Station-Linien-Zuordnung

Ich hab stattdessen zwei separate nodes auf der Linie erstellt für stop_position der jeweiligen Relation. Vermutlich hätte ich die alte Station einfach umfunktionieren sollen, damit die History dahinter bestehen bleibt? Wenn das besser wäre, kannst du das ja rückgängig machen, und ich widme das nachher um.

Edit: Ich hab gerade gesehen, dass der Name der Station entweder von der stop_position oder von der platform kommt. Das bedeutet, dass man den Namen zweimal eintragen und pflegen muss (was ich mir vorstellen könnte hierzulande zumindest fehleranfällig zu sein, wegen der vielen verschiedenen Schreibweisen, oder wenn eine Revolution mal wieder einen Machthaber wegfegt und gewisse Metrostationen umbenannt werden müssen…). Ist es klüger, das alles in eine stop_area Relation zu werfen, damit man all die Namen nur einmal hat (plus public_transport=station, leider)? Oder eher nicht?

Ich würde es erstmal so lassen. Die neue Art der Relationen passt problemlos zur alten Art der Elemente.

Ob stop_area oder nicht: ich würde die Namen dran lassen. Die Pflege der Linien wird sehr umständlich, wenn man keine Namen sieht.

Weide

Ich habe jetzt gemerkt, dass meine beiden beiden auf public_transport umgestellten Metrostationen nicht mehr im Transportlayer mit Namen auftauchen (siehe http://www.openstreetmap.org/?lat=29.958879947662354&layers=T&lon=31.261489391326904&zoom=15 zwischen Maadi al Khahiri und Tora El-Balad). Auf Hinweis von Weide habe ich versuchsweise bei der oberen von beiden (El-Maadi) das railway=halt umgestellt auf railway=stop. Das hat aber nur dazu geführt, dass die Station mittlerweile gar nicht mehr auftaucht (auch keine roten Punkte mehr im Transportlayer).

Selbst wenn ich alle Plattformen, Haltepunkte und Gebäude in eine public_transport=stop_area werfe bleibt Maadi vom Erdboden verschluckt.

Hab ich einen Fehler gemacht? Oder wertet der Layer die Daten nicht richtig aus? Muss ich irgendwo noch ein railway=station dazwischenwerfen, und wenn ja wo macht das am meisten Sinn, und wie mache ich das? Kommt sie dann ohne role in die Relation hinein? Ich bin sehr verwirrt, und unglücklich darüber, dass das wohl noch mehr identische name tags bedeutet…

Vielen Dank.

Die Dinger haben keinen Namen , dann kann (egal was man sonst taggt) kein Name auftauchen. Wenn das nichts hilft, dann würde ich jeweils einen der railway=stop/halt auf railway=station setzen.

Man könnte auch einen neuen Punkt etwa in der Mitte des Bahnhofsgeländes mit railway=station und Name versehen. Dabei geht es aber nur darum zu sagen “hier ist der Bahnhof soundso”. Die U-Bahn-Linie hat nichts damit zu tun und der käme da nicht rein, da er weder Anhalteposition(Rolle “stop”), noch Bahnsteig(Rolle “platform”), noch Fahrweg(leere Rolle) ist.

Weide

Dann wäre es wohl das schlaueste, die alten railway=station Nodes wiederzubeleben, die ich in meiner Begeisterung für public_transport gelöscht habe. Wie stelle ich die beiden hier wieder her?

http://www.openstreetmap.org/browse/node/312555676
http://www.openstreetmap.org/browse/node/316638736

Und wenn ich das richtig verstanden habe, entferne ich anschließend ihre Relation mit der Metrolinie (falls sie da wieder reinrutscht)?

Vielen Dank.

Im JOSM mit “Datei” “Objekt wiederherstellen”. Die Nummer bekommt dabei vorn ein “n” wie “Node”.

Meines Wissen werden sie nicht in Relationen eingefügt.

Weide