Stolberg im Harz

Hallo,

ich bin gerade dabei die Häuser in Stolberg (Harz) via Bing einzutragen, damit ich in meinem Urlaub die Hausnummern und POIs besser eintragen kann.
http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.57394/10.95444

Dabei ist mir und Rongel aufgefallen, dass die Adressen wie folgt aussehen müssten, da es 2010 eine Eingemeindung (http://de.wikipedia.org/wiki/Südharz) gab:

addr:city=Südharz
addr:suburb=Stolberg

Das sieht meiner Meinung aber etwas komisch aus, da es zwar eine Gemeindegrenze “Südharz” gibt, aber keine Stadt dazu.
Wenn ich eine Adresse suche, dann suche ich eigentlich nach einem existierenden Ortsnamen. Werden die Adressen überhaupt gefunden, wenn als Stadt “Südharz” in den Daten steht? Mir geht es auch um die Suche im OsmAnd.
Gibt es so etwas in Deutschland öfters?

Anderes Thema: Wie könnte ich die Landfläche unter dem Schloss machen? Auch landuse=residential, oder gibt es da was Spezielles?

Grüße
Taroc

Ja, sowas kommt oft vor. Eigentlich müsste man in der Tat so taggen wie Du geschrieben hast.

Wenn “Südharz” als Stadt auf Anschriften jedoch (noch) total ungebräuchlich ist, spricht mMn wenig dagegen
Stolberg als addr:city zu nehmen.

Ja, landuse=residential passt, da in dem Schloß theoretisch Leute wohnen könnten. :slight_smile:

Hallo Taroc,

Deine addr: Angaben sind richtig so Es gibt öfters Gemeidenamen, die als Ort nicht existieren und trotzdem die postalische Adresse darstellen.

Viele Grüße

Dietmar

Jo, bei mir um die Ecke ist das Heidenrod, ein Ort , den es so nicht gibt. Nur 17? Dörfer aber kein “Heidenrod” als Zentrum. Die konnten sich wohl bei der Zusammenlegung nicht einigen.

Hier sind die Adressangaben aber noch nicht durchgehend an addr:city=Heidenrod addr:suburb=Wolke7 angepasst. Jeder sagt natürlich “Ich wohne in Kemel” und nicht “Ich wohne in Heidenrod/Kemel”. (*)

Gruss
walter

*) Exkurs: Bei uns gibt es “Bad Schwalbach” - nicht zu verwechseln mit “Schwalbach” nördlich von Frankfurt. Nur sagt jeder Einheimische bei uns “Schwalbach”. Ich habe schon selber Suchende aus der Gegend verscheucht, da sie im falschen “Schwalbach” waren :wink:

Ostfildern ist auch so ein Beispiel.

Ich würde das aber dann schon korrekt machen. Vor allem wenn man noch addr:suburb mit angibt, müsste es eigentlich möglich sein damit das zu finden was man sucht. Auch für OSMand oder? Aber selbst wenn OSMand das nicht findet, sollte man nicht für den Renderer mappen.