Step-by-Step für Merkaartor und JOSM?

Hallo Leute!

Gibt es einen Link für eine Step-by-Step Anleitung für beide Programme?

Wie lade ich eine Karte als Hintergrund.
Wie lade ich meine Tracks dazu? etc.

Gruß Frank

Für JOSM gibt es das hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Anleitung
Und vielleicht auch interessant als Flash Tutorial: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Flash_Tutorials

Gruß

Super, danke!

Sowas suche ich noch für Merkaartor.
Nochmals vielen Dank von Frank
Dann will ich mich mal einlesen.

Ich empfinde Merkaartor als recht intuitiv zu bedienen. Fuer alle Faelle:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Merkaartor/Documentation (englisch)

Viele Gruesse, Dirk

Gibt es noch ne weitere Doku?

Mich würde interessieren wie man die Felder (Name, type, Landuse) von den folgenden http://www.merkaartor.org/Screenshots/
aktivieren kann. Bei mir gibt es unter Windows nur die Felder key und value? Bei JOSM gibt es direkt ein Menü mit der Übersicht über die meisten Tags, gibt es das bei Merkaartor auch?

die werden autom. angezeigt, wenn Du etwas auswaehlst oder einzeichnest…

Ah ok, ist mir noch garnicht aufgefallen, hab auch noch garnichts eingezeichnet nur mal rumgespielt. Im großen und ganzen gefällt mir JOSM aber besser. Allerdings mag ich die Ansicht in Merkaartor wo man die Karte so angezeigt bekommt wie auf der OSM-Karte. Geht das in JOSM auch, eventuell mit einem Plugin?

Nur der Vollständigkeit halber:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Screencasts

hier gibts nen Tutorial mit Ton. (Ist zwar ein älter Version von JOSM) aber stimmt im wesentlichen immer noch.

Bei den Filmen kommt bei mir “Not found”?

Merke ich auch gerade…
damals (vor 4 Monaten wie ich anfing) haben die mir sehr geholfen.

Sorry …

Ne bei mir nicht!

Ich habe den Admin der Seite www.openstreetmap.de angeschrieben.
Der tote Link war wohl ein Versehen.
Die Filme

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Screencasts

sind wieder online.

Danke an dieser Stelle für die schnelle Fehlerbereinigung.