Steige und Steinemännchen einzeichnen

Ich möchte gerne Steinemännchen und Steige bzw. Wanderwege einzeichnen die nicht markiert sind und im Gelände nicht immer gut sichtbar sind. Meist sind es nur einzelne Spuren und man wandert bzw. klettert ohne Weg in freiem Gelände. Dies ist z.b. beim Herrsteinturm in den Pragser Dolomiten der Fall. Wiederum gibt es einige Fixseile.
Kann bzw. darf man solche Routen irgendwie einzeichnen? Für jemanden der diese Orte besuchen will sind sie von enormer HIlfe.

in OSM können diese Routen nicht eingetragen werden, sofern sie nicht markiert sind, weil sie dann nicht vor Ort überprüft werden können. Es gibt aber Wanderportale wo man so was beitragen kann.

1 Like

Wenn Du Klettersteige meinst: Diese werden als highway=via_ferrata eingetragen.

1 Like

Weglose Routen finden sich nicht wenige in den openstreetmap Daten. Ich teile da die Ansicht von @dieterdreist – die haben in OSM nichts verloren, dafür gibt es Portale. Die Stellen mit Versicherungen allenfalls sinnvoll zu erfassen. Da könnte tatsächlich ein Nutzen bestehen.

1 Like

Danke für die Antworten!

1 Like

Für einzelne Steinmännchen gibt es man_made=cairn :slight_smile: Das dürfte - bei größeren, dauerhaften Steinhaufen, nicht wo einfach nur jemand fünf Steine aufeinander gelegt hat - unkontrovers sein und wird auch auf Wanderkarten angezeigt.

4 Likes

Wenn ausreichend Steigspuren vorhanden sind können diese eingezeichnet werden (wenn der Steig größtenteils weglos ist aber eher nicht).
Fixseile können aber auf jeden fall gemappt werden.

Long & difficult discussion here:

1 Like

Also

and all the related threads!
Don’t just accept no for an answer. :slight_smile: