Stau / Baustellen Karte basierend auf OSM?

Hallo zusammen,

Google Maps liefert ja schon seit einiger Zeit Verkehrsinformationen wie Baustellen und Staus in seinen Karten mit. Für OSM ist mir etwas ähnliches nicht bekannt. Gibt es da Projekte?

Hintergrund ist, dass ich neulich einen Artikel gefunden habe, dass Rheinland-Pfalz Daten zu Baustellen und Staus digital bereitstellen möchte.
https://www.volksfreund.de/nachrichten/rheinland-pfalz/rheinland-pfalz-kaempft-mit-digitalen-daten-gegen-staus_aid-23489069

Die Daten sollen auf https://www.mdm-portal.de/ veröffentlicht werden.
Außerdem gibt es ein Angebot an Informationen über https://www.mcloud.de/

Auf Nachfrage gibt es verschiedene Lizenzen, meist GeoNutzV oder Datenlizenz Deutschland 2.0 beim überfliegen hab ich auch schon Creative Commons 4.0 gesehen.
Wäre das überhaupt nutzbar?

Mein Navi (Magic Earth) kann es, bekommt die Daten aber nicht von OSM, (also die Baustellen- bzw Staudaten)

Prinzipiell wäre ich da mit OSM sehr vorsichtig, jede Sperre die rein kommt muss auch wieder jemand raus nehmen…

Für kurze Sperren und Staus bietet es sich sowieso nicht an die fest in die Datenbank einzutragen. Dachte da eher an eine eigenen Kartenlayer. Osmand hat leider keine Stauumfahrung, daher bin ich doch geneigt vor einer Fahrt in Google rein zu schauen obs Probleme auf der Strecke gibt. Schöner fänd ich natürlich eine Lösung die auf OSM basiert.

MagicEarth wurde dir doch schon empfohlen. Basiert auf OSM (abgesehen von POI) und bietet HD-Traffic (also Staumeldungen).

OSM selbst ist prinzipbedingt nicht für Echtzeitdaten geeignet, das können andere besser. Die OSM-Datenbank erfasst langfristige Geodaten (was das ist, kannst du beim Geographen im „Kleinen Prinzen“ nachlesen g).

–ks

Maps.me bietet auch Echtzeit-Staudaten an und die Karten basieren auf OSM. Woher die Echtzeit-Daten kommen, weiß ich allerdings nicht.

Das Straßenverkehrsamt der Stadt Frankfurt am Main hat eine Karte basierend auf OpenStreetMap. Als Echtzeitdaten werden Floating Car Data des Anbieters TomTom benutzt.

1 Like

in niedersachsen gibts die http://www.vmz-niedersachsen.de/niedersachsen/baustellen-aktuell/?map=1

zumindest ist hier osm die hintergrundkarte, ich vermute aber auch das die die linienführung der straßen aus osm ableiten und als eigenen layer drüber legen.

Ich würde das ein wenig anders formulieren:

Google ändert wegen einer Baustellensperrung auch nicht seine Datenbank, sondern legt ein Verkehrslayer auf die Karte, die aus dieser Datenbank generiert wurde.

OSM ist erst einmal nur die Datenbank, alles was es an optischen Output gibt wurde durch Zweit- oder Drittparteien generiert. Daher obliegt es auch diesen Parteien, Zusatzdienste wie Verkehrsmeldungen zu implementieren.

Grüße

Ich hab übrigens grade mal Magic Earth probehalber heruntergeladen.

Kurz gesagt: Das Ding ist auch schon wieder runter von meinem Handy.

Die Routen waren völlig unbrauchbar, der Vorschlag für die Einfahrt in die Kölner Innenstadt einer der ungünstigsten überhaupt (Klettenberg Runter und dann innerorts bis zum Ebertplatz).

Die Alternative war noch unbrauchbarer: Frechen-Nord runter und dann via Landstraße bis Chorweiler und dort auf die A57. Dabei ist die A1 derzeit sogar frei… Auch das Rheinufer ist frei und wäre deutlich schneller…

Für die Hauptvariante wurden über 15min weniger veranschlagt als von Google (das ich Manuell auf diese Strecke eingestellt habe) auf ner Strecke von ~70km.

Danke, darauf kann ich verzichten :slight_smile:

Grüße

Mich hat’s bis jetzt ganz vernünftig geführt. Die vorgeschlagenen Alternativen sind manchmal lachhaft (und werden nur der Alternative wegen vorgeschlagen), aber die 1. Wahl hat einklich immer gut gepasst. Ich war allerdings noch nicht in der Kölner Innenstadt damit, erst in Höhenhaus.

–ks

Naja sagens wir’s so in Köln kommst du gut durch wenn du dich an folgende Grundsätze hälst:

  1. Wenn möglich kein Auto fahren
  2. Wenn doch nötig, immer vorher Verkehrslage checken.
  3. Nie weiter als nötig innerstädtisch fahren! Möglichst die Zubringer verwenden, auch, wenn der Umweg groß ist (Außnahme: Zoobrücke ist auch weitestgehend unbrauchbar derzeit, soll aber zum Jahresende endlich wieder normal werden)
  4. Das Rheinufer ist die einzige Außnahme hierzu. In Verkehrsschwachen Zeiten funktioniert auch die Nord-Süd-Fahrt.
  5. Auch bei Stau nie runter von der Autobahn. Nur über andere Zubringer ausweichen.

Die letzten 3 Punkte werden von der App alle ad absurdum geführt…

Zumal man es auch irnkwo parken muss. Ich hab ein halbes Jahr am Hohenzollernring gewohnt, mein Wagen stand manchmal drei Kilometer weit weg. Dafür hat man dann eine KVB-Monatskarte :slight_smile:

–ks