kreuzung fährt, dann sagt die “nette” Damen wiederkehrend springende Richtungen und Fahrbahnnahmen an sodass ein ortsfremder mehr als verwirrt ist.

Kann sich einer von Euch einmal die Daten ansehen, ob da ein Fehler vorliegt oder dieses global besser gemacht werden kann.

Die Auflistung vom Graphopper ist einfacher - aber vermutlich betrachtet er dieses auch anders.

Gruß Jan

Ich muss noch mal einen Blogeintrag zu diesen „wir mappen nicht für xy“-Bemerkungen schreiben. Denn natürlich mappen wir auch für den Router – im Sinne von: Wir mappen so, dass funktionierende Router daraus sinnvolle Fahrtrouten ermitteln können. Wir mappen auch für Renderer, für Overpass-Abfrager und so weiter.

Wir mappen nur nicht einseitig für eine einzige Anwendung, das ist alles.

–ks

Im PKW-Modus fährt mein OsmAnd da ziemlich straightforward drüber:

Hast du dir pfieleicht eine Fußgänger- oder Radroute geben lassen?

–ks

Naja, der Router hat halt keinen Übersichtsblick, er sieht nur viele Abzweigungen im Meterabstand und versucht daraus möglichst sinnvolle Ansagen zu generieren.

Wie Du schon gesehen hast, sind die Navis dabei unterschiedlich gut.

Wo sind an der fraglichen Kreuzung Abzweigungen im Meterabstand? Das ging ein bisschen im Zickzack, aber minimal, das hab ich mal begradigt. Aber das war reine Kosmetik. Der Way der Kronsforder Allee läuft mir noch etwas zu abseits von der Fahrbahnmitte, aber auch das ist reine Kosmetik.

Vielleicht könnte User:Lübeck noch eine Aussage zum Spurtagging von way 4714835 machen – nach Bing müsste es left|through|through;right lauten, wurde das geändert?

EDIT: Ich habe auch das :forward an den Einbahnteilen weggenommen, das ist zumindest verwirrend. Bei oneway=yes gibt’s nur lanes=* und turn:lanes=*.

–ks

Könnte es an der Verwendung einer älteren OSMAND Version liegen?

Offtopic:

Änderungen(Erstellungen) von Abbiegebeschränkungen würden nicht schaden …

Moin!

stimmt, wo Du es sagst. Das hatte ich auch erst später bemerkt und um geschaltet!

Gruß Jan

Letztlich ist es so: Wenn ein Router Quatsch macht gibt es zwei Möglichkeiten.
a: In den Daten ist was falsch.
b: Der Router macht quatsch.

Für uns ist in der Regel b leichter zu prüfen, deshalb fängt man halt damit an.

Kannst du zu meiner anderen Frage in #5 noch was sagen? Dein Nick lässt Orzkenntnis vermuten :slight_smile: Das hat nämlich wirklich Einfluss auf die Spurassistenz.

–ks