Staumeldungen anzeigen lassen

Eigentlich gehört dies nicht hierher, aber ich frage jetzt mal trotzdem…

Besteht irgendwie die Möglichkeit, beim Routing (über NavIT auf dem Netbook) die aktuellen Staumeldungen anzeigen zu lassen und dass dann automatisch evtl. eine alternative Route berechnet wird?
Was würde es hierfür benötigen? Kann man diese Infos über UMTS irgendwo herunterladen (vielleicht alle 10 Minuten ein Check über UMTS/GPRS), oder müsste man das über einen Radioempfänger lösen? In vielen Autos ist dies ja bei den Onboard-Navis schon automatisch dabei.
Wäre sowas auch am Netbook (oder vielleicht sogar am Handy) machbar?

Ich habe beim Besten Willen gerade keine Ahnung, wo ich da ansetzen müsste…

Hmm also per Radio wird das als TMC im RDS eingebettet ausgestrahlt. Es läuft ja gerade ein Import von TMC IDs, so dass man auch in OSM die passenden Streckenabschnitte finden könnte.

http://maps.adac.de zeigt ja auch Staudaten an, aber die sind so gesammelt. Auch Radios usw. nutzen ja Staumelder und die meisten Stadtseiten zeigen an wo gerade gebaut wird.

www.movi.de nutzt OSM als Hintergrund und mit http://eworld.sf.net kannst du selbst Verkehrsplanung basierend auf OSM Straßennetz machen :stuck_out_tongue:

Ich glaub in der Entwicklung von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Traveling_salesman gibt es da Ansätze, TMC-Daten auszuwerten.

Musste mal den Marcus Wolschon fragen …

So wie ich das sehe, ist da momentan noch nicht wirklich eine Möglichkeit, die aktuellen Staumeldungen anzeigen zu lassen und diese alle 10 Minuten zu aktualisieren… Ausser die Staumeldungen wären irgendwo als POIs als txt oder csv frei download- und nutzbar… Dann könnte man etwas machen. Aber die Daten aus RDS rausholen ist wohl nicht ganz so einfach.

Ausser vielleicht über einen RDS-TMC-Empfänger. Weiss vielleicht zufällig jemand, wie die Daten gehandhabt werden? Besteht die Möglichkeit, diese Daten an einem Linux-Netbook als txt-Datei abzuspeichern? Oder weiss zufällig jemand, ob’s ein alternatives Produkt gibt, dass dies könnte?
Und was für Daten werden über RDS-TMC übertragen? Sind das die Lat-/Lon-Koordinaten?

Also mit ner TV/Radio Karte/Stick kannst du die mitsniffen:
http://rds-surveyor.sourceforge.net (RDS Links sind auach sehr interessant)

und dann die IDS gegen die OSM Datenbank matchen und die dann visualisieren.

Nur weiß ich nicht ob man die Daten frei verwenden kann und zweitens wäre durch das GeoCoding mit OSM das Endprodukt unter CC by SA 2.0 :slight_smile: Wäre natürlich ne tolle Sache das zu visualisieren OpenTrafficReports hihi

hmmm… Stimmt eigentlich. Ich habe ja noch einen “Terratec Hybrid USB XS”. Damit kann man ja auch Radio hören und nicht nur TV schauen… Mal schauen, ob ich damit die RDS-TMC-Daten irgendwie extrahieren kann.
Aber das wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen… Wenn mal ein Wochenende recht hässliches Wetter ist und ich nicht auf den See kann (oder tracken mag), versuche ich mal mich dahinter zu setzen.

Wäre nämlich schon noch ein tolles Feature, wenn man dann in NavIT auch noch die aktuellen Staumeldungen zu sehen kriegen würde.

@!i! danke für den Tip… Habe gar nicht dran gedacht, dass man das unter Umständen sogar mit dem Stick machen könnte.

Naja sooooo aktuell ist TMC auch nicht. Man bräuchte wirklich mal eine User based Stauerfassung, vlt. sogar mit kostenloser Hotline? :slight_smile:

Ist das nicht der Ansatz von www.waze.com?

die Schweizerkarte von Waze ist der Hammer… OSM ist zwar hier in der Schweiz vielerorts ja auch noch in den Kinderschuhen, aber die Karte von Waze ist nicht zu toppen… grins…

Ah ja sowas wie Waze nur ebend weniger auf nur eine App gemacht sondern Behinderungsvorkommnisse live von überall zusammensammeln :slight_smile: