Stop-Schild und seine Richtung

Moin!

ich bin intensiver Nutzer von OSMAND und immer wieder ist mir aufgefallen, dass oftmals die Richtungsauswertung der Stop-Schilder nicht korrekt ist. Hierzu gab es auch ein entsprechendes Issuses-Ticket und es wird wohl intensiv an dem Thema gearbeitet.

Siehe hierzu auch: https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/2885

Dem Thema der Eindeutigkeit habe ich mich etwas angenommen und eine Overpass-Abfrage erstellt.

http://overpass-turbo.eu/s/sO5
ERWEITERT: http://overpass-turbo.eu/s/sOj - siehe* Posting #11
*
Einige von Euch werden sagen es ist doch in der Regel logisch weil …

  • es immer auf den nächsten Kreuzungspunkt mit einem anderen Way anzuwenden ist.
  • bei Einbahnstraßen immer in Richtung des Ways

und somit eine Aufgabe des Routingprogrammes ist. Das mag in Teilen stimmen, aber nichts ist besser als eine eindeutige Zuordnung der Richtung. Vielleicht erleichtert es auch die Auswertung in anderen Routern.

Im Wiki zum Stop-Schild https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dstop gibt es das zusätzliche Tag direction=forward/backward

Meine Overpass steht alle Stop-Schilder mit direction as vereinfachtes Stop-Schild da und die anderen mit einem grünen Kreis und Fragezeichen.

Wenn die Thematik angenommen wird, dann wäre es vielleicht wünschenswert in JOSM eine Darstellung zu bekommen die die “Wirkungsrichtung” auf dem Way entsprechend darstellt.

Vielleicht kann man die Überprüfung der Schilder als eine Art Wochenaufgabe für die neblige Jahreszeit betrachten.

Gruß Jan

Ich nutze für JOSM https://github.com/yopaseopor/traffic_signs_preset_JOSM

Man kann die “Richtung” direkt am Schild mit der Nummer D:* direkt angeben sowie die Seite. wo es steht (auch beidseitig).

Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/node/5169219394

PS: Das finde ich besser, als wie nur das "Stop"schild mit direction anzugeben. So kann es für alle Schilder genutzt werden und auch unterschiedliche Länder werden berücksichtigt.

Das Problem sind hier die vielen verschiedenen Taggingmöglichkeiten, die auf vielen verschiedenen Wikiseiten dokumentiert sind.

Das geri-Schema kannte ich noch nicht. :stuck_out_tongue:

Ich würde das genauso sehen und handhaben wie beim Tagging der Eisenbahnsignale, wo immer der Standort und die Anzeigerichtung bezogen auf die Wegrichtung angegeben werden. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:railway%3Dsignal Die Vorlage des Openrailwaymap-Plugins fragt beide Werte ab.
Für die Darstellung in JOSM wäre natürlich schön, wenn man das so verfeinern könnte, daß man direkt aus der Darstellung Position und Anzeigerichtung erkennen kann ohne die Tags anzuschauen.

Grüße,
Rainer

Hi !

ich wollte das Present mal ausprobieren. Trägst Du die o.g. URL in den entsprechenden Dialog ein oder welche Datei?

Habe mir auch das DE-Verzeichnis heruntergeladen aus dem Master und Presets_Traffic_signs-preset_DE.xml eingebunden.

Bekomme die Meldung, dass er dieses Present nicht lesen kann.

Gruß Jan

Das gibt spätestens dann ein Problem, wenn sich am Node des Schildes zwei Wege in unterschiedlichen Richtungen treffen.

---->---->---->⛛<----<----<----

–ks

Richtig. So gibt es bspw. weiterhin angelehnt an das sehr weit verbreitete traffic_signals:direction (über 36.000x)

stop:direction=forward/backward

(gut 700x verwendet),

sowie das gut 12000x verwendete

stop=forward/backward/...

(https://taginfo.openstreetmap.org/keys/stop#values)

Du siehst, Deine Abfrage deckt nicht gaaanz alles ab :open_mouth: :slight_smile:

Nicht nur an JOSM denken - es gibt auch andere Editoren mit anderen (hinsichtlich OSM unbedarfteren) Usergruppen, denen das korrekte(!) (aber vielleicht nicht allumfängliche) Eintragen eines Verkehrsschilds weiterhin möglich sein sollte, ohne vorher ein OSM-Weiterbildunsseminar samt Studium der jeweiligen Straßenverkehrsschilderei möglich sein sollte. :wink:

Wobei das einklich nur für Ampeln gilt. :slight_smile:

damit das nicht unnötig unkompliziert wird, werfe ich mal noch direction=Himmelsrichtung in die Runde.

JOSM- Bearbeiten - Einstellungen - Karteneinstellungen (3.von oben - Gitternetz) - (Tab) Objektvorlagen - dort eventuell aktualisieren und dann suchen nach Traffic sings_DE (oder anderes Land) - in aktive einfügen (Pfeil) und neustarten (glaube ich) - erscheint dann unter Vorlagen.

Hatte man sich nicht eigentlich auch darauf geeinigt, dass solche Schilder-Nodes allgemein nach Möglichkeit immer nur Teil eines Ways sein sollen, eben damit solche Verwechslungsgefahren mit der Richtung (egal ob forward/backward oder Himmelsrichtung) gar nicht erst entstehen?

Oder hab’ ich da etwas verpasst?

Oder zeigt mir ein Gegenbeispiel, sprich einen Node, an dem sich zwei Ways verschiedener Richtungen treffen und an dem es wirklich Sinn macht, ausgerechnet da das Schild zu erfassen.

Ich finde es deshalb interessant, da es node eines highway ist.

Und bei ---->---->---->⛛<----<----<---- einfach einen neuen node.

Ich kann nicht cm-genau die Schilder eintragen.

http://www.openstreetmap.org/node/5183358639
http://www.openstreetmap.org/node/5169219369
http://www.openstreetmap.org/node/5183358640

EDIT: vielleicht sollte beim eintragen von Verkehrszeichen auch daran gedacht werden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:priority_road

Moin !

ich habe meine Overpass etwas erweitert http://overpass-turbo.eu/s/sOj

jetzt wird als OK folgendes betrachtet:

*direction=forward/backward
stop:direction=forward/backward
traffic_sign:forward/backward=DE:206
*
Gruß Jan

Werde den Thread mal zum Anlass nehmen, meine Heimatstadt in Sachen Stop-Schilderfassung zu verbessern.

Ich nehme direction=forward/backward.

Vielleicht kannst du dich mit der Vorlage anfreunden und auch andere VZ (parken, halten, Geschwindigkeit) eintragen. Wenn man einmal in der Straße ist …

Und nur zur Info: osmose hat den Möglicherweise fehlender direction-Tag an Stop- oder Vorfahrtschild schon seit längerem drin :wink:

Bitte dran denken, dass mit hw=stop nicht die Position des Schildes sondern die der Haltelinie gemappt wird.

Da kann es schonmal 15 m Unterschied geben (Zusatzschild “in 15m” unter dem Schild).

Eins-nach-dem-anderen, bin nicht multitasking fähig. :stuck_out_tongue:

Sehe auch keinen großen Benefit zB. maxspeed-Schilder einzutragen, wenn die Straße mit maxspeed getaggt ist.

Moin !
da ich die Auswertung nicht kenne war ich gleich neugierig geworden.

Oben gibt es den Eintrag KARTE - den habe ich angeklickt und bin zu http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/#country=germany_schleswig_holstein&item=2090 geführt worden.

Aber ich kann in der Karte weder panen noch zoomen.

Könnt Ihre das bestätigen?

Gruß Jan

Wie meinst Du das? Läuft hier wie beabsichtigt.