Stolperstein-Auswertungen Berlin und Bochum

Moin !

kurze Information für die “Steine-Sammler”.

Es gibt jetzt auch Auswertungen für die Stolpersteine in Berlin [1] und Bochum [2].

Hier und da müssen eventuell noch Anpassungen in den Schreibweisen vorgenommen werden.

Gruß Jan

[1] http://www.tappenbeck.net/osm/quality/stolpersteine/berlin/stolpersteine_berlin.html

[2] http://www.tappenbeck.net/osm/quality/stolpersteine/bochum/stolpersteine_bochum.html

Hi Jan, wo ist den auf den Seiten die Referenzliste versteckt? Es wird zwar kräftig Bezug drauf genommen, aber wo ist die?
Sollte es das Wiki sein, müßte der Hinweis auf die passende Stelle als Link in die Auswertung rein. Und zwar genau in diesen Seiten: www.tappenbeck.net/osm/quality/stolpersteine/bochum/stolpersteine_bochum.html

Gruss
walter

Hallo Walter,

die Referenzlisten liegen bei den Stolpersteinen immer bei mir lokal auf dem Rechner und entweder habe ich die Ergänzungen aus Lübeck oder Hamburg immer direkt bekommen und eingepflegt.

Aus Stuttgart bekomme ich diese ebenfalls immer manuell ergänzt.

Von Bochum habe ich diese von einem Gisbert bekommen.

Gruß Jan :slight_smile:

Solltest du aber irgendwo so reinschreiben - mag sein, dass ich das nicht gesehen habe. Aber ich stelle mir unter einer Referenzliste immer was offenes vor - ähnlich wie bei der Straßenauswertung.

Bin ja eigentlich schon zufrieden, dass es nicht diese olle Sammelrelation ist :wink:

Gruss
walter

hi !

ja muss ich mal ergänzen.

Gruß Jan :slight_smile:

Hallo,

im konkreten Fall der Berliner Liste ist diese offen verfügbar unter [1].

Ein allgemeines Statement zu offenen Listen, hier den Stolpersteinlisten.

Ich habe in den letzten Wochen mehrere Initiatoren von Städten/Gemeinden angeschrieben und auch allgemein Recherchen betrieben.

  • Bei einer größeren Anzahl Gemeinde/Städten gibt es Listen im Internet. Leider werden diese aber nicht immer aktuell gehalten.
  • Bei einer einzelnen Gemeinde kam zuerst eine Absage, weil die Verlegeorte nicht allgemein verfügbar sein sollten. Kurz darauf habe ich genau für diese Gemeinde einen Teil der Verlegeorte in Wikipedia gefunden und auf meine erneute Nachfrage gab es dann die ganze Liste, aber mit der Beschränkung auf nur-Abgleich mit OSM-Stand.
  • In einigen wenigen Fällen erstellen die Initiatoren selbst Print-Dokumentationen und dann gibt es meistens die Verlegeort-Liste. Aber dann gibt es meist keine Biografien im Internet, was sehr schade ist.
  • Vor allem bei einmaligen Verlegungen und/oder ländlichen Gemeinden gibt es ab und zu auch überhaupt keine Info. Weder über die Initiatoren, noch Pressemitteilungen.

Offene Listen sind natürlich wünschenswert, lassen sich aber nicht immer durchsetzen. Jan hatte laut der OSM Wiki-Seite über die Stolpersteine auch mehrfach bei Berlin angefragt und hatte früher nur Absagen erhalten. Die jetzige Liste wird im Rahmen Berlin OpenData bereitgestellt.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://daten.berlin.de/datensaetze/liste-der-stolpersteine-berlin