Staudamm oder Böschung

Des auffälligen Renderings wegen bin ich auf diesen Staudamm aufmerksam geworden:
Way: 631369973 | OpenStreetMap

Ist das wirklich ein Staudamm im Sinne, was und wie wir Staudämme in OSM mappen? Oder ist dies nicht vielmehr eher eine befestigte Böschung, möglicherweise nur des der Realität nahekommenden grauen Renderings wegen als Staudamm gemappt? Eher ist das derzeit als building gemappte, eigentliche Wasserkraftwerk als Staudamm anzusehen.

Das, was hier links unten im Bild zu sehen ist?

Sieht für mich wie eine Böschung aus, nicht wie ein Staudamm.

3 Likes

Die Böschung geht flussabwärts, ist also keinesfalls ein Staudamm.
Edit: Besser ausgedrückt: Sie befindet sich flussabwärts an der Seite.

1 Like

Die “Böschung/Wand” die man von einem Staudamm/mauer sieht ist immer Flussabwärts. (Sofern das Ding mit Wasser befüllt ist.)
Aber ja, das Teil ist ganz klar hinter der Staustufe und damit kein(e) Staudamm/mauer

1 Like

Zunächst danke für Eure Rückmeldungen.

Ja

Wie Langläufer schon meinte: bei nahezu allen flächig gemappten Staudämmen wird nur die sichtbare Fläche gemappt, und das ist die flussabwärts. Ich glaube, entscheidender ist hier, dass sich diese Böschung seitlich vom Flusslauf befindet und ein Staudamm quer über den Flusslauf erstrecken würde.

Natürlich ist im Grunde genommen auch ein Staudamm eine Art Böschung :wink:

PS: ich werde den mapper versuchen zu kontaktieren, allerdings hat er die letzten 7 Monate keine Bearbeitungen mehr